Alexander hat geschrieben: ↑Mi, 05.12.2018, 21:01
Du kannst übrigens auch die Ölfilter Platte abnehmen und hineinschauen . Dann sieht man es an den Pleuelfüssen .
Wenn sie geschlitzt sind , ist es eine US-Welle .
Bille52 hat geschrieben: ↑Mi, 05.12.2018, 20:34
447-851122, die Gelbe, Erstzul. 4.1979
Sorry, daß ich hier so themenfremd 'reinplatze:
ich bin gerade über den Brief meiner ersten XS gestolpert - die war 447-851076, ein Grauimport aus GB mit EZ in D im Mai '78.
Also entweder hat Yamaha damals schon europaweit nur ein paar Stück verkauft, oder deine hat ziemlich lange beim Händler gestanden ...
Bei diesem Stolperer ist mir übrigens auch aufgefallen, daß ich ein Jubiläum völlig verschlafen habe - 30 Jahre MiKo-XS war am 30.06.18 ...
vr3506 hat geschrieben: ↑Do, 06.12.2018, 23:54
@ Andreas Tepe,
Was mit Rahmennummer 447-5000008?
Moin Jan,
diesen Rahmen sollte es im "echten Leben" nicht geben (dir ist da übrigens eine '0' zuviel aus der Tastatur gekrochen), genauso wenig wie die 600002, die wir hier haben.
Das waren offenbar Vorserienmodelle (Testmaschinen, Presse-Vorführer, etc.)
Letztens bin ich über das Video gestolpert - ich habe mich auch schon über den Sinn der verschiedenen Pleuel-Längen bei den XS-Modellen gefragt.
Hier ist physikalisch erklärt, was das Verhältnis Hub zu Pleuel-Länge (rod ratio) ausmacht - das Video ist in Englisch: