Fahrgestell-Nr ?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
michael fehring
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 253
Registriert: Sa, 20.12.2008, 15:59
PLZ / Ort: 26386 wilhelmshaven

Fahrgestell-Nr ?

#1 Beitrag von michael fehring »

Habe ein Rahmen leider ohne Brief,Fahrgestell- Nr 447-601875.
Kann einer anhand dieser Nummer die Baureihe ermitteln.
Gruss Michael Stammtisch Friesland.
Da wo die Gabelbrücke reinkommt im Rahmen ist ein Schmiernippel
Habe ich so noch nicht gesehen,.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Fahrgestell-Nr ?

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Michael,
nach meinen Unterlagen gehört der Rahmen zu einem Europa Model
von 1977 - Model Code 1U3.
Original Farben waren
BFB ( Bountiful Blue ) und
CSL (Christal Silver )
Viele Grüße Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

michael fehring
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 253
Registriert: Sa, 20.12.2008, 15:59
PLZ / Ort: 26386 wilhelmshaven

Re: Fahrgestell-Nr ?

#3 Beitrag von michael fehring »

Danke Ulli ,Gruss Michael

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Fahrgestell-Nr ?

#4 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Fahrgestell-Nr ?

#5 Beitrag von Jaguarxs »

michael fehring hat geschrieben: Mo, 01.04.2019, 18:08Da wo die Gabelbrücke reinkommt im Rahmen ist ein Schmiernippel Habe ich so noch nicht gesehen,.
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. 8O
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Fahrgestell-Nr ?

#6 Beitrag von oliver »

Hi Michael,
sind da evtl. andere Lager in den Gabelbrücken verbaut? Irgendwo hab ich mal gelesen dass Emil Schwarz verbesserte Lager anbietet - diese dann immer geschmiert werden müssen. Evtl. ist das so ein Umbau?
Gruß
Oliver

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Fahrgestell-Nr ?

#7 Beitrag von Kallemt16 »

Die Schmiernippel gibt es bei DNEPR serienmäßig.
Da kann man Fett rein pressen bis es am Schloss wieder raus kommt. Nur die Lager bleiben trocken. Woher ich das wohl weiß...... :(

Gruß Kalle (Lev)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stoffl1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 30.11.2019, 20:33
PLZ / Ort: 6345

Re: Fahrgestell-Nr ?

#8 Beitrag von Stoffl1 »

Hallo zusammen!

Erstmals ein Dankeschön für die Aufnahme!
Ich hoffe es kann mir einer behilflich sein. Ich habe von dem Vater einer Freundin der verstorben ist eine
Yamaha 650 bekommen. Die würde ich gerne restaurieren. Leider gibt es keinen Typenschein mehr dafür.
Kann mir jemand sagen welch ein Modell das genau ist. Konnte unter dem Link der angegeben ist nicht genau
erfrieren welch ein Typ und aus welch einem Jahr das ist. Er hat auch einen Elektrostarter.

Fahrgestellnummer: 447-450120
Motornummer: 447-460120

Wäre ganz nett von euch wenn mir jemand eine Info zukommen lassen könnte,
bzw. wo man am besten für dieses Modell Ersatzteile kaufen kann.

Viele liebe Grüße,

Christoph aus Österreich

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Fahrgestell-Nr ?

#9 Beitrag von U.Loetzsch »

Guten Abend Christoph,
erstmal Glückwunsch zu Deiner Erbschaft :D
Dein Motorrad mit der Rahmen- Nr. 447-450-120 ist eine
Yamaha XS-650 vom Bj. 1980, Europa-Modell, brilliant red.

Dein Motorrad mit der Motor-Nr. 447-460-120 ist eine
YAMAHA XS-650 vom Bj. 1981, Europa-Modell, brilliant red.

Für eine Restauration brauchst Du:
- Yamaha Wartungsanleitung Nr. 447-28197-81, 300 Seiten
(zuzgl. jahrgangsmäßiger Ergänzungen - müssen nicht unbedingt sein)
- Yamaha Parts Catalogue N. XS650`81, ca. 150 Seiten (1U3)
Nr. 11103-300E1; ist wichtig.

Hier im Forum findest Du diese Listen - aber nicht unbedingt jahrgangsmäßig
sortiert und von schlechter Qualität.

