Durchmesser Bremszylinder / weicher/kein Druckpunkt

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Durchmesser Bremszylinder / weicher/kein Druckpunkt

#1 Beitrag von kalle »

Hi!
Ich brauche mal den Durchmesser des Hauptbremszylinders für die 2-Scheiben Festsattelbremse.
Vielen Dank
kalle
Zuletzt geändert von kalle am So, 14.04.2019, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Durchmesser Bremszylinder

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

Peter sollte das wissen, der hat sie doch an der TX750
Gruß
MiKo

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Durchmesser Bremszylinder

#3 Beitrag von lehni »

22 mm
Gruß
Frank

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Durchmesser Bremszylinder

#4 Beitrag von MiKo »

da würde ich eher auf 7/8", sprich 22,225 mm tippen
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Durchmesser Bremszylinder

#5 Beitrag von kalle »

Super!
Vielen Dank.
Damit wurden meine Befürchtungen bestätigt.
Hat schon mal jemand einen von diesen schicken Hebeleien aus china bei dieser Bremse eingesetzt?
Ich finde maximal 17mm Durchmesser. Hat jemand mehr??
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14083
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Durchmesser Bremszylinder

#6 Beitrag von Schrauber »

Der originale HBZ der Festsattelbremse ist genauso zu groß wie der der Schwimmsattelbremse.
Steffi hat seine Festsattelbremse am HBZ vo 7/8" auf 11/16" also ca. 17.5mm runtergebuchst.
Das soll genausogut funktionieren wie bei der Schwimmsattelbremse den 14mm HBZ einzubauen.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Durchmesser Bremszylinder

#7 Beitrag von kalle »

Hmmm...
Ich hab hier ne XS stehe, an der ein Satz Chinahebel montiert sind.
Ich kann den Bremshebel in der weitesten Position locker bist zu Griff durchziehe, die Bremswirkung ist nicht optimal. Der Rest ist i.O., neue Beläge, Stahlflex und Sättel leictgängig. Es ist auch keine Luft im system, es läßt sich auch nicht "aufpumpen".
Wo liegt der Fehler??
Kolbendurchmesser muß ich morgen nochmal messen.
Hat noch jemand ne Idee???
mfg kalle

p.s. Wohin gehören die Schniepel an den runden Belägen? zum Gabelholm oder davon weg?
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Durchmesser Bremszylinder / weicher/kein Druckpunkt

#8 Beitrag von onkelheri »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von onkelheri am Di, 16.04.2019, 2:40, insgesamt 2-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Durchmesser Bremszylinder / weicher/kein Druckpunkt

#9 Beitrag von MiKo »

Moin,

meine Einscheibenbremse der 75er hat Steffi auch "durchmesseroptimiert", nachdem ich nach dem Wechsel auf Stahlflex-Leitungen noch eine weiche Bremse hatte. Ist immer noch schlechter als die andere, aber deutlich besser.
Wobei allerdings die durch den geringeren Durchmesser erreichte Verbesserung Heris Diagnose widerspricht ...

Das mit der "keine Luft im System" würde ich noch nicht garantieren, gerade in dem Verteiler mit dem integrierten Hydraulikschalter ist noch eine Luftkammer möglich, die du nur durch "auf-den-Kopf-stellen" bewegen kannst, ebenso mußte ich die Zangen abbauen, um die letzten Bläschen zu befreien.

Die "Schniepel" passen doch nur in einer Position? Sind die Zangen vor (kenne ich mit Doppelscheibe nur von wenigen '74er TX650-A, und der TX750) oder hinter (XS650-B/C, '75/'76 EU) der Gabel montiert?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Durchmesser Bremszylinder / weicher/kein Druckpunkt

#10 Beitrag von kalle »

Hi!
Die Zangen sind vor der gabel montiert.
Den zu kleinen Durchmesser habe ich auch in Verdacht, dem wiederspricht aber die schlechte Bremsleisung.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Durchmesser Bremszylinder / weicher/kein Druckpunkt

#11 Beitrag von zweitopfmopped »

Prinzipiell hat Heri schon recht, mit einem kleineren Durchmesser des Druckkolbens
vergrößert sich der Weg, um den Arbeitskolben (Zylinder) eine bestimmte Strecke zu bewegen.

Aber da sich der (die) Kolben der Bremszange nur sehr wenig bewegen, ich denke nur einige Zehntel Millimeter,
spielt das hier keine so große Rolle.

Ich kenne das Phänomen, welches Kalle beschreibt, auch von meiner (ehemaligen) Honda.
Da konnte man im Stand auch den Bremshebel fast bis an den Griff durchziehen.

Im Fahrbetrieb spielte das keine Rolle, da die Bremswirkung schon weit vor einer möglichen Berührung
so hoch war, dass das Vorderrad blockiert hätte.

Also ein kleinerer Bremszylinder in der Pumpe benötigt eine geringere Betätigungskraft, als das serienmäßige Bauteil.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14083
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Durchmesser Bremszylinder / weicher/kein Druckpunkt

#12 Beitrag von Schrauber »

Wenn dea China Teil 17mm hat, und Steffi mit 17,5mm gut hinkommt, solltest du beim durchziehen bis zum Griff eigentlich das Rad zum blockieren gebommen, und das mit 2 Fingern.
Wenn die Pumpe zu wenig Menge machen würde, müsstest du ja mit schnellem Pumpen was erreichen.

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Durchmesser Bremszylinder / weicher/kein Druckpunkt

#13 Beitrag von Alexander »

Vielleicht ist euer derzeit moniertes "Chinateil" einfach kaputt , malade , Gummis matschig .

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Durchmesser Bremszylinder / weicher/kein Druckpunkt

#14 Beitrag von onkelheri »

Kein Problem, Herr Inschenöör ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von onkelheri am Di, 16.04.2019, 2:43, insgesamt 2-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Durchmesser Bremszylinder / weicher/kein Druckpunkt

#15 Beitrag von kalle »

Da ich das Teil nicht bestellt habe, weis ich auch nicht den Durchmesser des Kolbens. Ich versuch aber nachher mal was zu messen.

@ Alexander.. Nö, Chinateil ist nicht kaput, wenn ich den Abgang verschließe hab ich nen super harten Druckpunkt. Wir haben in den letzten 2 Jahren 8 Hebelsätze aus der gleichen Quelle verbaut, die alle bestens funktionieren. Die bauen schon funktionierende Sachen , keinen "chinaschrott", wie wir ihn schon von einem anderen Anbieter bekommen haben.

@ Heri Ich suche ne sinnvolle Diskussion und kein Geschwafel. Spar dir deine Gemeinplätze und halt dich einfach raus wenn ich was frage.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Antworten