533 oder 447 Pleuel?
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533 oder 447 Pleuel?
moin,moin,
kann man anhand der Motornummer herausfinden ob 533 oder 447 Pleuel & Kolben verbaut wurden?
Ist schon klar das das voraussetzt das der Motor nicht umgebaut wurde
Gruß
Bernhard
PS: und ist es richtig das die 533 Pleuel länger sind als die 447er oder ist es umgekehrt
kann man anhand der Motornummer herausfinden ob 533 oder 447 Pleuel & Kolben verbaut wurden?
Ist schon klar das das voraussetzt das der Motor nicht umgebaut wurde
Gruß
Bernhard
PS: und ist es richtig das die 533 Pleuel länger sind als die 447er oder ist es umgekehrt
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
Klar , 533 sind die längeren . Zu den Nr. wird es jemand anderes wissen .
Was mich immer noch interessieren würde , welche Bauform die technisch bessere ist . Das 447 Pleuel ist zb. am Fuß für bessere Schmierung geschlitzt . Der untere Zapfen ist reichlich dünner , dafür sind dann die Wangen stabiler am Überdecken und wohl dickere Lagernadeln darin ?
Bislang hat dazu noch niemand was aufschlussreiches von sich gegeben .
Sorry , das ich von deinem Thema abgeschwiffen bin aber in dem zusammenhang ein versuch wert , dahingehend noch mal eine Diskussion zu versuchen .
Was mich immer noch interessieren würde , welche Bauform die technisch bessere ist . Das 447 Pleuel ist zb. am Fuß für bessere Schmierung geschlitzt . Der untere Zapfen ist reichlich dünner , dafür sind dann die Wangen stabiler am Überdecken und wohl dickere Lagernadeln darin ?
Bislang hat dazu noch niemand was aufschlussreiches von sich gegeben .
Sorry , das ich von deinem Thema abgeschwiffen bin aber in dem zusammenhang ein versuch wert , dahingehend noch mal eine Diskussion zu versuchen .
- Georg
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
Die 533er Pleuel sind um 10mm länger als die 447 Pleuel.
Um welchen Motor handelt es sich?
Falls es ein Motor aus einer SE, Heritage,oder Special handelt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass 447 (also die kürzeren) Pleuel verbaut sind.
Georg
ps.: In meiner Schwarzen XS sind übrigens die kürzeren 447 Pleuel, und der Motor hat inzwischen über 30 000km ohne Probleme runter. Bei der KM-Leistung die von unseren XSsen noch verlangt wird (Ausnahme ist der Schweizer Daniel Düsentireb) ist es eigentlich egal, welche Pleuel in einem Motor sind.
Um welchen Motor handelt es sich?
Falls es ein Motor aus einer SE, Heritage,oder Special handelt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass 447 (also die kürzeren) Pleuel verbaut sind.
Georg
ps.: In meiner Schwarzen XS sind übrigens die kürzeren 447 Pleuel, und der Motor hat inzwischen über 30 000km ohne Probleme runter. Bei der KM-Leistung die von unseren XSsen noch verlangt wird (Ausnahme ist der Schweizer Daniel Düsentireb) ist es eigentlich egal, welche Pleuel in einem Motor sind.
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
- U.Loetzsch
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
Hi Bernhard,
sag doch mal die Motor -Nr. - ist doch sicher niXS Geheimes.
Ich hab da eine Tabelle mit den 64 bekannten XS650 Modellen. Da stehen
hinter den Modell-Nr. auch die Vertriebsländer.
Hi Alexander,
darüber wurde schon oft gesprochen - ohne ein Ergebnis oder eine Empfehlung.
Hub und Bohrung sind gleich - vermutlich auch das Gewicht der Kolben.
Die kürzeren 447-Pleuel werden etwas leichter sein - ein spürbarer Vorteil ??
Auch die Versorgung mit Kolben und Tauschwellen ist kein Problem.