Und nun viel Erfolg beim Restaurieren :D
Gruß Ulli

Ich selbst kaufe meine Ersatzteile im XS Shop Kiel;
wir haben aber weitere Versorger: WWW.Twins-Inn.de; www.xsladen.de.
Wenn Du googelst findest Du noch weitere.
Weiter gibt es Spezialisten für Lackierungen, Motoraufbauten, Tuning,
Verbesserungen jeder Art - es gibt kaum Grenzen :D
Zuletzt geändert von U.Loetzsch am So, 01.12.2019, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Fahrgestell-Nr ?

#10 Beitrag von kalle »

Hi!
Also meine XS hat die Nummer 447 450276 und ist eine 1u3, Erstzulassung 1981, die wahrscheinlich als Grauimport von England hierher kam.
Als Abnormalität für Deutschland hatte sie nen kurzes hinteres Schutzblech, die hinteren Blinker nicht am Rücklicht sonder am Rahmen, Zünd- und Lenkschloss gleichschließend und nen Tacho nur mit ner Skala in Meilen.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3511
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Fahrgestell-Nr ?

#11 Beitrag von xs650lover »

Nachtrag:
Meine 447, 1U3, Fahrgestellnummer 447 450 8.. ist ein UK Modell. Bj. 80. Zulassung 81. Wie Kalle schreibt, gibt es Abweichungen zum
„Europa Modell“ - u.a. auch am Hauptständer erkennbar. Dieser hat nur eine starke Zugfeder, die Europa Modelle haben zwei kleinere.

Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Stoffl1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 30.11.2019, 20:33
PLZ / Ort: 6345

Re: Fahrgestell-Nr ?

#12 Beitrag von Stoffl1 »

Vielen Dank an alle für die Info. Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter.
Dann gehts jetzt ans schrauben;). Ist nicht gerade eine
kleine Baustelle.
Freu mich aber schon an alle einzelnen Schritte.
Ist es verpöhnt wenn man nicht die Orginalfarbe nimmt?
Hab ja schon ganz schräge Umbauten gesehen. Mit Aufsteck Luftfilter und so....

Ich denke ich werde alles Orginal belassen außer ev. die Rote Farbe wechseln;)

Lg Chris

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Fahrgestell-Nr ?

#13 Beitrag von Jaguarxs »

Moin Chris,

kann es sein, dass Du Dich bei der Motornummer verlesen hast :?: Original sind Fg- und Motornr. gleich, und dass nur eine Ziffer anders sein soll, finde ich verwunderlich.

Zu Deiner Lackfrage: Es muss nicht alles original sein; der Lack meiner XS ist es auch nicht mehr. :86:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Stoffl1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 30.11.2019, 20:33
PLZ / Ort: 6345

Re: Fahrgestell-Nr ?

#14 Beitrag von Stoffl1 »

Bitte um kurze Hilfe!

Hallo Ralph also ich hab nur diese Bilder von dem Motor und Fahrgestellnummer. Momentan hab ich nur ein kleines Problem.
Ich würde gerne eine Einzelzulassung durchführen. Da ich keine Papiere dazu habe.
Der Herr vom TüV hat mir gesagt er könnte dies machen wenn ich Fahrzeugpapiere( Datenblatt) bringen kann wo es mit dem Motor und
Fahrgestellnummer nachvollziehbar ist.

Nun meine Frage:
Könnte mir jemand seine Technischen Daten zur Verfügung stellen bei dem die Motornummer und Fahrgestellnummer in etwa
übereinstimmt bzw. es irgendwie nachweisbar ist dass es sich um dieses Motorrad mit diesen Daten handelt.

Fahrgestellnummer: 447-450120
Motor: 447-460120

Hab das schon über eine Firma versucht über den Generalimporteur einen Typenschein zu erhalten. Aber das ist sehr kostspielig :( .
Einzelzulassung wär mir lieber.

Meine Email kann ich gerne senden!
Bilder im Anhang! Bitte, wäre sehr nett von euch.

Lg Christoph [/img]

Stoffl1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 30.11.2019, 20:33
PLZ / Ort: 6345

Re: Fahrgestell-Nr ?

#15 Beitrag von Stoffl1 »

Ach ja Ralph,

du hast Recht. Das ist auch eine 450.
Stand Stanzbild war etwas schmutzig

Lg Christoph

Antworten