Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sack1234
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: So, 12.11.2006, 0:10
PLZ / Ort: 30625 Hannover

Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#1 Beitrag von Sack1234 »

Hallo,

hat jemand für die drei Farben der XS1 (grün/gold/orange) dem Original ungefähr entsprechende Autolacke parat? Es geht hier um den Farbton. Besonders das Grün und der Orangeton interessiert mich.

Gruß Guenther

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Im Infobereich gibt es eine Farbtabelle mit den Farbcodes der XS 650.

Welche für die XS 1 sind kann ich dir leider nicht sagen.
Aber da gibt es einige Spezialisten hier, die sich sicher noch melden.

http://www.xs650.de/modelle/farbtabelle.htm

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Sack1234
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: So, 12.11.2006, 0:10
PLZ / Ort: 30625 Hannover

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#3 Beitrag von Sack1234 »

Danke Dietmar. Die Liste mit den alten Bezeichnungen kenne ich. Leider kann mein Lackierer damit nichts anfangen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte. Mir würde auch ein leihweise überlassenes Bauteil einer XS1 reichen. Gibt es jemanden im Raum Hannover der eine grüne oder orange XS1 fährt?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

Ulli hatte mal XS1-Teile in Grün lackieren lassen und war -soweit ich mich erinnere- beim kleinen Mazda fündig geworden. So ein "giftgrün" ist ja immer mal wieder modern.
Aber das Candy-Orange dürfte schon schwierig werden - zumal es ja auch auf Bildern zwischen "leicht goldiges Gelb" und "hellorange" schwankt ...
Gruß
MiKo

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#5 Beitrag von VA-Frank »

Candy orange entspricht dem Honda Candy Gold :

https://www.ebay.de/itm/Honda-CB-750-Fo ... :rk:8:pf:0

Ich hatte schon vor ein paar Wochen auf eine Frage von Schrauber geantwortet, dass ich einen originalen, neuen, nicht verblichenen Lampenhalter mit einer goldenen CB 500 vergleichen konnte und das war ein 98% Treffer.

Mikos Kommentar stimmt insofern, dass viele Lacke eben nicht mehr original sind und somit das Spektrum einer Farbe vermeintlich breiter wird. Die Maschine die Heinz von mir gekauft hatte, hat der Vorbesitzer mit einem Passat gelb lackiert, kann man machen, hat aber mit Candy nixs zu tun.

Schöne Grüße

Frank

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#6 Beitrag von lehni »

Hallo Günther,
bei den Farben sollte es sich um "candy green", "pearl yellow gold" und "candy orange" handeln und die sind alle bei der Fa. R.H.-Lacke erhältlich, zumindest sind sie in der Bestellliste aufgeführt.
Gruß
Frank

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#7 Beitrag von lehni »

Entschuldigung, war ein Irrtum, dort ist nur das "pearl yellow gold" erhältlich!
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Sack1234
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: So, 12.11.2006, 0:10
PLZ / Ort: 30625 Hannover

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#8 Beitrag von Sack1234 »

Erst einmal vielen Dank für die Tipps. Das Gold der CB750 sieht prima aus. Die Farbe kenne ich noch von früher. Mal sehen, ob mein Lackierer damit etwas anfangen kann. "Candy"-Lacke kannte er gar nicht :?:

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#9 Beitrag von Twinfan »

Hi Günter,

wenn die Farbe für eine Orginal-Maschine ist, würde ich mich auf keine Kompromisse einlassen. Ein Lackierer der mit dem Begriff Candy Lack nichts anfangen kann, würde mich auch stutzig machen. Bei falscher Anwendung des Lasurlackes, hast du Schatten und verschiedene Farbstufen auf einer Fläche.

Ein Farbmuster von einem NOS Teil wäre der richtige Weg, falls niemand den Farbton kennt.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#10 Beitrag von Twinfan »

Ups, grade entdeckt: In den Niederlanden gibts die Maschine neu lol : https://www.yamaha-motor.eu/nl/nl/produ ... -heritage/

Aber aus Spaß würde ich Yamaha in Japan anschreiben und nach dem Farbton fragen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#11 Beitrag von MiKo »

Hmm,
leider ist sie nur als "hinterherfahrend" abgebildet. Und wirklich original ist diese XS auch nicht: ich sehe falschen Scheinwerfer und Rücklicht, Lenker, Bremse (und damit auch Gabel), Sitz, Kotflügel - da wird auch die Farbe nicht die originale, sondern die "moderne" der "gejagten" XSR sein.

Aber auf dieser NL-Seite finde ich zwei Modelle der XSR900, die es in der deutschen Version nicht gibt: XSR900 Abarth und Sport
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#12 Beitrag von Twinfan »

Die Farbe ändert sich in Richtung dunkel, je mehr Lasurlack aufgetragen wird. Deshalb sehe ich ein Farbmuster als die Lösung an. Hier in diesem Video ist das nochmal veranschaulicht.

https://www.youtube.com/watch?v=DUxVMAebfrM

Gruß
Manni

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#13 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Günther,
wg. Candy-Green Farbe für die XS-1 gib doch in die Suche mal "Spring Green Metallic" ein, dann hast Du
eine Weile Beschäftigung :-) Und kannst Dich durchhangeln in weitere Beiträge zu diesem ewigen Thema.
Ich habe meine grüne XS-1 1994-96 komplett neu aufgebaut und nach vielen Vergleichen und Lackproben
die Farbe "Spring Green Metallic S 2740" von Ford gewählt. Allerdings sagte Mannidoc ein paar Jahre später,
sein Lackierer hätte diese Farbe nirgendwo gefunden.
Meine XS-1 ist als Leihgabe an YAMAHA verschiedentlich ausgeliehen und von Insidern beurteilt worden. Die
Farbe wurde immer als original angesehen.
In "Motorrad CLASSIC" nr. 3/96 ist ein 10seitiger Bericht über die XS-1, XS-2 in
Farbe. Da steht meine XS-1 im Mittelpunkt.
Grüne Musterteile mag ich nicht mehr hergeben. Nicht die restaurierenden XS-Freunde sondern deren Lackierer
behandeln die Muster sehr schlecht.
Frohes Schrauben weiterhin und
viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Sack1234
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: So, 12.11.2006, 0:10
PLZ / Ort: 30625 Hannover

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#14 Beitrag von Sack1234 »

Alles klar, dann fokusiere ich mich mal auf Spring Green und das CB 750 Candy Gold

AN ALLE - VIELEN DANK!!!

Benutzeravatar
Ruediger D
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 374
Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
PLZ / Ort: 25764 Wesselburen

Re: Ersatzfarben / ähnliche Autolacke

#15 Beitrag von Ruediger D »

Hier noch ein Spezi auf dem Gebiet, nicht nur für die Z:
www.z-lack.de
Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rüdiger

Irgendwas ist immer!

Antworten