Heftiges Scheppern bei Lastwechsel

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Heftiges Scheppern bei Lastwechsel

#1 Beitrag von Twinfan »

Ich bin jetzt ein Woche mit einem heftigem Scheppern bei Lastwechsel Kurzstrecken gefahren. Es klang wie ein losgebrochenes Blech unterm Tank. Leistung war aber da und ich hatte mich anfangs nicht getraut, der Sache auf den Grund zu gehen, weil ich mit einem Supergau im Motorgehäuse gerechnet habe.

Heute habe ich mich nun mit dem Problem beschäftigt. Da das Geräusch unterm Tank am stärksten war, habe ich denselben erstmal abgenommen um sämtliche Halterungen zu checken. Nichts gefunden, also weiter unten alle Motorhalterungen angesehen, und dann habe ich den Übeltäter gefunden: Es war der Motorbolzen an der vorderen Motoraufhängung. Diese Schraube hatte sich mehrere Umdrehungen gelöst.

Nach dem Festziehen habe ich gestaunt, alles wieder bestens. Danach habe ich noch die Antriebskette gespannt und dabei festgestellt, daß der Leerlauf im Stand besser reingeht, wenn die Kette relativ stramm ist, auch gibt es kein nenneswertes Geräusch mehr beim Gangeinlegen.

Ach, ist das schön, wenn es mal ohne große OP funktioniert.
Schönes Wochenende!

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5594
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Heftiges Scheppern bei Lastwechsel

#2 Beitrag von Jaguarxs »

=D>
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
TwinDoc
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
PLZ / Ort: D-687

Re: Heftiges Scheppern bei Lastwechsel

#3 Beitrag von TwinDoc »

:dancing:
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.

Antworten