Öl aus dem A???
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Öl aus dem A???
Mein Sohn schwört Stein und Bein, das bei der 447 aus dem 3. A auf dem rechten Motorhgehäusedeckel Öl läuft. Weil das ja nicht sein kann hab ich’s ignoriert.
Is aber so.
Wir hatten sie heut nur im Hof laufen und siehe da, ein Öltropfen aus dem linken Fuß vom 3. A.
Ein Loch sehe ich nicht, muss also winzig sein. Kennt das jemand? Hat das jemand ohne neuen Deckel gelöst?
Danke auch, J.
Is aber so.
Wir hatten sie heut nur im Hof laufen und siehe da, ein Öltropfen aus dem linken Fuß vom 3. A.
Ein Loch sehe ich nicht, muss also winzig sein. Kennt das jemand? Hat das jemand ohne neuen Deckel gelöst?
Danke auch, J.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.
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Re: Öl aus dem A???
Tja ..... da solltest du jetzt mal das Krad so weit es geht nach links legen und den rechten Deckel abschrauben .......
Höchstwahrscheinlich hat es irgendwas "zerbröselt" und zwischen Kupplungskorb und Gehäusedeckel durchgekaut .... d.h. so ein Deckel reisst nicht aus Langeweile ......
Hinter dem 3.A kann auch sehr gut die Ölpumpe wohnen .... und die bekommt bei schadhaftem Ölsieb alles zu essen, was so ein Motor mit seinem Getriebe an Trümmern produzieren kann .....
Auf jeden Fall ist jetzt SOFORT ein Check der Innereien angesagt, sonst killst du möglicherweise den Motor !
Höchstwahrscheinlich hat es irgendwas "zerbröselt" und zwischen Kupplungskorb und Gehäusedeckel durchgekaut .... d.h. so ein Deckel reisst nicht aus Langeweile ......
Hinter dem 3.A kann auch sehr gut die Ölpumpe wohnen .... und die bekommt bei schadhaftem Ölsieb alles zu essen, was so ein Motor mit seinem Getriebe an Trümmern produzieren kann .....
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Max aus der Mitte der Mitte
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Re: Öl aus dem A???
Danke, die Ölpumpe wohnt ein bisschen weiter vorne, ist die Höhe Kupplungskorb. Sie läuft schon ein paar hundert Kilometer seit das zum ersten Mal aufgefallen ist, neue Geräusche macht sie keine. Also eher nix katastrophales. Aber klar, da muss reingeguckt werden.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.
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Re: Öl aus dem A???
... das merkst du erst wenn´s knallt, wieviel Katastrophenpotential da schlummerte ...... es sei denn du stellst das ab, bevor es knirscht .....
Max aus der Mitte der Mitte
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Re: Öl aus dem A???
Eigentlich wollte ich gerne wissen ob jemand mal einen Seitendeckel geflickt hat. Und wenn ja, wie und womit. Kam vielleicht nicht so raus.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.
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Re: Öl aus dem A???
Moin,
es gibt ja den typischen Sturzschaden, bei dem sich der Bremshebel in den Deckel drückt.
Oft geht es gut, und das Metall reißt nicht. Aber ich habe auch schon mehrere Schweißflicken auf dem Deckel gesehen.
Diverse Besitzer haben auch schon den Schriftzug aufgefüllt, um eine "cleane" Oberfläche zu haben. Aber das geht auch gerne nicht so wie beabsichtigt.
Denn leider ist die Alu-Legierung nicht bekannt, und auch nicht über die Jahre identisch, dazu gerne ein wenig "verlunkert" (was wohl auch bei dir die Ursache sein dürfte), so daß jeder Schweißvorgang zum Versuchsballon wird.
Die "Cleaner" können ja einfach mit Zinn auffüllern (Spachtel dürfte da nicht hitzestabil sein) und dann überlackieren.
Oder aber man macht es ganz individuell und bedient sich z.B. im Harley-ET-Handel da ist dann auch die Struktur der Oberfläche darunter egal.
es gibt ja den typischen Sturzschaden, bei dem sich der Bremshebel in den Deckel drückt.
