U-Scheibe für Speichennippel

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

U-Scheibe für Speichennippel

#1 Beitrag von Reiner Althaus »

Hallo zusammen.
Ich suche eine Firma, wo ich für meine XS passende verzinkte Unterlegscheiben für Speichen Nippel beziehen kann.
Wäre toll eure Tipps zu erfahren.
Ich danke euch im Voraus.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: U-Scheibe für Speichennippel

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin lieber Reiner,
in den originalen XS-Speichenrädern sind ja immer diese U-Scheiben verbaut.
Wenn man sich aber neue Speichensätze kauft oder Räder vom Speichenprofi
einspeichen läßt, dann sind da keine Scheibchen unter den Nippeln.
Insofern dachte ich immer, die U-Scheiben wären überflüssig, und habe die selbst
auch mehr eingebaut. Bisher hat sich das nicht negativ ausgewirkt.
Deshalb meine Frage : warum willst Du jetzt diese Scheiben einbauen ?
Dank und Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Re: U-Scheibe für Speichennippel

#3 Beitrag von Reiner Althaus »

Hallo mein Lieber freund Ulli
Auch ich habe festgestellt, dass von Yamaha die Speichen Räder mit U- Scheiben unter den Nippeln verbaut wurden.
Ich glaube wenn Yamaha damals im Originalen dieses Vefahren angewandt hat muss es dafür eienen Grund gehabt haben.

Ich habe mich bei den Fahrrädern mal umgesehen, dort werden die Speichen Nippel auch mit U-Scheiben verbaut.

Ich stelle mir dieses verfahren so vor.

Die U-Scheiben wurden deswegen verbaut damit der V2a Nippel ( heute ) oder der Nippel ( früher ) aus Messing mit Chrom oder Nickel; Verzinkungs Beschichtung nicht mit dem Felgenkranz Erodieren ( Verbacken ) kann.
Auch stelle ich mir im Falle einer Reparatur vor den Nippel leichter ( sauber ) von der Speiche zu lösen.

Es muss ja nicht alles verkehrt sein, was früher gemacht worden ist.

Mit Lieben Grüßen Reiner.

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: U-Scheibe für Speichennippel

#4 Beitrag von Alexander »

Hi Rainer
Diese U-Lagen , wenn die Verzinkt sind werden in diesem Feucht Biotop in Windeseile Verrosten . Galvanische Verzinkung sollte man dahingehend eher nicht überbewerten .
Alles was ich innerhalb der Felge an Verzinkten Speichen-Nippeln ( Gab es in den 70/80er Jahren bei den Japanern oft ) oder U-Scheiben gesehen hab , das sah immer sehr mitgenommen aus ( Gelinde Ausgedrückt )
Lass es einfach lieber und Streiche oder Sprühe ein wenig Karosserie-Wachs darein .

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: U-Scheibe für Speichennippel

#5 Beitrag von R.Wolters »

wo ich für meine XS passende verzinkte Unterlegscheiben für Speichen Nippel beziehen kann.
Hi Reiner,
Wenn Du mit einem Maß dienen kannst, kann ich gerne in Duisburg bei einem sehr gut sortierten Großhändler nachfragen. Ich bekomme da auch kleinste Mengen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Re: U-Scheibe für Speichennippel

#6 Beitrag von Reiner Althaus »

Hallo Rüdiger, dass ist ja toll.
Da Danke ich dir im vorraus.
Die Speichen Nippel haben einen Durchmesser von 6,5 mm
Die Original U-Scheibe haben einen innendurchmesser von etwa 6,7 - 7,0 mm
ausendurchmesser von etwa 10,5 mm
Es reichen Verzinkte U-Scheiben
Ich danke Dir.
Mit freundlichen Grüßen Reiner

williramone
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 04.07.2003, 16:56
PLZ / Ort:

Re: U-Scheibe für Speichennippel

#7 Beitrag von williramone »

Hallo Reiner,

mein Vater hat nie U-Scheiben verwendet.

Ich glaube, es kommt darauf an, wie lange man dem Rententräger zur Last fallen will.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: U-Scheibe für Speichennippel

#8 Beitrag von kalle »

Moment!!
Schaut euch mal die Scheiben genau an. Es kann sein, das die nicht eben sind, sondern eine Kugelige Fläche haben, damit die Speiche ausrichten kann und nicht auf Biegung sondern nur auf Zug beansprucht wird.
mfg kalle

Bild

Bild
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: U-Scheibe für Speichennippel

#9 Beitrag von R.Wolters »

hi Kalle,
diese Scheiben werden aber nur verwendet, wenn die Felge ungeöst ist. Also niXS für gepunzte Felgen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: U-Scheibe für Speichennippel

#10 Beitrag von kalle »

Du brauchst auf jeden Fall keine normalen U-Scheiben.
Wenn die Felge gepunzt ist darf die Seite der Scheiben zu Felge hin auf gar keinen Fall eben sein, da die Felge an dieser Stelle ja schon kugelig ist. Die Scheiben müssten dann an beiden Seiten kugelig sein, einmal konkav, einmalkonvex, um die Form der Felge an die Form des Nippels anzupassen.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Re: U-Scheibe für Speichennippel

#11 Beitrag von Reiner Althaus »

Ich möchte mich für euere Informationen bedanken.

Mit freundlichen Grüßen aus Wuppertal

Antworten