Prägungen in der Hinterradnabe

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Prägungen in der Hinterradnabe

#1 Beitrag von bastl82 »

Grüß Euch!

Habe in der originalen Hinterradnabe (für Speichenfelgen) folgende Prägungen gefunden:
ein "KK" in einem liegendem Karo ♢ und die Nummer 151 - oder etwa doch 351.
Was bedeuten diese Prägungen?
KK-Logo.jpg
Die Teile-Nummer der Hinterradnabe ist doch 256-25311-00
und wird verwendet seit der XS1 bis zur Special US Custom.
Hinterrad-Nabe.jpg
Der Code 151 würde doch laut Model Code Prefix auf eine YAS1 hinweisen.
Oder die Nummer 351 auf eine RX350PRO.
https://www.cmsnl.com/help/faq/95_yamaha/

Bin jetzt verwirrt... :05:

Meine ergatterte Nabe ist noch dazu etwas messingfarben beschichtet.
So wie bei dieser Nabe von Steffi:
https://www.steffi-graf.ch/XS650/Ruckda ... empfer.htm
Bei welchen Modellen war das so?
Ich kann dies bei keinem verfügbaren Prospekt erkennen.
Danke schon mal für die Aufklärung.

MfG:
Wastl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:93: a metal heart can never tear apart

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Prägungen in der Hinterradnabe

#2 Beitrag von onkelheri »

KK = Kobelco in Kobe ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kobe_Steel

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Prägungen in der Hinterradnabe

#3 Beitrag von Steffi »

bastl82 hat geschrieben: Mo, 29.04.2019, 15:21 Meine ergatterte Nabe ist noch dazu etwas messingfarben beschichtet.
So wie bei dieser Nabe von Steffi:
https://www.steffi-graf.ch/XS650/Ruckda ... empfer.htm
Diese gelblich Verfärbung hat ihre Ursache in einer Klarlacklackierung, die etwas zu warm bekommen hat :wink:

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Prägungen in der Hinterradnabe

#4 Beitrag von Twinfan »

onkelheri hat geschrieben: Mo, 29.04.2019, 15:32 KK = Kobelco in Kobe ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kobe_Steel

Gruß Heri
Zitat Wiki: Der Vorstandsvorsitzende Hiroya Kawasaki gab zu, dass man jahrelang falsche Angaben zu Festigkeit und Haltbarkeit von Aluminium-, Kupfer- und Stahlprodukten gemacht habe. Etwa zwei Drittel seiner Geschäfte tätigt Kobe Steel mit Firmen in Japan, z. B. dem Automobilhersteller Toyota und dem Energiekonzern Tepco. Insgesamt mehr als 500 Kunden im In- und Ausland werden beliefert.

Ich schäme mich für diesen Japaner. ich habe immer an dieses Land geglaubt :alk: , und meinen Hobel möglicherweise überstrapaziert. Und er hat nicht mal den Schneid Harakiri zu begehen. https://www.faz.net/aktuell/finanzen/fi ... 42527.html

Gruß
Manni

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Prägungen in der Hinterradnabe

#5 Beitrag von onkelheri »

ich ahnte es ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Prägungen in der Hinterradnabe

#6 Beitrag von Schrauber »

Könnte das für das Östereich-Ungarische Modell stehen? Also K&K Monarchie???? :roll:

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: Prägungen in der Hinterradnabe

#7 Beitrag von bastl82 »

Hallo Leute!

@ Schrauber, der war gut :mrgreen: !!
Schrauber hat geschrieben: Di, 30.04.2019, 22:01 Könnte das für das Östereich-Ungarische Modell stehen? Also K&K Monarchie???? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserlich-k%C3%B6niglich

Danke schon mal an Onkel Heri und Steffi für die Infos!

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was es mit der Nummer 151 auf sich hat... :-k
Ob es sich eventuell um eine Datierung handelt:
http://kawtriple.com/mraxl/tips/datecodes/datecodes.htm
Dann wäre es vielleicht das Produktionsdatum? Also 1 für den Monat Jänner und 51 für das Jahr 1976, im 51sten Regierungsjahr von Kaiser Hirohito (Showa)?

Welche Nummer ist bei euren Naben eingestanzt?

MfG: Wastl
:93: a metal heart can never tear apart

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Prägungen in der Hinterradnabe

#8 Beitrag von Twinfan »

実行中のシステムを変更しない

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Prägungen in der Hinterradnabe

#9 Beitrag von Georg »

Sag ich doch :lol: :lol:


Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Antworten