Oft geht es gut, und das Metall reißt nicht. Aber ich habe auch schon mehrere Schweißflicken auf dem Deckel gesehen.
Diverse Besitzer haben auch schon den Schriftzug aufgefüllt, um eine "cleane" Oberfläche zu haben. Aber das geht auch gerne nicht so wie beabsichtigt.
Denn leider ist die Alu-Legierung nicht bekannt, und auch nicht über die Jahre identisch, dazu gerne ein wenig "verlunkert" (was wohl auch bei dir die Ursache sein dürfte), so daß jeder Schweißvorgang zum Versuchsballon wird.
Die "Cleaner" können ja einfach mit Zinn auffüllern (Spachtel dürfte da nicht hitzestabil sein) und dann überlackieren.
Oder aber man macht es ganz individuell und bedient sich z.B. im Harley-ET-Handel da ist dann auch die Struktur der Oberfläche darunter egal.
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Gruß
MiKo
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Re: Öl aus dem A???
Das sieht ja auch noch hübsch aus, aber auch nach Arbeit. Oder sitzt das nur 'drauf‘? Ich denke auch an einen Sturzschaden und zwar an einen alten. Das A ist etwas flacher und schwärzer als die anderen Buchstaben. Wenn das jetzt 30 Jahre gehalten hat, Respekt. Ist mir nie aufgefallen und ich hatte den Deckel ja schon runter, klar. Ich kratz das mal raus und guck nach epoxy oder Zinn. Epoxy reicht temperaturmäßig auch.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.
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Re: Öl aus dem A???
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Re: Öl aus dem A???
die Deckel gibt es fertig beim freundlichen Harley-(Zubehör-)Händler - er hat die "nur" passend öldicht aufgeschraubt.
Gruß
MiKo
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Re: Öl aus dem A???
Ein Kollege hat neulich bei uns auf Arbeit das Schweißen eines Deckels getestet.
Leider war ich nicht dabei, doch das ergebnis ist hervorragend.
Geschweißt wurde mit Laser. Der Kollege, der das machte, sagte, dass die Legierung
sehr gut zu schweißen ist.
Wie gesagt war das nur ein Test an einem Deckel, der sowieso schon mal geschweißt wurde.
Ich mach mal ein Foto von der Schweißnaht.
Leider war ich nicht dabei, doch das ergebnis ist hervorragend.
Geschweißt wurde mit Laser. Der Kollege, der das machte, sagte, dass die Legierung
sehr gut zu schweißen ist.
Wie gesagt war das nur ein Test an einem Deckel, der sowieso schon mal geschweißt wurde.
Ich mach mal ein Foto von der Schweißnaht.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- zweitopfmopped
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Re: Öl aus dem A???
Bilders....
zur Erklärung:
An der Stelle war kein Riß / Bruch. Wir haben zur Simulation eine Nut eingefräst.
zur Erklärung:
An der Stelle war kein Riß / Bruch. Wir haben zur Simulation eine Nut eingefräst.
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Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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Re: Öl aus dem A???
Muß man können!
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Re: Öl aus dem A???
Am Rennerle hatte ich eine Undichtigkeit am Gehäuse beim Zylinderfuß -hat mit einem drübergeschichtetem "Nest" aus Epoxy bisher gut gedichtet;
-Fotos davon müsste ich suchen...
-Könnte ja im A unauffällig zu machen sein?!
ManniDoc
-Fotos davon müsste ich suchen...
-Könnte ja im A unauffällig zu machen sein?!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !
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Re: Öl aus dem A???
Wenn man genau guckt ists eigentlich klar. Eine Träne aus dem A.
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XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.
- Zissel
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Öl aus dem A???
Vor dem Y habe ich am alten Motor auch sowas wie einen kleinen Haarriss im Kupplungsdeckel, aus dem es minimal schwitzt. Ursache unbekannt, allerdings zeigte der Fussbremshebel und rechte Raste beim Kauf einen V.a. Sturzschaden. Also vermutlich das. Mich stört´s nicht weiter, aber "Schwitzen" ist ja auch nicht "Laufen"
Gruß Martin