Schlüssel gleichschliesend ?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Schlüssel gleichschliesend ?

#1 Beitrag von Scotty »

Nabend zusammen,
ich habe ein neues Zündschloss eingebaut original Yamaha, nun habe ich drei Schlüssel ! Zündschloss, Steuerkopfschloss und Helm/Sitzbank jeder anders, gibt es die Möglichkeit alle gleich zu schalten ?
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Schlüssel gleichschliesend ?

#2 Beitrag von Schrauber »

Ja,
Schlösser zerlegen und die Plättchen so sortieren, daß alle Schlösser mit einem Schlüssel passen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schlüssel gleichschliesend ?

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,
wenn du das "Steuerkopfschloß" mit Yamaha-Schlüssel bedienst, hast du also keinen EU-Rahmen, sondern einen, der für den US- oder GB-Markt ausgeliefert wurde.
Dieses Schloß ist nach meiner Erfahrung nicht zerstörungsfrei ausbaubar - es fällt auseinander, sobald du es aus seiner Fassung heraus ziehst, da es keinen geschlossenen Korpus hat. Insofern wäre das also der "Master" und Rainers Tip für Zünd- und Sitzbankschließung anzuwenden. In deiner Liste fehlt noch der Tank?
Gruß
MiKo

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Schlüssel gleichschliesend ?

#4 Beitrag von TripleTreiber »

Ohne das Schloß zu kennen: Man zieht die Innereien gemeinsam mit einem eingesteckten Schlüssel 'raus

Gruß
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Schlüssel gleichschliesend ?

#5 Beitrag von Twinfan »

TripleTreiber hat geschrieben: Mi, 17.04.2019, 11:13 Ohne das Schloß zu kennen: Man zieht die Innereien gemeinsam mit einem eingesteckten Schlüssel 'raus

Gruß
Klaus-Dieter
Moin,

ist das jetzt eine Feststellung, oder fehlt da ein Fragezeichen? Normalerweise stecken im Steuerkopf Neimann-Schlösser (deutsche Vorschrift), die Schlüsselprofile sind nicht kompatibel mit Yamaha.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Schlüssel gleichschliesend ?

#6 Beitrag von Armin »

Moinsen,

soweit ich mich erinnere ist das US/GB-Lenkkopfschloss einfach nach entfernen des Abdeckplättchens mit dem Schlüssel rauszuziehen, allerdings war bei meinem schon der Korpus gebrochen als ich das gemacht hab.
Der Aufbau des "dicken" Lenkkopfschloss ist hier zu sehen Klick mich.

Gruß aus HH
Armin
Wirr ist das Volk

Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: Schlüssel gleichschliesend ?

#7 Beitrag von Scotty »

:?: Hallo zusammen,
erst mal danke für die guten Ratschläge, also ich hab das neue Zündschloss erst mal eingebaut. Das Alte hab ich gleich mal zerlegt und ich weis jetzt wie ich vorgehen muss. Stellt sich nun die frage wo man diese Plättchen bekommt falls meine nicht reichen ?
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Schlüssel gleichschliesend ?

#8 Beitrag von Schrauber »

Scotty hat geschrieben: Fr, 19.04.2019, 18:47 Stellt sich nun die frage wo man diese Plättchen bekommt falls meine nicht reichen ?
Das ist eine gute Frage.
Ich hatte vor einigen Jahren, als XS-Teile noch billig waren, diverse Schlösser, die keinen Schlüssel mehr hatten, ausgeschlachtet.
Machnchmal musste ich aber auch magels entsprechenden Plättchens einfach eines weglassen.
Eine andere Möglichkeit ist, daß man den überstegenden Teil wegfeilt.

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Schlüssel gleichschliesend ?

#9 Beitrag von TripleTreiber »

@TwinFan

Sorry, war mit meinem Enkel und manchen Basteleien beschäftigt. Nein, da fehlt kein Fragezeichen, aber so ist das üblich. Auch bei Autotür-(usw.)schlössern hat man ja keinen geschlossenen Korpus, darum mit eingestecktem Schlüssel, um das Auseinanderfliegen der Kleinteile verhindern. Die Neiman-Schlösser sind da praktischer, aber auch weniger bastelfreudig ;) Die Plättchen in den Schlössern wird man wohl nicht einzeln bekommen, ich habe jedenfalls noch keine Quelle gefunden. Wie bereits vom Schrauber angedeutet, kann man aus mehreren Schlössern welche umbauen, alternativ geht es mit Messingblech und Werkzeug im Eigenbau. Man kann aber auch mal ein Plättchen weglassen, ein potentieller Schloßknacker sieht diese Einladung von außen nicht.

Gruß und frohe Ostern an alle
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: Schlüssel gleichschliesend ?

#10 Beitrag von Scotty »

Danke euch werde das wohl in die nächste Winterpause vertagen.

Ein schönes Osterfest für alle und eure Lieben, Gottfried (Scotty)
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Schlüssel gleichschliesend ?

#11 Beitrag von ahab »

sehr netter faden
jetzt hab auch ich endlich mein tankschloss passend zum zündschloss umgebaut (ein plättchen weggelassen)
für solche kleinen superspezial tips ist das hier echt super
ride on
das ziel ist im weg

Antworten