Motor überholen
- kalle
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Re: Motor überholen
Hi!
Also, die Glaskugel ist leider in der Reparatur. Daher kann ich nur sagen: keine Ahnung wie lange die Welle hält.
Wenn du pech hast, baust du alles wieder zusammen, föhrst 100 km und baus dann alles wieder auseinander weils klappert.
Wenn du Glück hast hält der Motor in der Kombination noch 20000 km.
Alles dazwischen ist möglich.
mfg kalle
Also, die Glaskugel ist leider in der Reparatur. Daher kann ich nur sagen: keine Ahnung wie lange die Welle hält.
Wenn du pech hast, baust du alles wieder zusammen, föhrst 100 km und baus dann alles wieder auseinander weils klappert.
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Was nicht passt, wird passend gemacht!!
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Re: Motor überholen
Falls es noch jemanden interessiert:
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- MiKo
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Re: Motor überholen
also zur Unterscheidung der neuen, steggeführten Räder gegenüber den nutgeführten wurde eine kleine kerbe auf dem Umfang eingeführt. Bei den Rädern, die schon eine Kerbe haben, kommt eine zweite dazu.
Das bedeutet also, die Unterscheidung kann eindeutig nur bei Zahnrädern ohne (alt) oder mit zwei Kerben (neu) erfolgen. die mit einer Kerben könnten "sowohl als auch" sein, vermutlich in Abhängigkeit von der Position der Kerbe ... oder eben wenn es zusammen mit zweikerbigen läuft, müßte es auch ein neues sein.
Das bedeutet also, die Unterscheidung kann eindeutig nur bei Zahnrädern ohne (alt) oder mit zwei Kerben (neu) erfolgen. die mit einer Kerben könnten "sowohl als auch" sein, vermutlich in Abhängigkeit von der Position der Kerbe ... oder eben wenn es zusammen mit zweikerbigen läuft, müßte es auch ein neues sein.
Gruß
MiKo
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Re: Motor überholen
Danke Miko für deine Übersetzung:) Kann man den Unterschied irgendwie optisch sehen? Bei der Grafik ist ja bei der altern Version der Zahnräder die Kerbe (wo der Kreis drum ist) weniger stark ausgeprägt als bei der neuen Version. Wenn ich mir aber jetzt bei eBay Zahnräder von der xs1 oder 2 anschaue(die sollten ja die alte Version haben) dann sehen die für mich auch nicht anders aus?
Ich bin immernoch am überlegen was ich mit der KW mache. Meine Kriegskasse ist langsam leer. Was passiert denn schlimmsten falls wenn die kaputt geht? Das wird doch eher schleichend sein und mit Nebenwirkungen die ich merke so dass ich es dann richten kann, oder?
Oder fällt das Teil bei der Fahrt einfach auseinander und der Motor ist im A...
Ich bin immernoch am überlegen was ich mit der KW mache. Meine Kriegskasse ist langsam leer. Was passiert denn schlimmsten falls wenn die kaputt geht? Das wird doch eher schleichend sein und mit Nebenwirkungen die ich merke so dass ich es dann richten kann, oder?
Oder fällt das Teil bei der Fahrt einfach auseinander und der Motor ist im A...
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Re: Motor überholen
Was meinst du eigentlich mit "Kippspiel"?spungle hat geschrieben: ↑Mo, 25.03.2019, 15:42 Aber es bleibt dann noch, dass das Kippspiel an den kolbenseitigen Pleuel mit 2mm zu hoch ist. Oder meinst du das kann noch mehr als 10TKm bei moderater Fahrweise halten? Vielleicht sehe ich es auch zu eng? Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich so weiter fahre und das Spiel vielleicht 2,5mm wird?
Schieb doch einfach mal den Kolbenbolzen in die Pleuel und versuche, wie stark du ihn
kippen kannst. (Auf-Ab-Bewegung)
Wenn du da nichts spürst, sind zumindest die oberen Buchsen noch nicht verschlissen.
Mit 2mm Spiel meinst du sicherlich, dass du den Kolben, wenn er auf dem Pleuel ist, seitlich bewegen kannst, oder?
Ein Zehntel mehr sähe ich jetzt nicht so kritisch.
Der XS-Motor ist da eigentlich unempfindlich. Wenn du immer genug Öl drin hast, und das auch an den Schmierstellen ankommt,
dann läuft die Kiste.
