Grobes Plastik(?) im Sumpf

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
LisaM
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 22.07.2017, 15:44
PLZ / Ort: 26127

Grobes Plastik(?) im Sumpf

#1 Beitrag von LisaM »

Hallo zusammen,

ich habe grade eben beim Neuabdichten des Sumpf- und Anlasserdeckels meiner XS2 (dürfte seit 72 vielleicht das erste Mal jetzt passieren), grobe Plastikteile gefunden (siehe Foto). Der ganze Deckel unten lag voll damit. Die Teile scheinen mir eine Art Profil zu haben, sind fest, lassen sich aber einfach durchbrechen. Diese Schnipsel sind mir bisher nur am Sumpfdeckel aufgefallen. Filter sehen sonst beide gut aus, kein nennenswerter Abrieb. Könnte das vom Steuerkettenspanner kommen?
ölsumpf_plastik.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3991
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#2 Beitrag von Jochen »

Moin,
sieht mir nach der Beschichtung der Steuerkettenschiene aus. Die wird nach den Jahrzehnten spröde oder ganz vom Träger abgefallen sein. Dafür muss der Motor raus und auseinander.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#3 Beitrag von Schrauber »

Ich tippe auch auf die vordere Steuerkettenschiene.
Sieht für mich nach dem Rand davon aus.
Wenn du keine Aluspäne im Öl und Filter hattest, kannst du den Wechsel auch noch verschieben bis kommenden Winter.

LisaM
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 22.07.2017, 15:44
PLZ / Ort: 26127

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#4 Beitrag von LisaM »

Dann wäre es wohl sinnvoll, beide Schienen samt Kette zu tauschen oder? Das Fahrzeug ist eh grade nicht fahrbereit, soll diesen Sommer aber noch ein paar tausend Kilometer unterwegs sein und es ist fraglich, ob ich im Winter mehr Bock habe zu basteln als jetzt ;)

Wechsel der Schienen und Kette würde bedeuten:
- Motor ausbauen
- Kopf und Zylinder ab.
- Führungsschienen und Dichtungen tauschen
- Steuerkette tauschen
- zusammen- und einbauen des Motors (Entsprechende Dichtung prüfen, ggf. erneuern)

Habe ich etwas grundlegendes vergessen?

Ich kontrolliere gleich zur Sicherheit nochmal das Öl auf Aluspäne. Wenn überhaupt, ist dort nur ganz feiner Abrieb drin. Größere Späne wären mir aufgefallen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#5 Beitrag von MiKo »

Moin,

ohne deinen Enthusiasmus zu sehr dämpfen zu wollen:
viele Motoren, die "eigentlich gut laufen", offenbaren beim Zerlegen die eine oder andere Alters- und Nutzungs-Schwäche, die man angesichts des "ist ja gerade offen" dann besser in einem Aufwasch mit erledigt ... das fängt beim Pitting an den Getrieberädern an und endet gerne bei Kippspuren an den Kolben und ausgeleierten Pleuellagern, sprich Überholung/Ersatz von Kolben und Kurbelwelle ...
Gruß
MiKo

LisaM
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 22.07.2017, 15:44
PLZ / Ort: 26127

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#6 Beitrag von LisaM »

Moin MiKo,

danke zurecht, für den "Dämpfer". Dass es einen möglicherweise langen Rattenschwanz gibt, der sich beim öffnen des Motors offenbart ist mir bewusst. Dennoch will ich optimistisch bleiben ;)
In den Unterlagen des Vorbesitzers (seineszeichens ehemaliger Rennfahrer in WM und GP läufen, sowie Motoreninstandsetzer, Maschinenbauer, etc.) sind kurz vor dem Kauf Informationen zu Kolben- und Zylindermaßen und dergleichen als "I.O." notiert worden. Darauf stütze ich mich weitesgehend. Die Unterlagen sind sehr umfassend, ein Blick da rein wird am Wochenende anstehen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#7 Beitrag von Schrauber »

Die hintere Schiene hat zwar meisten Laufspuren der Kette, aber muss selten getauscht werden.

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#8 Beitrag von Ralfxs »

Moin
Schrauber, was soll der Geiz.
Bei Rüdiger gibt es die Steuerkette und die beiden Schienen als Set zu
einem fairen Preis .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

LisaM
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 22.07.2017, 15:44
PLZ / Ort: 26127

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#9 Beitrag von LisaM »

Ich find´s schon ok sich den geizigen Gedanken zu erlauben. Geld sitzt halt nicht immer dann dicke wenn es gebraucht wird. Mit viel innerer Überzeugung und Begeisterung für altes Eisen finden sich aber meist noch ein paar Euros mehr, um dann (dem pragmatischen Gedanken zu entsprechen) gleich alles, was betroffen ist zu ersetzen. Schließlich will ich nicht in einem oder zwei oder drei Jahren den Motor wieder aufmachen müssen.

Hier noch ein Bild von dem kleinen Ölfilter. Da ist doch eine ganze Menge Metall- sowie Kunststoffabrieb zu erkennen. Es spricht also immer mehr für das "Köpfen" des Motors...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#10 Beitrag von Alexander »

So sieht es in diesem Filter eigentlich immer aus , jedenfalls die welche ich gesehen habe .
Ich würde es jetzt interessant finden , zu wissen , ob der angeführte GP-Fahrer und Motorinstandsetzer , anlässlich seiner Montagen an diesem Motor auch die Steuerkettenschiene erneuert hatte . Von einem solch "Hochkarätigem Mann des Faches" wird man kaum annehmen , das er einen relevanten 50€ Artikel einfach vernachlässigt . Diese Schienen sehen eigentlich immer so aus , als das man sie lieber nicht wieder einbauen möchte .
Wenn man/du , das ev. noch erfragen oder recherchieren kannst , dann hätte einen guten Qualitätsindikator der verbauten Schiene .
Gruß Alexander

LisaM
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 22.07.2017, 15:44
PLZ / Ort: 26127

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#11 Beitrag von LisaM »

Danke für die Einschätzung Alexander.
Ich werde die Unterlagen am Wochenende durchsehen, vielleicht gibt es da noch eine Angabe. Einen Kontakt zu dem Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr herstellen (ich ahne nichts gutes).

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#12 Beitrag von U.Loetzsch »

Es kann doch nicht sein, dass "kurz" vor dem Verkauf motormäßig alles i.O. war
und sich dann diese Rückstände im Öl befinden. Ich fürchte, der Motor ist zur Beurteilung
gar nicht geöffnet worden.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Andreas Flint
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 767
Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
PLZ / Ort: 23866 Nahe

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#13 Beitrag von Andreas Flint »

Moin Moin.
Ein XS-2 Motor hat keine Spannschiene.


Die Steuerkette wird mit einen Kettenrad gespannt.

MFG
A. Flint

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#14 Beitrag von kalle »

@ Andreas
Und wie schauts auf der vorderen Seite aus??
Da gibts doch ne Gleitschiene, oder???
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Grobes Plastik(?) im Sumpf

#15 Beitrag von U.Loetzsch »

Ja, vorn ist es die gleiche Spannschiene wie bei der späteren 447 und SE.
Aber die große Menge der Kunststoffteile kann eigentlich nicht von einer
einzelnen Spannschiene kommen.
Möglicherweise ist der Motor mal auf die Innereien der 447 umgerüstet worden,
d.h. mit Spannschiene hinten statt Zahnrad.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Antworten