Motor überholen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#31 Beitrag von spungle »

Hey Kalle,

deswegen hab ich ja dein Angebot dann auch angenommen wie du weißt. Die Sicherheit hat gegen den Sparfuchs obsiegt :engel: :gun1:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Motor überholen

#32 Beitrag von MiKo »

sorry, ich kann zwar Englisch übersetzen, aber keine Zahnräder ...
Gruß
MiKo

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#33 Beitrag von spungle »

So es geht ein bisschen weiter.

:D Ich nutze die Gelegenheit hier mal Harry für seinen wunderbaren Tip Grüneck Power Abbeizer. Ich hab den zum Entlacken des schwarzen Felgeninnenrings und zum Dichtungsentfernen genommen. Ein anderer Abbeizer hatte an der Felge keinen Effekt gehabt. Dank Grüneck konnte ich den angelösten Lack größtenteils einfach mit nem Tuch und ner Zahnbürste wegwischen – fabelhaft! Es funktioniert auch wunderbar bei zu dick aufgetragenen Dirko rot und Pappdichtungen 8) . Ich hatte das letztens irgendwo in einem anderen Thread gelesen… :D

Ich habe mich entschieden beide Motoren wieder fit zu machen. Wobei aus Geldgründen der Ersatzmotor erstmal ohne neue KW bleiben muss. Bei dem hab ich festgestellt, dass er vorm stilllegen wahrscheinlich schon mal auf war und provisorisch wieder zugemacht wurde. Die Gehäuse schrauben waren zum Teil nicht fest angezogen, der Schaltsternschraubenkopf ausgenudelt, Kupplungsdruckfedern nur sehr lose angezogen…

Ich weiß, dass es schwer ist anhand von den Fotos etwas zu diagnostizieren aber ich versuche es trotzdem mal Meinungen einzuholen.

Was sagt ihr zu den Kipphebeln und Ventilenden, vor allem der Ventile 1+2? Tauschen oder weiterfahren? Die Kipphebel haben Käfer oder Porsche Elefantenfüße. Das Pitting von 1 und 2 stammt noch von den vormals verbauten original Einstellschrauben. Die Nockenwelle
ventil kipphebel1u2.jpg
ventil kipphebel3u4.jpg
Beim Ersatzmotor sehen die Lagersitze schon etwas angegriffener aus. Ist das irgendwie von Belang?
gehäuse ersatz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von spungle am Mi, 03.04.2019, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Motor überholen

#34 Beitrag von Ralfxs »

LAGERSCHALEN ??????
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#35 Beitrag von spungle »

Na das aus dem untersten Bild, nennt sich doch so, oder? Bin nicht aus dem Technik oder KFZ Bereich, manchmal hab ich´s deshalb nicht so mit den Begriffen...

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Motor überholen

#36 Beitrag von Twinfan »

Nunja, wie nennt man es denn richtig? Lagersitz?

Also, wenn du Elefantenfüße nimmst, sollten die Pittings keine Problem darstellen. Viel wichtiger sind wohl die Ventilsitze und deren Zustand.Die Laufflächen der Kipphebel kann man schlecht beurteilen. Sind die eingelaufen, oder sind diese Querstreifen nur Farbveränderungen? Mit dem Fingernagel über die Lauffläche gehen und prüfen, ob es hakt. Wenn nicht, könnte eine Politur die Flächen verbessern. Das Spiel des Kipphebels in seiner Welle solltest du auch messen.

Gruß
Manni

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#37 Beitrag von spungle »

Ok Lagersitz, werde ich ändern :?
Die Ventilsitze sind letztes Jahr schon neu gemacht wurden. Das Spiel werde ich morgen mal messen und die Nagelprobe machen. Ich danke dir für die Tips :)

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Motor überholen

#38 Beitrag von Ralfxs »

Ja Spungle , die lagersitze sehen O.K. aus.
Wenn die Paßstiefte alle richtig sitzten ist das in Ordnung .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#39 Beitrag von spungle »

Wie Messe ich denn das Spiel der Kipphebel auf ihrer Welle? Finde dazu nichts?!

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#40 Beitrag von spungle »

So, nach geraumer Zeit bin ich wieder weiter. Überarbeitete KW (danke Kalle!), Kopf geplant, Ventiltaschen und Ventile neu geschliffen, Auslassventilführungen neu, der Rumpfmotor ist wieder zu und scheint "trocken" zu funktionieren wie er soll. So weit so gut...

