Mikuni VM 36 oder besser BS 38

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
breze
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 04.06.2018, 21:12
PLZ / Ort: 83052

Mikuni VM 36 oder besser BS 38

#1 Beitrag von breze »

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage.
An meinem Moped sind Mikuni VM 36 angebaut, mit offenen K&N, leider bin ich mit der Leistung überhaupt nicht zufrieden.
Ja, ich weiß, das meine XS noch eine Baustelle ist und das ich noch an anderen Stellen nachschauen und eventuell einstellen muß.
Aber diese säuft eben schon mal gute sieben Liter auf hundert Kilometer.
Original waren an der 650 B ja die BS 38 verbaut und nun habe ich diesen Gewissenskonflikt, zurück zu den 38gern oder die VM in den Griff kriegen, welche ja auch nicht eingetragen sind.
:?: :?: :?:

Hoffe auf ein paar Anregungen.

Grüße
Helmut

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Mikuni VM 36 oder besser BS 38

#2 Beitrag von onkelheri »

Klar Helmut, das kann nur ein Gewissenkonflikt sein, alle anderen bejubeln die VM 36 ... ob die alle eingetragen sind? Will glaube ich auch keiner wissen , denn nach meinem Kenntnisstand soll lediglich die Beschleunigung "gefühlt" bessser sein ...an der Endgeschwinddigkeit wird sich da wohl eher nur marginal was tun.
Am Verbrauch sowieso eher, denn wenn man wegen des vermeintlich sportlicheren Charakters mehr am Kabel zieht ...rauscht da auch mehr Saft durchs Venturirohr.
Als BS 34/38 "insider" kann ich nur den möglicherweise geringeren Verbrauch, eines ordendlich eingestellten BS's, derart darstellen, das die GLEICHDRUCKFUNKTION ja eben die Aufgabe hat, bei der und der Luftmengengeschwindigkeit, diese oder jene Spritmenge dazuzumischen. Vollig Automatisch!

Nun und wenn du nicht wie so mancher hier auch um die "Goldene Annanas der Stadt Flensburg" mitfährst ist die Standardvergaserbestückung die bessere Wahl. Der Verkauf des VM dürfte einige Tankfüllungen hereinspülen.

Meine Gedanken dazu
Gute Nacht
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

breze
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 04.06.2018, 21:12
PLZ / Ort: 83052

Re: Mikuni VM 36 oder besser BS 38

#3 Beitrag von breze »

Hallo Heri,

danke für die schnelle Antwort.
In erster Linie geht es mir um die Fahrleistung, ich benötige keine Rennmaschine aber sie sollte schon die erwartete Leistung bringen.
Momentan läuft sie gute 130km/h, die Beschleunigung ist bis ca. 4500 U/min gut, danach eher zäh und die Kerzen sind total verrust.
Ausserdem find ich eine Reichweite von ca. 150km als eher gering.
Die Frage daher, da ich in Sachen Vergaser nicht so fit bin.

LG Helmut

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Mikuni VM 36 oder besser BS 38

#4 Beitrag von onkelheri »

Nun meine Antwort hast Du , Helmut.
Wenn deine BS 38 einen „Check“ bzw. einen „Reset“ brauchen ... immer gerne, meine Telefonnummer steht im Profil.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Mikuni VM 36 oder besser BS 38

#5 Beitrag von Schrauber »

breze hat geschrieben: Sa, 13.10.2018, 14:17 ...die Beschleunigung ist bis ca. 4500 U/min gut, danach eher zäh und die Kerzen sind total verrust.
Das klingt für mich nach falscher Nadel(position) und/oder zu großer Hauptdüse.
Ich würde als erstes mal die Nadel tiefer hängen (clip eine Kerbe höher) und schauen, obs was in die richtige Richtung gebracht hat.
Wenn es etwas bringt, aber nicht genug, und die Nadel ist ganz unten, dann mal die Hauptdüsen eine Größe kleiner. Das hört sich jetzt an, wie Steffies "zügig Bremsen" :mrgreen:

JanK81
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: Sa, 28.05.2011, 7:04
PLZ / Ort: Wesel (Umgebung) NRW

Re: Mikuni VM 36 oder besser BS 38

#6 Beitrag von JanK81 »

Mach Flachschieber drauf.
Fährt schneller, hat besseren Durchzug und verbraucht etwas weniger.
Schönen noch.
Gruß Jan.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Mikuni VM 36 oder besser BS 38

#7 Beitrag von onkelheri »

... so ein quark, Jan: ... wer verbreitet diesen Unsinn? Wodurch soll denn die Mehrleistung entstehen? Und wieviel schneller fährt denn dann die XS? Und wieviel weniger verbraucht die XS dann mit Flachschiebern? In allen Beiträgen darüber hier im Forum, wird allgemein der bessere Durchzug gelobt, aber zähneknirschend auch der DEUTLICHE Mehrverbrauch eingestanden! Was ja auch logisch ist!

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Mikuni VM 36 oder besser BS 38

#8 Beitrag von Max »

..... es gibt Leute die im Stande sind "freie Energie" einzufangen ..... :mrgreen:

Pferde die ziehen müssen, brauchen Hafer und selbst in Zeitalter der Dampfmaschine stand vor der Leistung das Brennstofflager .... das ändert auch kein Elon Musk (Tesla)

Elektrische Energie fällt zwar ab und zu vom Himmel, lässt sich aber schlecht einfangen und schon garnicht speichern :cry:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

breze
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 04.06.2018, 21:12
PLZ / Ort: 83052

Re: Mikuni VM 36 oder besser BS 38

#9 Beitrag von breze »

gibt es denn irgendwelche Unterschiede bei den BS 38 der verschiedenen Baujahre oder auf was sollte man da achten :?:

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Mikuni VM 36 oder besser BS 38

#10 Beitrag von U.Loetzsch »

Je nachdem, was man als Unterschied einstuft, kommt man auf mehr als 10 unterschiedliche BS 38 Modelle.
Ihren Zweck erfüllen sie alle, sofern sie sich im Orginalzustand befinden.
Voraussetzung ist aber auch dann, dass alles "stimmt" - keine undichten Schwimmer, keine eingerissenen
Membranengummis, keine verschlissenen Düsennadeln usw.
Wenn die unterschiedlichen Modelle vermischt werden, gibt das Probleme.
Wenn an eine gut laufende XS-650 artfremde Luftfilter, Schalldämpfer, Krümmer u.a. gebaut werden,
läuft sie eher schlechter - und erst nach einer neuen Abstimmung wieder gut - manchmal sogar besser :)
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Antworten