Kurbelwelle Primärzahnrad

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Kurbelwelle Primärzahnrad

#1 Beitrag von zweitopfmopped »

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ein Problem.

Habe letztens eine überholte Kurbelwelle erhalten. Nun wollte ich die beiden Zahnräder für Kupplungskorb
und Ölpumpe wieder montieren.
Leider passt jetzt der Mitnehmerstift für das Ölpumpenzahnrad nicht mehr in die Bohrung.
Ich denke auf den Bilder kann man das sehen.

Nun meine Frage:
Gibt es da unterschiedliche Ausführungen?
In den Teilelisten habe ich zumindest unterschiedliche Scheiben gesehen. Einmal mit runder Bohrung, so wie ich sie habe,
und dann noch mit dieser Ausklinkung, die wie ein Schlüsselloch aussieht.

Wie gesagt, ich habe die Zahnräder und Scheiben von meiner alten KW abgebaut und nun passen sie nicht mehr drauf.
Da man ja bei einer Austauschwelle nicht die eigene zurückbekommt (normalerweise) wäre es gut zu wissen, ob es da bei der
Position des Loches Unterschiede gibt.
Anzumerken gäbe es noch, dass das Kugellager auf der KW erneuert wurde.
Danke für eure Hunweise und Tipps.

Gruß Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kurbelwelle Primärzahnrad

#2 Beitrag von Twinfan »

Hallo Dietmar,

ich würde erst einmal mit dem Kurbelwellenbauer sprechen. Hast du das Axialspiel der Pleuelstangen gemessen? Beide Seiten gleich? Wenn ein Hubzapfen zu tief verpresst wurde, dann fehlt doch am Ende was. Oder liege ich gedanklich völlig daneben?

Gruß
Manni

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Kurbelwelle Primärzahnrad

#3 Beitrag von vr3506 »

Oder liege ich gedanklich völlig daneben?

Ja :wink:
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kurbelwelle Primärzahnrad

#4 Beitrag von Schrauber »

Bist du dir sicher, daß das Primärrad schon am Anschlag ist?
Setz mal das Ölpumpenzahnrad auf und zieh die Mutter an. Ich vermute, du findest den mm entweder beim Zahnrad und/oder beim Kugellager.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Kurbelwelle Primärzahnrad

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

Hallo Rainer,

habe auf deinen Hinweis hin den Sitz des Zahnrades überprüft.
Hat nichts gebracht, war schon auf Anschlag.

Was ist mit der großen Scheibe? Wenn die diese Ausklinkung hätte, dann könnte das so montiert werden.

In der Explosionszeichnung ist eine Scheibe mit Ausklinkung abgebildet. (Nummer 26)
http://www.xs650.de/literatur/wsh/explo ... Fig_04.jpg

In den Teilelisten gibt es zwei verschiedene Scheiben.
1. für Modelle vor 1980
http://www.xs650.de/literatur/wsh/teile ... piston.pdf
Nummer 27;
2. für Modelle nach 1980
http://www.xs650.de/literatur/wsh/teile ... clutch.pdf
Nummer 19

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit.

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kurbelwelle Primärzahnrad

#6 Beitrag von Schrauber »

Aber das würde ja nur etwas bringen, wenn der Keil übersteht.
Sieht auf dem Bild nicht so aus, aber wenns so ist kanns helfen.
Ich finde es auch merkwürdig, daß beide Scheiben in den Teilelisten die gleiche Nr. haben.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kurbelwelle Primärzahnrad

#7 Beitrag von Schrauber »

So, ich war jetzt nochmal im Keller.
3 Wellen, die ich vermessen konnte.
da gibt es tatsächlich Unterschiede im Bereich bis zu 1mm

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kurbelwelle Primärzahnrad

#8 Beitrag von kalle »

Hi Dietmar!
Auf deinem ersten Bild schaut es für mich so aus, das das Zahnrad, und das Lager, etwas weiter aufgeschoben werden müssent. Setz wirklich mal das Ölpumpenzahnrad mit Scheiben und Mutter, aber ohne Stift, auf und zieh die Mutter mal richtig an. Ich denke, das das Lager sich dann setzt und der Stift anschließend passt.
Das wäre die erste Welle mit diesem Problem....
mfg kalle
p.s. waren an den Wellen die du gemessen hast die Kugellager montiert? Wenn nicht, hinter dem Lager sitzt noch eine Scheibe die ca. 1mm dick ist und meist fast unsichtbar an der Wange klebt. Toleranzen von 1mm kann ich mir nicht vorstellen..
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Kurbelwelle Primärzahnrad

#9 Beitrag von zweitopfmopped »

So, habe mir das nochmal genauer angesehen.

Das Lager war auf Anschlag, auch durch anziehen der Schraube ging da nichts mehr.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Stift nicht länger ist als der Lochdurchmesser der Scheibe.

Montage war dann wie folgt:
erst den Stift in die Bohrung einschieben, dann die Scheibe auf den KW-Stumpf schieben.
Stift kann dann auch nicht mehr rausfallen. Letztlich noch das Ölpumpenzahnrad aufschieben und festschrauben.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Antworten