Motor nach 31 Jahren reaktivieren

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: Motor nach 31 Jahren reaktivieren

#76 Beitrag von XS31 »

Hallo Martin,

schön, dass der Tipp geholfen hat und danke für die Rückmeldung.
Ich kann die Innognition nur empfehlen. Habe meine erste Saison damit abgespult und bin begeistert. Nicht, dass meine XS mit der Kontaktzündung und gut gewarteter Fliehkraftregelung schlecht lief. Aber jetzt läuft sie besser. Sehr stabiles Standgas, saubere Gasannahme und keine abgesprengten Vergaser bei missglücktem Start :D. Auch kein "Plöp" an der Ampel mit Motor aus... Mehrmals im Jahr die Einstellung kontrollieren und nachstellen muss auch nicht mehr sein. Also Daumen hoch für Steffis Innognition!
Ist Dein Motor dicht geblieben? Meiner leider nicht. Die Kopfdichtung "nässt" dauerhaft. Nicht viel aber doch unschön.

Grüße
Arnt

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Motor nach 31 Jahren reaktivieren

#77 Beitrag von Zissel »

Ja, ist dicht! Bis auf (ganz selten) ein Tröpfchen wahrscheinlich aus dem Dichtring der Kupplungsdruckstange. Zu wenig, um das zur Priorität zu machen. Ich muss sagen, das Nachziehen war diesmal ein voller Erfolg!

Sehr schade, dass es bei Dir suppt. Nachgezogen hattest Du ja glaube ich schon, oder? Hat er vor der Revision auch schon gesuppt? Wenn ja, ist der Kopf gerade?

Abgesprengte Vergaser, hoppla, das kenne ich aber gar nicht von diesem Moped 8O

Ja, ich glaube die Innognition lass ich mir im eigenen Auftrag vom Weihnachtsmann bringen. Beim Abblitzen fiel allerdings auch noch auf, dass die Frühzündung über einige Grad streut. Nun bin ich mir echt nicht sicher mit dem Kettenspanner. Im WHB steht ja Druckstift bündig mit der Kontermutter. Ich hab's zwar etwas strammer auf gut 1mm Überstand gestellt, aber noch strammer? Geht das nicht auf die Kette u./o. Gleitschienen? Oder sind ein paar Grad normal? Ich denke mir die ganze Zeit, wenn schon Innognition, dann sollte sie auch exakte Vorgaben bekommen..
Gruß Martin

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: Motor nach 31 Jahren reaktivieren

#78 Beitrag von XS31 »

Zissel hat geschrieben: So, 10.11.2019, 20:33 Ich hab's zwar etwas strammer auf gut 1mm Überstand gestellt, aber noch strammer? Geht das nicht auf die Kette u./o. Gleitschienen?
... nee, nicht strammer. Bei kaltem Motor schlackert die Kette und macht evtl. Radau. Wenn der Motor dann warm ist vergrößert sich der Abstand Nockenwelle zur Kurbelwelle da die Wärmeausdehnung des Aluzylinders größer ist als die der Kette. Wenn dann die Kette zu sehr vorgespannt ist gibt es Verschleiß... also nicht strammer stellen.
Falls der Weihnachtsmann noch Platz im Sack hat kann da ja vielleicht der hydraulische Steuerkettenspanner von Steffi rein. Der HSKS löst den Konflikt elegant und sorgt für bessere Führung der Nockenwelle im Leerlauf und somit für einen exakteren Zündzeitpunkt. Lies dazu mal bei Steffi (www.youngtimerklinik.de) das Kapitel HSKS durch...

Grüße
Arnt

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Motor nach 31 Jahren reaktivieren

#79 Beitrag von Zissel »

Danke Dir. Radau macht die Kette eigentlich (noch) nicht. Mir fiel nur auf, dass der Zündzeitpunkt sichtbar streut, allerdings der frühe. Im Standgas bleibt alles da, wo es sein soll. Und die Schlackerei entfällt ja ab ca. 2200rpm (Steffi), sodass hier eigentlich nix streuen oder wandern sollte.

Zur Vorspannung des serienmäßigen SKS hatte ich aus irgendeinem Fred hier in Erinnerung, dass sich der Konsens auf Überstand des Druckstiftes eingependelt hatte, allerdings so, das er noch beweglich ist - also bei laufendem Motor noch sicht-/fühlbar pulsiert. Ich finde den nur nicht mehr wieder. Ohnehin habe ich oben Unsinn geschrieben, wie ich gerade sehe, Druckstift natürlich nicht "bündig mit Kontermutter" :oops:

Steffis Seite habe ich mir angesehen. Soweit ist mir dann auch zur Innognition alles klar, außer zum Anschluss des Unterdruckschlauches bei der 447. Die SE hat wohl beidseitig Anschlüsse zur Synchronisierung an den Ansaugstutzen, von denen einer genutzt werden kann. Bei der 447 gab es nur den Hinweis, dass man sich da was basteln kann. Äh, habe ich nur wieder zu schludrig gelesen, oder wie hast Du's gemacht?
Gruß Martin

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: Motor nach 31 Jahren reaktivieren

#80 Beitrag von XS31 »

...beim BS38 der 447 kann die Hohlschraube zur Unterdruckmessung direkt über der Drosselklappenwelle eingeschraubt werden. Alte Verschlussschraube raus, neue Hohlschraube mit Unterdruckschlauch rein... Das Basteln bezieht sich auf SE Modelle ohne Anschlüsse an den Anaugstutzen. Die BS34 haben wohl keine direkte Anschlussmöglichkeit...

Grüße
Arnt

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Motor nach 31 Jahren reaktivieren

#81 Beitrag von Zissel »

Aha, also schlumpig gelesen, danke!
Gruß Martin

Antworten