Auspuff eintragen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

Auspuff eintragen

#1 Beitrag von Oli »

Servus Gemeinde,

long time no read, ich hoffe es geht euch allen gut! :D
Mir ja, aber die Zeit zum Moppedfahren ist irgendwie weg... :? Insofern überhole (haha! :62:) ich gerade Max als Stehzeugbesitzer... :wink:

Ich hab auch gleich eine Frage an euch:
Ich müsste drigend zum TÜV, aber leider ist meine Original-Auspuffanlage mittlerweile so verrottet, daß ich das ziemlich vergessen kann. Ich hatte mir zwischenzeitlich eine wie ich finde recht hübsche Supertrapp-Anlage zusammengebastelt, die ich auch mit einigen zusätzlichen Dämmmaßnahmen flüsterleise bekommen habe.
Leider hat mir der Cheffe einer recht netten Custombike-Schmiede hier ums Eck nach Rücksprache mit seinem TÜV-Prüfer jegliche Hoffnung genommen, daß ich die jemals eingetragen bekomme. :(

Seine Aussage war, ohne e-Nummer geht garnix mehr, da sich mittlerweile alle Eintragungen nachvollziehen lassen und deswegen alle Angst haben, eins auf den Deckel zu bekommen, wenn sie irgendwas ohne Gutachten oder e-Nummer eintragen. :roll: Er sagte, er hätte mit viel Mühe, Zeit und Geld "gerade noch" zwei etwas speziellere Moppeds getüvt bekommen, "aber jetzt geht nix mehr"! 8O
Ok, in Bayern war es schon immer etwas schwieriger, aber seines Wissens ist das mittlerweile deutschlandweit so.

Deswegen meine Frage: ist das nach eurer (jüngeren) Erfahrung wirklich so? Und zweitens, falls nicht, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Chance haben könnte, die Tüten eingetragen zu bekommen? Je südlicher, desto besser... :wink: Möglichst ohne umständliche Fahrversuche usw...
Danke euch! :D

Liebe Grüße,

Oli :wink:
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Auspuff eintragen

#2 Beitrag von MiKo »

Der Bass-Mann ist vom "O'zapft is'" wachgeworden ;)...
Oli hat geschrieben: Di, 25.09.2018, 14:27 ...Insofern überhole (haha! :62:) ich gerade Max als Stehzeugbesitzer... :wink:
kann das an der Vorliebe für englische Kleinfahrzeuge liegen?

Bei den Auspuffen habe ich hier keine echten Erfahrungen - bzw. ich habe sie noch nicht schriftlich erfassen lassen.

Andere XSser haben sich z.B. beim Herrn Louis Auspuffe für z.B. eine Honda oder Suzuki ausgesucht, dies mit dem Ingenieur dann diskutiert und eine positive Vorab-Ansage bekommen. Und dann trotzdem bei der Live-Vorführung gesagt bekommen, daß das so nicht geht, trotz e-Nummer ...

Wieder andere konnten mit Billig-Töpfen ohne jede Nummer und ein paar eigenen Modifikationen den Ingenieur bzw. sein Meßgerät zufrieden stellen, so daß der seine Lizenz ausschöpfen und das Ganze schriftlich fixieren konnte/wollte.

Insofern bleibt wohl nur der Gang zum TÜV, die Anfrage wer denn in der Lage (fachlich und lizenztechnisch) ist, so etwas zu dokumentieren und mit dem zu reden, wie er es denn gerne hätte.
Ist aber halt wie am Bauamt - eine Bauvoranfrage und gut gerechnete Statik garantieren noch lange keine Baugenehmigung ... wenn du nicht an den kompetenten Sachbearbeiter gerätst.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Auspuff eintragen

#3 Beitrag von Schrauber »

Oli....Oli..... hmmmmmmmm irgendwas sagt mir der Name........

E-Kennzeichnung ist bei EZ vor 1988 nicht nötig. Da lehnen sich einige Prüfer weit aus dem Fenster.

Eintragungen ohne Kennzeichnung sind nicht möglich. Was soll er eintragen? "Blinkende Metallröhre" ?
Prinzipiell kannst du jeden Schalldämpfer verbauen, der die eingetragenen Geräuschwerte einhält. Er muss dann noch eingetragen werden, da in der ABE eine Kennzeichnung vermerkt ist. Oder du kaufst welche wo so eine Kennzeichnung schon drin ist......


Jetzt weiß ich wieder Oli from Minga formerly known as Oli from Herrsching. :lol:

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Auspuff eintragen

#4 Beitrag von Max »

...... und wo wir gerade bei den englischen Kleinfahrzeugen sind .....

Mein `84er Mayfair bekam eine Anhängerkupplung verpasst, die ich mir aus England mitgebracht hatte.
Mit dem Ding im Karton zum TÜV und die Jungs nach ihrer Meinung gefragt.

Die englischen Schrauben des Montagesatzes durfte ich gegen DIN-Schrauben 10.9 tauschen und ab dafür .....

Die "nicht zertifizierte" AHK wurde nach der Montage begutachtet und bekam die Gutachten-Nummer eingschlagen und mit TP-Stempel "besiegelt" ..... das war´s.

Keine Frage nach Hersteller oder sonstwas ....

Ich glaube wenn man einen "denkfähigen" und "denkwilligen" Ingenieur zu fassen bekommt, sollte das auch mit einem Auspuff am Krad gehen .....