Und wenn du sagst, dass du vorher keine auffälligen Geräusche gehört hast....
Also ich würde den wieder zusammensetzen und fahren.
Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- Vari
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Re: Motor überholen
Das mit den Kolbenbolzen wie Dietmar es beschreibt hab ich im ersten Post auch empfohlen. Wenn die verschließen sind musst die Welle eh überholen lassen oder neue Pleuel (Welle muss dann so oder so zerlegt werden) Also check dies doch mal zuerst, bevor noch 20 Leute das gleiche Posten bitte. Wenn du eh neue Kolben brauchst dann check es am Besten mit den neuen Bolzen die sind auf jeden Fall maßhaltig und nicht eingelaufen. Ansonsten würde ich eh neue Bolzen kaufen. Dazu solltest aber erst mal das Laufspiel messen (siehe Post 1 von mir). Nach dieser Methode habe ich das damals such gemacht und mein Motor läuft immer noch
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Re: Motor überholen
Mit Kippspiel meine ich das, was in der Grafik aus dem ersten Post unter Punkt 8 angegeben ist.
In diesem Video ist es ganz anschaulich dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=JuvHgSS-5ms
Das ober Pleuelauge und der Kolbenpolzen passen ohne spürbares Spiel gut schmatzend ineinander. Da ist alles in Ordnung denke ich.
In diesem Video ist es ganz anschaulich dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=JuvHgSS-5ms
Das ober Pleuelauge und der Kolbenpolzen passen ohne spürbares Spiel gut schmatzend ineinander. Da ist alles in Ordnung denke ich.
- kalle
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Re: Motor überholen
Hi!
Also, ich finde es schon ziemlich ärgerlich, wenn ich mitten im Sommer das Moped wieder auseinanderreißen muß, weil der Motor Klappert. Außerdem kann es dir poassieren, wenn sich ein Lager zerlegt, das Teile in den Ölkreislauf kommen oder zwischen die Getrieberäder. Die Folgen kannst du dir sicher ausmalen...
Ich hätte übrigens auch nummerngleiche Gehäuse....
mfg kalle
Also, ich finde es schon ziemlich ärgerlich, wenn ich mitten im Sommer das Moped wieder auseinanderreißen muß, weil der Motor Klappert. Außerdem kann es dir poassieren, wenn sich ein Lager zerlegt, das Teile in den Ölkreislauf kommen oder zwischen die Getrieberäder. Die Folgen kannst du dir sicher ausmalen...
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- R.Wolters
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Re: Motor überholen
oder es sieht nachher so aus..................
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Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Motor überholen
Du hast aber ein schön geschmeidig gelenkiges Pleuel. Aua.
Mit Angst verkaufen find ich doof. Aber es funktioniert gerade:x
Ich melde mich mal bei Kalle...
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Re: Motor überholen
Das ist ein Spezial Versatzpleuel wenn man wegen Hubraumvergrößerung nicht genug Platz zwischen den Zylindern hat ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- R.Wolters
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Re: Motor überholen
dafür war das auch gedacht, aber blöder Weise hat sich das Pleuel nach innen verbogen so wurde der Abstand zum Kettenschacht noch geringer... sch
Grüße, Rüdiger aus MH
- onkelheri
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Re: Motor überholen
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- kalle
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Re: Motor überholen
Hi Christoph!
Ich möchte nicht mit Angst verkaufen!!
Ich denke, ich hab dir nen faires Angebot gemacht.
Ich hab den Spass mal gehabt mit nem neu aufgebauten, großen Motor, der passend nen paar Wochen vorm Kieler Treffen fertig war. Eingebaut, alles schien i.O. zu sein, Zeit genug für ne großzügige Einfahrrunde und erstem Ölwechsel.
Der Motor ist auch sofort angesprungen, aber was ist das für ein Geräusch?? Ach soll wohl nix sein. Bin dann ca. 50km gefahren und es wurde vermeintlich besser. Dann, 2 Tage später wollt ich ne Runde fahren, aber das Geräusch war wieder / immer noch da. Ich hab dann nen Kumpel angefunkt und wir haben nach einer Hörprobe entschieden, den Motor wieder auszubauen und zu zerlegen.
