Was ist das und was mach ich dagegen?
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Was ist das und was mach ich dagegen?
Olà! Also sie ölt. Das tut sie ja immer ein bischen - macht nichts. Jetzt kommen aber Ströme unter dem linken Sitendeckel raus, ca jede 2 Sekunden 1 Tropfen. Dachte an die Simmeringe von Kupplungsdruckstange, Getriebeausgangswelle oder/und Schaltwelle. Als erstes fiel das kleine Aluteil, 10 mm, an einer Seite angefast aus dem Seitendeckel
. Es sind Epoxidharzklebereste dran. Nachdem das Kettenrad von der Getriebeaugangswelle runter war sah man bei laufendem Motor das das Öl aus der Öffnung Nord-nord-östlich der Kupplungsdruckstange kommt. Da ist auch noch eine Stahlhülse drin die sich etwas in Längsrichtung verschieben lässt. Habe was ähnliche auf Steffis Seite gesehen, war aber rechts... Warum ist da ein Loch? Integrierter ScottOiler? Ich guck da ja nicht zum ersten mal drunter, ist mir nie aufgefallen, auf den Motorzeichnungen finde ich nichts. Wie mach ich das zu? Danke!Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TwinDoc am Do, 15.11.2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.
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Re: Was ist das und was mach ich dagegen?
Servus,
das Teil, welches dir rausgefallen ist, ist der Verschlußstopfen des Gehäuses.
Auf der Explosionszeichnung die Nummer 15
http://www.xs650.de/literatur/wsh/explo ... Fig_13.jpg
Das "Rohr", die Nummer 14, ist die Führung für die Schaltgabeln, die gleichzeitig für die Schmierung der Ölkanal ist.
Und so sollte es aussehen. Bild steht Kopf.....
das Teil, welches dir rausgefallen ist, ist der Verschlußstopfen des Gehäuses.
Auf der Explosionszeichnung die Nummer 15
http://www.xs650.de/literatur/wsh/explo ... Fig_13.jpg
Das "Rohr", die Nummer 14, ist die Führung für die Schaltgabeln, die gleichzeitig für die Schmierung der Ölkanal ist.
Und so sollte es aussehen. Bild steht Kopf.....
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Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
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Re: Was ist das und was mach ich dagegen?
Ja, genau! Es ist das Führungsrohr für die Schaltgabeln. Das Loch entfetten und dann den Stopfen mit 2-Komponenten Kleber einkleben. Am besten geht das mit Flüssigmetall.
Gruß
Manni
Gruß
Manni
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Re: Was ist das und was mach ich dagegen?
Supi. Danke Euch. Gut, dass das Teil nicht hinten raus geflogen ist. Das Röhrchen muss also weiter in das Loch rein? Mein Stopfen ist 1 cm tief. Auf dem Bild sieht das ja wie verlötet und PLAN aus, ich glaube nicht, dass ich den Originalstöppel habe. Flüssigmetall hab ich noch vom rechten Seitendeckel nach Söhnlichem Umkipper . Hält schon ein paar hundert Kilometer.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.
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Re: Was ist das und was mach ich dagegen?
Aber diese Führungsstange (Nr 14) sollte nicht aus der Bohrung rausstehen.
Normalerweise ist diese auf der anderen Seite fixiert mit dem Teil 22.
Ich würde das auf jeden Fall kontrollieren.
Den Pfropfen hat es dir ja nicht durch den Öldruck rausgedrückt.
Ich mach dann mal ein Bild wie das richtig montiert aussieht.
Normalerweise ist diese auf der anderen Seite fixiert mit dem Teil 22.
Ich würde das auf jeden Fall kontrollieren.
Den Pfropfen hat es dir ja nicht durch den Öldruck rausgedrückt.
Ich mach dann mal ein Bild wie das richtig montiert aussieht.
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Re: Was ist das und was mach ich dagegen?
Hier in diesem Dokument kannst du sehen, wie die Führungsstange fixiert ist.
Seite 148 Bilder 3-9-5 und 3-9-6
http://www.mikoede01.de/downloads/xs650 ... _Motor.pdf
Seite 148 Bilder 3-9-5 und 3-9-6
http://www.mikoede01.de/downloads/xs650 ... _Motor.pdf
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Re: Was ist das und was mach ich dagegen?