Jetzt bist Du wieder nicht schlauer geworden
Viele Grüße
Ulli
sag doch mal die Motor -Nr. - ist doch sicher niXS Geheimes.
Ich hab da eine Tabelle mit den 64 bekannten XS650 Modellen. Da stehen
hinter den Modell-Nr. auch die Vertriebsländer.
Hi Alexander,
darüber wurde schon oft gesprochen - ohne ein Ergebnis oder eine Empfehlung.
Hub und Bohrung sind gleich - vermutlich auch das Gewicht der Kolben.
Die kürzeren 447-Pleuel werden etwas leichter sein - ein spürbarer Vorteil ??
Auch die Versorgung mit Kolben und Tauschwellen ist kein Problem.
Jetzt bist Du wieder nicht schlauer geworden
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
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- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
Kann ja noch werden , mal schauen ob jemand von den HiTechKaisern dazu mal etwas dozieren möchte .
Der Steffi hat bei der 533er Welle die Standfestigkeit der Pleuellager mal diskutiert und bei seinen Modifizierungen die Pleuelfüsse angeschlitzt , so wie die 447 es seriell schon haben . Da die 447er erst später kamen , könnte man daraus Schlussfolgern , das mit ihrer anderen Bauform etwaige Schwachpunkte behoben werden sollten .
Bei den Alten BMW Rollenboxern war es genau auch so : Die letzte Serie R60/2 hatte 5 Zentimeter kürzere Pleuel und dazu passend den Kolbenbolzen im Kolben nach unten verlegt . Sollte ruhiger laufen hab ich mal so gehört .
Letzlich ist es aber auch für die Frisier u. Tuning Freaks interessant , welche der beiden Konzepte belastbarer und Standfester ist .
Der Steffi hat bei der 533er Welle die Standfestigkeit der Pleuellager mal diskutiert und bei seinen Modifizierungen die Pleuelfüsse angeschlitzt , so wie die 447 es seriell schon haben . Da die 447er erst später kamen , könnte man daraus Schlussfolgern , das mit ihrer anderen Bauform etwaige Schwachpunkte behoben werden sollten .
Bei den Alten BMW Rollenboxern war es genau auch so : Die letzte Serie R60/2 hatte 5 Zentimeter kürzere Pleuel und dazu passend den Kolbenbolzen im Kolben nach unten verlegt . Sollte ruhiger laufen hab ich mal so gehört .
Letzlich ist es aber auch für die Frisier u. Tuning Freaks interessant , welche der beiden Konzepte belastbarer und Standfester ist .
- Schrauber
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
Die 447 und 533er Wellen kamen fast gleichzeitig auf den Markt.
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
Ah , kuck an . Hätte ich also gar nicht gewusst .
Immerhin , die müssen gewiss gute Gründe gehabt haben , einen solchen parallelen Aufwand zu betreiben . Weil das die Produktionskosten ja irgendwie auch betrifft .
Immerhin , die müssen gewiss gute Gründe gehabt haben , einen solchen parallelen Aufwand zu betreiben . Weil das die Produktionskosten ja irgendwie auch betrifft .
- Bille52
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
Hallo Ulli,U.Loetzsch hat geschrieben: ↑Di, 04.12.2018, 17:21 Hi Bernhard,
sag doch mal die Motor -Nr. - ist doch sicher niXS Geheimes.
Ich hab da eine Tabelle mit den 64 bekannten XS650 Modellen. Da stehen
hinter den Modell-Nr. auch die Vertriebsländer.
danke für das Angebot. Werde morgen die Motornummern aufschreiben( heute habe ich keine Lust mehr in die kalte Werkstatt zu gehen
Bernhard
PS: wegen des Termins für die Kupplung rufe ich dich im laufe der Woche nochmal an.
- Schrauber
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
Glaube mir Alexander, wenn du wüsstest, was die alles unterschiedlich gebaut haben, ich sag nur Tankdeckel von ein paar mm unterschiedlichen Längen, machst du dir über gute Gründe keine Gedanken mehr.