Gefunden haben wir dann an allen 4 Ventiltaschen je einen kleinen Span. Der Kopf war 1,8mm geplant, um die Verdichtung anzuheben. Aber dann müssen die Ventiltaschen etwas nach außen versetzt werden. Das hatten wir vergessen.
Die neuen Dichtungen hatten dann fast 2 Wochen Lieferzeit und haben ca 50€ gekostet.
Mittwoch abend vor dem Treffen hatten wir den Motor wieder drin und am laufen. Kein Geräusch mehr!!!
Donnerstag konnte ich abends noch ne kurze Runde drehen und hab dann auf der Fahrt zum Kieler Treffen, ca. 800km, den Motor eingefahren.
Ich hab mich sowas von geärgert!!!! Das möchte ich nicht nochmal haben, und wünsche ich auch keinem. Deshalb weise ich immer darauf hin, wenn ich nach solchen Einschätzungen gefragt werde.
mfg kalle
Ich möchte nicht mit Angst verkaufen!!
Ich denke, ich hab dir nen faires Angebot gemacht.
Ich hab den Spass mal gehabt mit nem neu aufgebauten, großen Motor, der passend nen paar Wochen vorm Kieler Treffen fertig war. Eingebaut, alles schien i.O. zu sein, Zeit genug für ne großzügige Einfahrrunde und erstem Ölwechsel.
Der Motor ist auch sofort angesprungen, aber was ist das für ein Geräusch?? Ach soll wohl nix sein. Bin dann ca. 50km gefahren und es wurde vermeintlich besser. Dann, 2 Tage später wollt ich ne Runde fahren, aber das Geräusch war wieder / immer noch da. Ich hab dann nen Kumpel angefunkt und wir haben nach einer Hörprobe entschieden, den Motor wieder auszubauen und zu zerlegen.
Gefunden haben wir dann an allen 4 Ventiltaschen je einen kleinen Span. Der Kopf war 1,8mm geplant, um die Verdichtung anzuheben. Aber dann müssen die Ventiltaschen etwas nach außen versetzt werden. Das hatten wir vergessen.
Die neuen Dichtungen hatten dann fast 2 Wochen Lieferzeit und haben ca 50€ gekostet.
Mittwoch abend vor dem Treffen hatten wir den Motor wieder drin und am laufen. Kein Geräusch mehr!!!
Donnerstag konnte ich abends noch ne kurze Runde drehen und hab dann auf der Fahrt zum Kieler Treffen, ca. 800km, den Motor eingefahren.
Ich hab mich sowas von geärgert!!!! Das möchte ich nicht nochmal haben, und wünsche ich auch keinem. Deshalb weise ich immer darauf hin, wenn ich nach solchen Einschätzungen gefragt werde.
mfg kalle
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Re: Motor überholen
Hey Miko,
kannst du mir helfen das Getriebe aus dem meinen ollen Ersatzmotor zu interpretieren. Das ist übrigens viel besser in Schuss als das was im Motor den ich gerade neu machen möchte drinne war.
Also so richtig verstehe ich es nicht. Eigentlich sollten die Getriebe mit Zahnrädern ohne Kennzeichnung(alt) ja zumindest nicht kompatibel mit denen mit zwei Nuten(neu) sein.
Bei dem Getriebe ist aber alles durcheinander kombiniert 2 mit 2; 1 mit ohne sowie ohne Nut mit ohne Nut.
Oder gilt das "technical Bulletin" nur für bestimmte Zahnräder im Getriebe oder Paarungen? Ich hatte es so aufgefasst, dass das dann das ganze Getriebe nicht kompatibel ist?
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kannst du mir helfen das Getriebe aus dem meinen ollen Ersatzmotor zu interpretieren. Das ist übrigens viel besser in Schuss als das was im Motor den ich gerade neu machen möchte drinne war.
Also so richtig verstehe ich es nicht. Eigentlich sollten die Getriebe mit Zahnrädern ohne Kennzeichnung(alt) ja zumindest nicht kompatibel mit denen mit zwei Nuten(neu) sein.
Bei dem Getriebe ist aber alles durcheinander kombiniert 2 mit 2; 1 mit ohne sowie ohne Nut mit ohne Nut.
Oder gilt das "technical Bulletin" nur für bestimmte Zahnräder im Getriebe oder Paarungen? Ich hatte es so aufgefasst, dass das dann das ganze Getriebe nicht kompatibel ist?
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