Oelfilter

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Oelfilter

#1 Beitrag von Bille52 »

:alk: 'nabend,
hat schon einmal jemand so einen Oelfilter gesehen und kann mal etwas dazu sagen?
Oelfilter 2.JPG
Gruß Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Oelfilter

#2 Beitrag von Schrauber »

Der Filter selber ist von den BMW 2 Ventilboxern.
Ich selber bin nicht so ein Fan davon, weil er meiner Meinung nach 2 nachteile miteinander verbindet:
- Filter vor der Ölpumpe
- Ölstand muss schon sehr hoch sein (oberhalb von dem waagerechten Rohr), damit die Pumpe keine Luft ansaugt.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17053
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Oelfilter

#3 Beitrag von MiKo »

und noch ein dritter "Nicht-Vorteil": die Notwendigkeit, für den Filterwechsel die Sumpfplatte abzunehmen, besteht weiterhin ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Oelfilter

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Ich habe ein paar davon verbaut - das ging ja noch.
Aber der spätere ÖL- und Filterwechsel (Reinigung) ist ein ziemlicher Schweinkram, weil
die Platte abgebaut werden muß.
Ich hab noch welche liegen, die werde ich aber nicht mehr verbauen.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Oelfilter

#5 Beitrag von R.Wolters »

ich habe so einen innen liegenden Filter im Wintergespann(wegen Bodenfreiheit) seit Jahren im Betrieb. Wenn Du die Teilenummern für den Filter brauchst melde Dich einfach bei mir.
Grüße, Rüdiger aus MH

schraubix
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: So, 05.12.2010, 23:14
PLZ / Ort: CH-Steffisburg

Re: Oelfilter

#6 Beitrag von schraubix »

Hi,
soviel ich weiss stammt dieser Oelfilterumbau aus dem XS Laden Stuttgart. Ich hab damals auch einige wenige verbaut und verkauft. Es gab, soviel ich noch weis, keine Reklamationen.
Die BMW Filter sind halt verhältnismässig billig. Das ist warscheinlich der einzige Vorteil.
Gruss
schraubix

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Oelfilter

#7 Beitrag von oskarklaus »

Hab auch Einen und auch nur im Gespann wegen der Bodenfreiheit.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Oelfilter

#8 Beitrag von Bille52 »

Vielen Dank an alle für die Informationen.
Rüdiger hat mir in der Zwischenzeit die Teilenummern der BMW Filter aufgegeben. Wenn ich das richtig interpretiere dann kommen die immer im Zweierpack.
Ich habe diesen Filter im Motor meines Gespanns gefunden und werde ihn dort wohl auch wieder verbauen.
Mit bestem Gruß,
Bernhard

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Oelfilter

#9 Beitrag von vr3506 »

Ich habe damals von diese Umbau auch eine Kleinserie anfertigen lassen und fahre schon ueber 20 Jahren damit, bin sehr zufrieden und wechsele das Filter jede 6000 km (jede 2-ten Oelwechsel)
Ich wollte ein Papierfilter statt was Yamaha ausgedacht hat und es sollte, weil orginal restaurierte Machinen, unsichtbar sein.
Ich weis das es besser ist ein Filter nach der Oelpumpe ein zu bauen, das ist aber fuer mich hier nicht die Discussion.
Dichtung Sumpfilterplatte fette ich immer mit Siliconfett, damit es nicht am Gehause klebt.

Beschwerden wie von Reiner ( Schrauber) beschrieben hat es nie gegeben.
Das system ist in ca 25 mir bekannte XS-sen eingebaut, hat nie Problemen gegeben.
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Antworten