"Supertrapp" mir sickert da das Bild von einem weißen LOW... aus dem Besitz eines nahezu weltberühmten Optikers durch die Denkschleifen ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

Re: Auspuff eintragen

#5 Beitrag von Oli »

MiKo hat geschrieben: Di, 25.09.2018, 18:04 Der Bass-Mann ist vom "O'zapft is'" wachgeworden ;)...
:62: Servus Meister des Netztes, ich hoffe es geht gut! :12:
MiKo hat geschrieben: Di, 25.09.2018, 18:04 so daß der seine Lizenz ausschöpfen und das Ganze schriftlich fixieren konnte/wollte.
Das scheint das Problem zu sein, daß das keiner mehr ausschöpfen mag. Ist wohl wie überall, es geht nur noch darum, jederzeit "Ich war's nicht!" nachweisen zu können... :roll: :41:
Schrauber hat geschrieben: Di, 25.09.2018, 19:41 Oli....Oli..... hmmmmmmmm irgendwas sagt mir der Name........
Du gell...! :mrgreen: :box:
Schrauber hat geschrieben: Di, 25.09.2018, 19:41E-Kennzeichnung ist bei EZ vor 1988 nicht nötig. Da lehnen sich einige Prüfer weit aus dem Fenster.

Eintragungen ohne Kennzeichnung sind nicht möglich. Was soll er eintragen? "Blinkende Metallröhre" ?
Prinzipiell kannst du jeden Schalldämpfer verbauen, der die eingetragenen Geräuschwerte einhält. Er muss dann noch eingetragen werden, da in der ABE eine Kennzeichnung vermerkt ist. Oder du kaufst welche wo so eine Kennzeichnung schon drin ist......
Nummer hätten die Supertrappeln schon, leise wie ein Staubsauger sind sie auch... :?
Schrauber hat geschrieben: Di, 25.09.2018, 19:41Jetzt weiß ich wieder Oli from Minga formerly known as Oli from Herrsching. :lol:
Der nämliche! Zu Diensten! :wink:
Max hat geschrieben: Di, 25.09.2018, 21:52

Ich glaube wenn man einen "denkfähigen" und "denkwilligen" Ingenieur zu fassen bekommt, sollte das auch mit einem Auspuff am Krad gehen .....

Einen solchen zu finden scheint die Herausforderung zu sein... :roll: Und dabei geht's wohl weiniger um das denken können und wollen sondern um die Angst, eine auf den Deckel zu bekommen. Es scheint wohl irgendsoeine Anweisung von oben zu geben "Sowas machen wir nicht mehr!" :80: :79:
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Auspuff eintragen

#6 Beitrag von Schrauber »

Komm in den Norden. Wenn Nr und leise, wird das auch was.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Auspuff eintragen

#7 Beitrag von Georg »

Da kann ich Sxhrauber nur zustimmen. So habe ich z.B an meiner gelben XS die Zubehör-Schalldampfer aus dem XS Shop Kiel eingetrgen bekommen.
Wortlaut der Eintragun:. Mit geänderter Abgasanlage Kennzeichnung XS 650 14711.

Georg

ps: Das gehörte vor rd 2,5 Jahren zu einem genzen Bündel von Eintragungen.
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

hv69
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do, 20.04.2017, 9:54
PLZ / Ort: 57612 Giesenhausen

Re: Auspuff eintragen

#8 Beitrag von hv69 »

Hallo , ich habe an meiner Fiedler mit XS Motor auch eine Supertrapp eintragen lassen. Der Prüfer wollte nur ein Diagramm einer Leistungsprüfung .Die Geräuschmessung ist beim TÜV erfolgt.
Eintragung kein Problem. Wenn keine e Nummer drauf ist kommt die Prüfstellennummer auf den Pott und fertig.
Gruß Holger

abocgn
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 104
Registriert: Di, 30.11.2010, 21:28
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: Auspuff eintragen

#9 Beitrag von abocgn »

Hallo Holger,
Du bist anscheinend nicht weit weg von Oberpleis?
Wo hast Du denn die Leistungsmessung machen lassen und was kostet das?
Gruß, Axel

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Auspuff eintragen

#10 Beitrag von Thos »

abocgn hat geschrieben: Do, 27.09.2018, 12:38 Hallo Holger,
Du bist anscheinend nicht weit weg von Oberpleis?
Wo hast Du denn die Leistungsmessung machen lassen und was kostet das?
Hallo Axel,
geh zur Boxer Garage in der Eifel - Ich habe vor drei Jahren für die Leistungsmessung 20 Euro bezahlt
https://www.dieboxergarage.de/ueber-uns.html

hier ein Video
https://youtu.be/3RTVfKCtktI
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

abocgn
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 104
Registriert: Di, 30.11.2010, 21:28
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: Auspuff eintragen

#11 Beitrag von abocgn »

Danke für den Tipp!
Gruß, Axel

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Auspuff eintragen

#12 Beitrag von Onkel Bob »

Max hat geschrieben: Di, 25.09.2018, 21:52..."Supertrapp" mir sickert da das Bild von einem weißen LOW... aus dem Besitz eines nahezu weltberühmten Optikers durch die Denkschleifen ....
:lol: :lol: :lol:

max, du hast wirklich ein gedächtnis eines elefanten... :mrgreen:

moinsens kollegen,

bei mir wurde auch der supertrappel - mit angabe der anzahl der prallbleche - als solcher eingetragen. allerdings ist das schon ein paar monde her... :?

aus der us-car-szene weiß ich aber das solche 'sondereintragungen' immer noch möglich sind sofern ein wissender/selbstbewußter tuff-ingenieur gefunden wird.

ich empfehle hier auch sich an einige hiesige händler zu wenden - die wissen in der regel was geht...und was nicht.

gutes gelingen wünscht
onkel bob

ps: stay legal
...es ist nicht so wie du denkst...

Antworten