Nun bin ich beim Kopf angelangt. Was mir bei allen 3 bei mir rumliegenden Köpfen aufgefallen ist, ist dass vorne rechts bei allen das Gehäuse für die Züdung scheinbar immer im angezogenen Zustand am Gussüberstand des Kopfes anliegt. Bei jedem Kopf unterschiedlich ausgeprägt. Bei dem, den ich jetzt neu gemacht habe und einbauen werde, war es so schlimm, dass er sogar ohne NW drinne unmöglich bündig an seinen Platz zu schrauben war. Er ging nur verkantet/verspannt dran. Zur

Illustration habe ich mal ein paar Fotos geschossen. Leider hatte ich keins vor dem Bearbeiten des Kopfes gemacht. Schlussendlich habe ich mit nem Dremel soviel Material vom Kopf abgetragen, dass es jetzt bündig geht. Es handelt sich bei allen 3 Köpfen immer um vorne rechts... Kennt das jemand? Bei mir war da nen Spalt von bestimmt 0,5 bis 1mm wenn ich den Deckel angezogen habe. Konnte das jemals dicht sein? Hab den Kopf bisher noch nicht verbaut gehapt, deshalb kein Ahnung wie es vorher war...

Schaut selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#41 Beitrag von spungle »

So, und nun die Frage, passt das so?
Ich hab auf beiden Seiten zwischen Lager <-> angeschraubten Gehäuse Fliehkraft/Zündung ca. 0,35mm Spiel. Das ganze mit eingebauten Dichtungen und O-Ringen. Die KW liegt mittig. Passt das Spiel. darf da Spiel, soll da kein Spiel sein?

Ohne Dichtungen kann ich die Gehäuse (Fliehkraft/Zündung) nicht an den Kopf auflegen, da begrenzen die Lager, wie an den beiden unteren Bildern zu sehen ist...

So wie am letzten Bild in diesem Beitrag, hätte ich ohne Abtrag von Material den Deckel übrigens nie drauf bekommen, der war dann immer schräg, verspannt... Ich kann mir vorstellen, dass da der ein oder andere Kopf immer gern gesifft hat, deswegen immer fester angezogen wurde - bis das Gewinde da im Arsch ging. Ist das was bekanntes?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Motor überholen

#42 Beitrag von Schrauber »

Zu deinen Gehäuseproblemen kann ich so nichts sagen, aber die Lager schiebe ich immer ganz bis Anschlag auf die Nockenwelle.
Da liegt ja nur der Innenring an, und der dreht mit der Nockenwelle.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Motor überholen

#43 Beitrag von Twinfan »

Das Spiel ist uninteressant, die Lager werden mit dem verschraubten Deckel fixiert. Entscheidend ist, ob mit O-Ring und Dichtung eine Abdichtung möglich ist. Wenn die Lager soweit wie möglich nach innen geschoben sind, dann dürfte alles in Ordnung sein. Schraub doch mal den Deckel provisorisch mit Dichtungen fest, dann siehst du ja, ob sie satt aufliegen.

Gruß
Manni

spungle
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: So, 16.08.2015, 20:56
PLZ / Ort: 04229 Leipzig

Re: Motor überholen

#44 Beitrag von spungle »

Hallo, satt aufliegen tun sie, nach Bearbeitung des Kopfes nun beide, das war ja der Sinn der ganzen Übung;) Die KW liegt mittig. Demnach kann ich wohl den Deckel draufschrauben.

Für alle die das mal irgendwann lesen und die original Lager alle sind:
Ich habe leider 2 Fremdherstellerlager, bei denen ist nix mit einfach aufschieben gewesen. Auch mit Wärme ging da nix. Die musste ich mit ordentlich Kraft raufschieben. Geholfen hat ne dicke Gewindestange, 2 alte Lager + 2 Stecknüsse. So ähnlich wie in auf ccoclassic racing blog beschrieben....(die alten Lager haben bei mir die neuen Lager von den Seiten eingepresst, er hatte sich dafür extra was gedreht)

Charlie B.

Re: Motor überholen

#45 Beitrag von Charlie B. »

Hallo zusammen,
hallo Spungle,
auch ich möchte meinen Motor über Winter überholen.
Vielleicht darf ich mich mit meinen Fragen hier anschließen.
Ich habe zur Überholung folgendes vor:
Kurbelwelle wird getauscht, weil sowohl am oberen wie am unteren Pleulauge Spiel vorhanden ist.
Tausch der Kolben durch 1. Übermaß
Tausch aller Simmerringe und natürlich aller Dichtungen.
Ventile und Ventilsitze schleifen mit Schleifpaste, damit sie wieder dicht schließen.
Steuerkette und Laufschienen ersetzen.

Dazu meine Fragen:
Auf welches Maß müssen die Laufbuchsen geschliffen/gehohnt werden fürs 1. Übermaß? Oder sollte das jede gute und kompetente Fachfirma wissen?
Sollte ich trotz neuer Dichtungen auch Dichtmasse benutzen.
Ich habe mal was von einem speziellen Öl (Montageöl)gehört, dass man beim Zusammenbau benutzen sollte. Ist das notwendig, und wie nennt sich sowas?
Kann mir jemand eine Firma empfehlen, die das Schleifen/Hohnen gut macht.

Zu guter Letzt. Habe ich was vergessen, was ich auf jeden Fall auch machen sollte, wenn der Motor schon mal zerlegt ist.

Best Grüße an alle
und jetzt schon ein großes Danke Schön.

Antworten