Öl aus dem A???

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Öl aus dem A???

#1 Beitrag von TwinDoc »

Mein Sohn schwört Stein und Bein, das bei der 447 aus dem 3. A auf dem rechten Motorhgehäusedeckel Öl läuft. Weil das ja nicht sein kann hab ich’s ignoriert.
Is aber so.
Wir hatten sie heut nur im Hof laufen und siehe da, ein Öltropfen aus dem linken Fuß vom 3. A.
Ein Loch sehe ich nicht, muss also winzig sein. Kennt das jemand? Hat das jemand ohne neuen Deckel gelöst?
Danke auch, J.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Öl aus dem A???

#2 Beitrag von Max »

Tja ..... da solltest du jetzt mal das Krad so weit es geht nach links legen und den rechten Deckel abschrauben .......

Höchstwahrscheinlich hat es irgendwas "zerbröselt" und zwischen Kupplungskorb und Gehäusedeckel durchgekaut .... d.h. so ein Deckel reisst nicht aus Langeweile ......

Hinter dem 3.A kann auch sehr gut die Ölpumpe wohnen .... und die bekommt bei schadhaftem Ölsieb alles zu essen, was so ein Motor mit seinem Getriebe an Trümmern produzieren kann .....

Auf jeden Fall ist jetzt SOFORT ein Check der Innereien angesagt, sonst killst du möglicherweise den Motor !
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Öl aus dem A???

#3 Beitrag von TwinDoc »

Danke, die Ölpumpe wohnt ein bisschen weiter vorne, ist die Höhe Kupplungskorb. Sie läuft schon ein paar hundert Kilometer seit das zum ersten Mal aufgefallen ist, neue Geräusche macht sie keine. Also eher nix katastrophales. Aber klar, da muss reingeguckt werden.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Öl aus dem A???

#4 Beitrag von Max »

TwinDoc hat geschrieben: Mi, 03.10.2018, 16:20 Also eher nix katastrophales.
... das merkst du erst wenn´s knallt, wieviel Katastrophenpotential da schlummerte ...... es sei denn du stellst das ab, bevor es knirscht .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Öl aus dem A???

#5 Beitrag von TwinDoc »

Eigentlich wollte ich gerne wissen ob jemand mal einen Seitendeckel geflickt hat. Und wenn ja, wie und womit. Kam vielleicht nicht so raus.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Öl aus dem A???

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

es gibt ja den typischen Sturzschaden, bei dem sich der Bremshebel in den Deckel drückt.
Oft geht es gut, und das Metall reißt nicht. Aber ich habe auch schon mehrere Schweißflicken auf dem Deckel gesehen.
Diverse Besitzer haben auch schon den Schriftzug aufgefüllt, um eine "cleane" Oberfläche zu haben. Aber das geht auch gerne nicht so wie beabsichtigt.
Denn leider ist die Alu-Legierung nicht bekannt, und auch nicht über die Jahre identisch, dazu gerne ein wenig "verlunkert" (was wohl auch bei dir die Ursache sein dürfte), so daß jeder Schweißvorgang zum Versuchsballon wird.
Die "Cleaner" können ja einfach mit Zinn auffüllern (Spachtel dürfte da nicht hitzestabil sein) und dann überlackieren.
Oder aber man macht es ganz individuell und bedient sich z.B. im Harley-ET-Handel
motordeckel-ralf.jpg
da ist dann auch die Struktur der Oberfläche darunter egal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Öl aus dem A???

#7 Beitrag von TwinDoc »

Das sieht ja auch noch hübsch aus, aber auch nach Arbeit. Oder sitzt das nur 'drauf‘? Ich denke auch an einen Sturzschaden und zwar an einen alten. Das A ist etwas flacher und schwärzer als die anderen Buchstaben. Wenn das jetzt 30 Jahre gehalten hat, Respekt. Ist mir nie aufgefallen und ich hatte den Deckel ja schon runter, klar. Ich kratz das mal raus und guck nach epoxy oder Zinn. Epoxy reicht temperaturmäßig auch.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Öl aus dem A???

#8 Beitrag von TwinDoc »

XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Öl aus dem A???

#9 Beitrag von MiKo »

TwinDoc hat geschrieben: Mi, 03.10.2018, 18:46 Das sieht ja auch noch hübsch aus, aber auch nach Arbeit. Oder sitzt das nur 'drauf‘? ...
die Deckel gibt es fertig beim freundlichen Harley-(Zubehör-)Händler - er hat die "nur" passend öldicht aufgeschraubt.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Öl aus dem A???

#10 Beitrag von zweitopfmopped »

Ein Kollege hat neulich bei uns auf Arbeit das Schweißen eines Deckels getestet.
Leider war ich nicht dabei, doch das ergebnis ist hervorragend.
Geschweißt wurde mit Laser. Der Kollege, der das machte, sagte, dass die Legierung
sehr gut zu schweißen ist.

Wie gesagt war das nur ein Test an einem Deckel, der sowieso schon mal geschweißt wurde.

Ich mach mal ein Foto von der Schweißnaht.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Öl aus dem A???

#11 Beitrag von zweitopfmopped »

Bilders....

zur Erklärung:

An der Stelle war kein Riß / Bruch. Wir haben zur Simulation eine Nut eingefräst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Öl aus dem A???

#12 Beitrag von TwinDoc »

Muß man können!
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Öl aus dem A???

#13 Beitrag von ManniDoc »

Am Rennerle hatte ich eine Undichtigkeit am Gehäuse beim Zylinderfuß -hat mit einem drübergeschichtetem "Nest" aus Epoxy bisher gut gedichtet;
-Fotos davon müsste ich suchen...
-Könnte ja im A unauffällig zu machen sein?!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Öl aus dem A???

#14 Beitrag von TwinDoc »

Wenn man genau guckt ists eigentlich klar. Eine Träne aus dem A.
IMG_1614.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Öl aus dem A???

#15 Beitrag von Zissel »

Vor dem Y habe ich am alten Motor auch sowas wie einen kleinen Haarriss im Kupplungsdeckel, aus dem es minimal schwitzt. Ursache unbekannt, allerdings zeigte der Fussbremshebel und rechte Raste beim Kauf einen V.a. Sturzschaden. Also vermutlich das. Mich stört´s nicht weiter, aber "Schwitzen" ist ja auch nicht "Laufen" :roll:
Gruß Martin

Antworten