Hi!
Da sitzt normalerweise ein Blechtöpfchen drin, was dann mit Kaltmetall etwas kaschiert wird.
Ich habe aber einen anderen Verdacht:
Schau die mal genau die Stelle an, die ich grün markiert habe. Das schaut für mich nach Kaltmetall aus und ich vermute darunter einen Riß. Dieser entsteht fast immer bei einem Kettenriß und dann ist das Gehäuse fast immer hin.
mfg kalle
Da sitzt normalerweise ein Blechtöpfchen drin, was dann mit Kaltmetall etwas kaschiert wird.
Ich habe aber einen anderen Verdacht:
Schau die mal genau die Stelle an, die ich grün markiert habe. Das schaut für mich nach Kaltmetall aus und ich vermute darunter einen Riß. Dieser entsteht fast immer bei einem Kettenriß und dann ist das Gehäuse fast immer hin.
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Was nicht passt, wird passend gemacht!!
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Re: Was ist das und was mach ich dagegen?
Das scheint mir plausibel. Das muss aber mindestens 20 Jahre und zig 1000 km gehalten haben und auch jetzt kommt dort nichts raus. Das wird wohl so gewesen sein und der Vorbesitzer hat dann den mit zerstörten Originalstöpsel ersetzt. Ich kleb den mal wieder rein und sehe wie weit ich komme. Kann die Führungsstange auf der rechten Seite aus ihrer Führung rutschen?
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Re: Was ist das und was mach ich dagegen?
Servus,
so wie es aussieht, hat die Führungsstange die Fixierung "verloren".
Es kann auch sein, dass sie von vorneherein nicht richtig montiert war.
Also ich würde mir das genau ansehen.
Auf dem ersten Bild siehst du wie die Führungsstange fixiert ist. Das Teil mit der Nummer 2 taucht in die Nut der Führungsstange ein.
Die Nut siehst du auf Bild 2.
Warum diese Stange verrutscht ist, das kann man so schwer sagen.
Möglich wäre, dass das Blechteil (Nr.2) nicht mehr richtig verschraubt ist, oder aber die "Nase" (grüner Pfeil) an der Stange
abgebrochen ist.
Also Kupplungsdeckel runter und überprüfen! Und lass uns wissen, was es war.
Gruß Dietmar
so wie es aussieht, hat die Führungsstange die Fixierung "verloren".
Es kann auch sein, dass sie von vorneherein nicht richtig montiert war.
Also ich würde mir das genau ansehen.
Auf dem ersten Bild siehst du wie die Führungsstange fixiert ist. Das Teil mit der Nummer 2 taucht in die Nut der Führungsstange ein.
Die Nut siehst du auf Bild 2.
Warum diese Stange verrutscht ist, das kann man so schwer sagen.
Möglich wäre, dass das Blechteil (Nr.2) nicht mehr richtig verschraubt ist, oder aber die "Nase" (grüner Pfeil) an der Stange
abgebrochen ist.
Also Kupplungsdeckel runter und überprüfen! Und lass uns wissen, was es war.
Gruß Dietmar
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Re: Was ist das und was mach ich dagegen?
Hi!
Wenn da wirklich nen Riß drunter ist, geht der auch durch die Bohrungen / Lagersitze der Schaltwalze, Führungsstange und Getriebewelle. Die passen dann alle nicht mehr. Deshalb ist das Gehäuse dann Schrott. Ob da nen bischen Öl kommt ist eigentlich egal.
mfg kalle
Wenn da wirklich nen Riß drunter ist, geht der auch durch die Bohrungen / Lagersitze der Schaltwalze, Führungsstange und Getriebewelle. Die passen dann alle nicht mehr. Deshalb ist das Gehäuse dann Schrott. Ob da nen bischen Öl kommt ist eigentlich egal.
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Re: Was ist das und was mach ich dagegen?
Danke ihr Cracks. Ich guck mir an wie es unter dem Kupplungsdeckel aussieht und zeigs dann hier. Dauert vielleicht ein bischen...
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