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
.... wenn ein Fahrzeughersteller bei der einen oder anderen Serie eines eigentlich unveränderten Fahrzeuges verschiedene Teile verwendet, hat das nur mit "Modellpflege" zu tun, wenn es irgendwelche Probleme gab ...
In den meisten Fällen ist es einfach nur Marktwirtschaft ...... gibt es den "eigentlich gleich aussehenden Tankdeckel" mit ein paar Millimeter Abweichung, so gab es den einfach "so billig", das es sich lohnte dafür den Scharnierhalter am Tank zu versetzen ..... oder so .....
Bei der Kolben / Pleuel - Paarung sieht es sicher nicht anders aus ...... wer weis welcher der Kolben evtl. gerade als "Großserienteil" von irgend einem anderen Karren in Japan als Überproduktion "billig" am Markt war und zur Bohrung passte ......
An "schlechten Erfahrungen" wird es kaum liegen, da beide Versionen nahezu zeitgleich verarbeitet wurden .....
In den meisten Fällen ist es einfach nur Marktwirtschaft ...... gibt es den "eigentlich gleich aussehenden Tankdeckel" mit ein paar Millimeter Abweichung, so gab es den einfach "so billig", das es sich lohnte dafür den Scharnierhalter am Tank zu versetzen ..... oder so .....
Bei der Kolben / Pleuel - Paarung sieht es sicher nicht anders aus ...... wer weis welcher der Kolben evtl. gerade als "Großserienteil" von irgend einem anderen Karren in Japan als Überproduktion "billig" am Markt war und zur Bohrung passte ......
An "schlechten Erfahrungen" wird es kaum liegen, da beide Versionen nahezu zeitgleich verarbeitet wurden .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- MiKo
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
ööhhmm,
"447 und 533 Pleuel kamen nahezu zeitgleich ..."
wenn man mehr als ein Jahr Differenz an dieser Stelle akzeptiert, mag das so gewesen sein ...
Wie wir aus der Evolution bei Yamaha wissen, bekommt ein Teil die Typennummer des Modells im "Vornamen", für das es konstruiert wurde.
Die "echte" XS650 Type 447 waren die TX650A von '74 (447-0xxxxx) und mit minimalen Unterschieden (Dekor, sehr geringfügig anderer Kabelbaum) XS650B von '75 (447-1xxxxx) - also die Jahrgänge, die nur in USA angeboten wurden und dort das Erbe der TX650 (366) antraten.
Also dann einige Monate später die XS650 auch nach Europa kam, trug dieses Modell die interne Typenbezeichnung 533 - nach außen zu erkennen an der hinter die Gabelrohre gewanderten Doppelbremse, dem geänderten Dekor und dem "Kleeblatt"-Rücklicht mit angesetzten Blinkern. Daß die genannten Motor-Innereien wirklich nach außen kommuniziert wurden, z.B. in Prospekten als ein "neu konstruierter, standfester Motor" aufgeführt, habe ich noch nicht gefunden.
Motorentheoretiker gehen davon aus, daß man den Motor mit längeren Pleueln und daher anderen -ich nenne es mal- "Kipp-Geometrie" der Kolben auf die in Europa zu erwartenden höheren Fahrgeschwindigkeiten und damit Dauer-Drehzahlen vorbereiten wollte. Ob diese Kurbeltriebe dann auch in den seinerzeitigen Werksrennern Verwendung fanden? Keine Ahnung ...
"447 und 533 Pleuel kamen nahezu zeitgleich ..."
wenn man mehr als ein Jahr Differenz an dieser Stelle akzeptiert, mag das so gewesen sein ...
Wie wir aus der Evolution bei Yamaha wissen, bekommt ein Teil die Typennummer des Modells im "Vornamen", für das es konstruiert wurde.
