Nockenwelle XS1 etc. - xs650

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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Schrauber
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Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#1 Beitrag von Schrauber »

Ich habe da mal eine Frage and die Kenner der frühen Modelle.
Unterscheidet sich die XS1, XS2, TX650 Nockenwelle von der der späteren Modelle nur durch die Steuerzeiten, oder auch durch den Ventilhub?
Waren die frühen Nockenwellen auch schon mit 447 gekennzeichnet?

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Stephan B.
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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#2 Beitrag von Stephan B. »

Hallo Rainer,
gemäß den Nockenprofilen in den Werkstatthandbüchern hat die 447 0,06 mm mehr Hub als die S650 auf der Einlassseite und 0,06 mm weniger Hub auf der Auslassseite. Allerdings haben die S650er ein erhebliches größeres Ventilspiel. Wie viel das bei einem warmen Motor effektiv ausmacht kann vielleicht jemand anderes sagen.
Die 447 Markierung auf der Nockenwelle hatten doch nur die Modelle mit 447 Kurbelwelle oder nicht? Ich habe gerade noch eine Nockenwelle ohne Markierung in einen 533 Motor verbaut.
Gruß
Stephan

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U.Loetzsch
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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Rainer,

meine Vorräte sehen so aus:

1. Welle - 34 Zähne, Kennzeichnung D 447 XS-1, XS-2, TX-650

2. Welle - 36 Zähne, Kennzeichnung - - 447

3. Welle - 36 Zähne, Kennzeichnung 2 --

4.Welle - 36 Zähne, Kennzeichnung C 447

5. bis 8. Welle - 36 Zähne, Kennz. D 447

Ich kann da kein System erkennen :roll:
Die 1. Welle ist ein echtes Rätsel. Sie ist neu und war noch nicht verbaut.
Möglicherweise wurde das Zahnrad mit den 34 Zähnen erst später aufgepreßt.
So lose Zahnräder gibt es ja - habe auch noch eins.
So weit ich weiß, wurden aber wg. Mehrleistung eher die 36er Zahnräder auf
die XS-1 Wellen gepreßt.

Ich hoffe, das hat Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt :D


Viele Grüße
Ulli
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Schrauber
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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#4 Beitrag von Schrauber »

Danke Ulli,
das entwirrt mich.
Ich hatte nämlich eine Welle mit 34 Zähnen und der 447 Kennzeichnung und fragte mich, ob das Zahnrad umgepresst wurde.
Hätte mich gewundert, da sie aus einem XS1 Motor gekommen ist.

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Jaguarxs
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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#5 Beitrag von Jaguarxs »

U.Loetzsch hat geschrieben: So, 21.10.2018, 11:45So weit ich weiß, wurden aber wg. Mehrleistung eher die 36er Zahnräder auf die XS-1 Wellen gepreßt.
8O Das verwirrt mich nun. Wie kann man durch die Anzahl der Zähne die Leistung beeinflussen :?: Das Zahnraddurchmesserverhältnis auf Nocken- und Kubelwelle sollte doch immer passen (2:1), sonst wirds ungesund. Da kann man doch niXS ändern, oder :?: :81:
Gruß
Ralf

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Georg
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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#6 Beitrag von Georg »

So wie ich es weiss, sind bei den älteren XSsen (XS 1, XS2) die Übersetzungsverhältnisse von Kurbelwelle zur Nockenwelle anders.
Die sind zwar auch im Verhältnis 2:1, allerdings haben Kurbel- sowie auch Nockenwelle eine andere Zähnezahl als die späteren XS-Modelle.

Georg

ps.: Um eine XS1 Nowe z.B. für eine 447 passend zu machen, muss das Nowe-Kettenrad ersetzt, beziehungweise ausgestauscht werden.
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

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Schrauber
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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#7 Beitrag von Schrauber »

@ Ralf:
Die älteren Nockenwellen haben andere Steuerzeiten. Gibt ein bisschen mehr Leistung. Um die in den neueren Motoren fahren zu können, muss das Kettenrad umgepresst werden, um das Übersetzungsverhälnis bei 1:2 zu lassen.
Alt: Kurbelwelle 17 Nockenwelle 34
Neu Kurbelwelle 18 Nockenwelle 36.

Für mich war nur verwunderlich, daß ich eine 447 gekennzeichnete Welle mit 34er Kettenrad hatte. Die Bezeichnung 447 wurde offiziell ja erst später eingeführt.

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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#8 Beitrag von U.Loetzsch »

Und noch eins: die Zahnräder und somit auch die Kette mit den 17 zu 34 Zähnen haben eine
andere Teilung als die 18 zu 36 - da ist also niXS kombinierbar.
Gruß Ulli
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onkelheri
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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#9 Beitrag von onkelheri »

Was dann aber auch nix mehr macht, Uli ... also die Teilung... spätestens bei der 2ten Umdrehung hört man das dann :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Heri
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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#10 Beitrag von U.Loetzsch »

onkelheri hat geschrieben: Mo, 22.10.2018, 13:37 Was dann aber auch nix mehr macht, Uli ... also die Teilung... spätestens bei der 2ten Umdrehung hört man das dann :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Heri
So weit soll es natürlich gar nicht erst kommen :mrgreen: .
Man merkt schon beim Auflegen der falschen Kette, daß was nicht stimmt.
Sie läßt sich wahrscheinlich auch gar nicht schließen.
Gruß Ulli
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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#11 Beitrag von Jaguarxs »

Schrauber hat geschrieben: Mo, 22.10.2018, 9:53Alt: Kurbelwelle 17 Nockenwelle 34
Neu Kurbelwelle 18 Nockenwelle 36.
Ah ja, jetzt verstehe ich :!:
Gruß
Ralf

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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#12 Beitrag von kalle »

Hi!
Ich fahre in meiner XS auch eine Nockenwelle einer XS1. Das Zahnrad haben wir umgepresset, was in 5 min. erledigt war.
Man merkt einen deutlichen Unterschied, der Motor ist deutlich kräftiger und drehfreudiger.
Die Unterschiede der Nockenform habe Ich allerdings nicht ausgemessen.
mfg kalle
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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#13 Beitrag von Max »

... gibt es denn eine grobe Peilung was eine "Nachfertigung" von XS1 Wellen kosten würde ??

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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#14 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Max,
es braucht für etwas Nockenwellen-Mehrleistung keine neue Welle.
Es gab oder gibt Fachbetriebe, die eine nach 1974 gefertigte Welle
bearbeiten in dem sie den Grundkreis etwas heruntergeschliffen-
Der Betrag, um den der Grundkreis vermindert wird, ist der gleiche,
um den sich dadurch der Nockenhub erhöht.
Die Frage ist heute, ob sich dieser Aufwand für ein paar Mehr-PS lohnt :?: .
Und ich würde jetzt gern wissen, ob nicht eine meiner Wellen mit 36 Zähnen
eine XS1-2 Welle ist ? Rein optisch kann ich das nicht unterscheiden :mrgreen:
Gruß Ulli
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Re: Nockenwelle XS1 etc. - xs650

#15 Beitrag von Max »

U.Loetzsch hat geschrieben: Di, 23.10.2018, 18:43
Die Frage ist heute, ob sich dieser Aufwand für ein paar Mehr-PS lohnt :?:
Gruß Ulli
In Verbindung mit einem 750ccm - Kit denke ich lohnt sich das ...... damit zumindest die Leistung laut Fahrzeugschein anliegt :mrgreen:
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