Die "echte" XS650 Type 447 waren die TX650A von '74 (447-0xxxxx) und mit minimalen Unterschieden (Dekor, sehr geringfügig anderer Kabelbaum) XS650B von '75 (447-1xxxxx) - also die Jahrgänge, die nur in USA angeboten wurden und dort das Erbe der TX650 (366) antraten.
Also dann einige Monate später die XS650 auch nach Europa kam, trug dieses Modell die interne Typenbezeichnung 533 - nach außen zu erkennen an der hinter die Gabelrohre gewanderten Doppelbremse, dem geänderten Dekor und dem "Kleeblatt"-Rücklicht mit angesetzten Blinkern. Daß die genannten Motor-Innereien wirklich nach außen kommuniziert wurden, z.B. in Prospekten als ein "neu konstruierter, standfester Motor" aufgeführt, habe ich noch nicht gefunden.
Motorentheoretiker gehen davon aus, daß man den Motor mit längeren Pleueln und daher anderen -ich nenne es mal- "Kipp-Geometrie" der Kolben auf die in Europa zu erwartenden höheren Fahrgeschwindigkeiten und damit Dauer-Drehzahlen vorbereiten wollte. Ob diese Kurbeltriebe dann auch in den seinerzeitigen Werksrennern Verwendung fanden? Keine Ahnung ...
Gruß
MiKo
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
650 B mit der Bremszange vor der Gabel wurde auch in der Schweiz verkauft.
Steht bei mir in der Scheune.
Bela
Steht bei mir in der Scheune.
Bela
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
Zu Miko`s Angaben ergänzend:
TX650A, Bj 73/74, Code 447, Fahrgestellnummern: 447-000101 > 447-012150;
XS650B US, Bj. 74/75, Code 447, Fahrgestellnummern: 447-100101 > 447-128650;
XS650B EUR, Bj 74/75, Code 533, Fahrgestellnummern: 447-500101 >
Andreas
TX650A, Bj 73/74, Code 447, Fahrgestellnummern: 447-000101 > 447-012150;
XS650B US, Bj. 74/75, Code 447, Fahrgestellnummern: 447-100101 > 447-128650;
XS650B EUR, Bj 74/75, Code 533, Fahrgestellnummern: 447-500101 >
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!
- Bille52
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Re: 533 oder 447 Pleuel?
Hallo Ulli,U.Loetzsch hat geschrieben: ↑Di, 04.12.2018, 17:21 Hi Bernhard,
sag doch mal die Motor -Nr. - ist doch sicher niXS Geheimes.
Ich hab da eine Tabelle mit den 64 bekannten XS650 Modellen. Da stehen
hinter den Modell-Nr. auch die Vertriebsländer.
hier jetzt meine Motor Nummern:
447-302741, Gespann, Erstzul. unbekannt da Fahrgestell nicht Nummerngleich
447-851122, die Gelbe, Erstzul. 4.1979
3L1-001187, Cafe-Renner, Erstzul. unbekannt da Fahrgestell nicht Nummerngleich
Weiß Georg vielleicht da der Motor von ihm stammt, er sollte also die Papiere haben)
Das Gespann hat 533 Pleuel, das weiß ich sicher da der Motor gerade offen danieder liegt
Gruß
Bernhard
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- PLZ / Ort: 21629
Re: 533 oder 447 Pleuel?
Du kannst übrigens auch die Ölfilter Platte abnehmen und hineinschauen . Dann sieht man es an den Pleuelfüssen .
Wenn sie geschlitzt sind , ist es eine US-Welle .
Man kann nicht sicher sein , ob das ganze in der Vergangenheit schon mal umgestrickt wurde . Deshalb würde ich erstmal schauen und dann Teile bestellen .
Gruß Alexander
Wenn sie geschlitzt sind , ist es eine US-Welle .
Man kann nicht sicher sein , ob das ganze in der Vergangenheit schon mal umgestrickt wurde . Deshalb würde ich erstmal schauen und dann Teile bestellen .
Gruß Alexander