XS springt nicht an. Alles probiert.
Verfasst: Fr, 03.05.2019, 15:10
Hallo XS-Gemeinde,
ich bin maximal verzweifelt und iwo zwischen Heulen und Amok laufen. Meine XS will einfach nicht richtig starten. Seit drei Wochen kicke ich mir teiweise sechs Stunden einen ab und und mehr als 2 Sekunden unkontrollierbares anlaufen war nicht drin. Die letzten vier Tage bestand mein Leben nur aus Garage Bett und Arbeit. Ohne Erfolg
Seit November schraube ich nun schon an meinem Cafe-Racer-Projekt (Xs650 SE 78 US Maschine) und bin gut und gerne 20 Stunden pro Woche dabei. Habe dabei auch schon viel gelernt. Den Motor habe ich halb zerlegt, bedeutet Zylinder war unten und Kurbelgehäuse blieb zu. Zylinder wurden auf das zweite Übermaß gebracht(Motoren Fachwerkstatt) und die passenden Kolben verbaut. Den Motor mit neuem Dichtsatz(KY-527) wieder zusammen gebaut und Kurbel und Nockenwelle richtig zusammen gebaut(Kurbelwelle OT Nochenwellenmarkierung OT und Pinloch rechts auch zwölf Uhr). Ventilspiel nach Yamha Handbuch eingestellt und Stuerkettenspanner ist Bündung mit dem Zapfen eingestellt.
Bei der Zündung ist eine blaue Boyer verbaut. Die habe ich auch schon einmal gekilled durch falsches anklemme . Danach kam die Box neu, was nichts brachte, also ein knochmal komplettes Boyer Set bestellt, Zündspule und Geberplatte erneuert und zündet.Die Zündspule war defekt.
Die Geberplatte ist so eingestellt das bei der Frühzündungsmarkierung(ganz links) der weiße Punkt des Rotors durchs Loch guckt.
Die Elektrik habe ich estmal nur testweise aufgebaut, weil der Rahmen noch gepulvert werden soll. Also Boyer an Batterie geklemmt (Batterie ist 1 Monat alt aus anderem Motorrad 8AH und jedesmal über 12 Volt gemessen) und los getreten. Motor zündet nach gewisser Zeit kurz an, spuckt durch den Vergaser oder tritt zurück.
Aha....das kenne wir von den Steelbudies und was machen die da ??? Genau....Bremsenreiniger, gib ihm! Motor läuft damit kurz hoch nach ca. fünf kicks für max. zwei Sekunden und stirbt dann.
Also den Vergaser runter, auf der Arbeit ins Ultraschallbad geworfen, gereinigt, geprüft, jeden Kanal durch geblasen, Schwimmerstand eingestellt( Ist ein BS-38 1E1, Kammerstand 25mm), neues Vergaserset bestellt, und verbaut. Vorher war die Hauptdüse eine 130er und die Leerlaufdüsebeine 27,5. Da die Maschine offene Filter hat denke ich das einer der Vorbesitzer deswegen umgedüst hat. Jetzt ist die Orginaldüsenkonfig 117,5/25 verbaut. Nadel auf dritter Kerbe. Müsste doch eigentlich starten.....
Nach der Spätschicht Vergaser eingebaut, kurz ein paar mal getreten und jedesmal Lebenszeichen und husten. Um die Nachbarn zu schonen ins Bett gegangen und freudig kaum pennen können. Morgen läuft sie.....Pustekuchen...
Nächster Tag die Erneuchterung. Sie macht alles was sie vorher gemacht eher und stärker, aber läuft noch immer nicht. benzinhähne geckecked, provisorischen Tank aus Plastikflaschen gebaut, kein Hilfe. Tank nicht mehr sehr voll. Neuen Kraftstoff ( der Alte war aus Oktober) frisch aufgefüllt. Die Kabelschuhe für die Boyer neu gecrimped, keine Besserung.
Was sind das eigentlich für schwarze Bröckchen überall? Ah das Backfire aus dem Vergaser frisst meine Luftfilter. Komplett ohne Luftfilter, wird das ganze bedeutend schlechter. Nächster Versuch, Luftfilterkasten aufgebaut. Die Maschine macht immer mehr, aber das Grundproblem bleibt.Läuft nicht richtig an .Nochmal Vergaser ab, nochmal mit Luft alles durchgeblasen, alles frei und die 27,5 Startdüse wieder rein. Ansaugstutzen zwecks Nebenluft kontrolliert, festgestellt das auf einem eine neue und eine alte Dichtung sitzt, trotzdem keine Besserung.Die ganze Zeit natürlich mit den Leerlaufeinstellschrauben und Leerlaufgemischschraube in alle Richtungen experimentiert. Grundeinstellung mit 1,5 Umdrehung raußt funktoniert gut, aber 2,5 besser. Mit den Zündzeitunkt habe ich auch schon rum probiert ein bischen vor, ein bißchen zurück. No Help.
Nochmal neue Zündkerzen verbaut, keine Besserung.
Dann gestern Iwann beim langsamen durchtreten ein fiepen aus dem rechten Zylinderbereich gehört. Festgestellt das es aus Richtung Auslassventil kommt.Ist present bis der Auslass zischend öffnet. Hatte ich eigentlich eingeschilffen, aber aufgrund emotionaler Instabilität die Nerven verloren. 19 Ihr...zwei Stunden bis zur Nachtschicht....egal... Motor raus und zerlegt. 1,5 Stunden...immerhin irgen ein Erfolgserlebniss. Auf der Arbeit Spiritus auf die Ventile geschüttet, innen bleibt es trocken. Mit Luft in die Kanäle geblasen, keine Blasen im Kopf. Die rechte Zündkerze ist aber auch nass gewesen während die Linke eher verrußt ist. Daher erschien mir das ohne Kompression zu meesen logisch. Und ab morgen bin ich drei Wochen beruflich und privat weg und werde an nichts anderes denken können.
Die Maschine habe ich letzten Herbst gekauft und sie lief. Sprang allerdings nicht so gut an und ging im Stand ohne Choke gerne aus. Aber sie lief. Ich habe jetzt in Summe über 20 Stunden nur in den Kicker gewemst und weiß einfach nicht mehr wo ich suchen soll. Hat jemand eine Idee oder ein Bolzenschussgerät für mich
Hier ein Video von ein paar Versuchen:
https://www.youtube.com/watch?v=Nj_snNz ... e=youtu.be
ich bin maximal verzweifelt und iwo zwischen Heulen und Amok laufen. Meine XS will einfach nicht richtig starten. Seit drei Wochen kicke ich mir teiweise sechs Stunden einen ab und und mehr als 2 Sekunden unkontrollierbares anlaufen war nicht drin. Die letzten vier Tage bestand mein Leben nur aus Garage Bett und Arbeit. Ohne Erfolg
Seit November schraube ich nun schon an meinem Cafe-Racer-Projekt (Xs650 SE 78 US Maschine) und bin gut und gerne 20 Stunden pro Woche dabei. Habe dabei auch schon viel gelernt. Den Motor habe ich halb zerlegt, bedeutet Zylinder war unten und Kurbelgehäuse blieb zu. Zylinder wurden auf das zweite Übermaß gebracht(Motoren Fachwerkstatt) und die passenden Kolben verbaut. Den Motor mit neuem Dichtsatz(KY-527) wieder zusammen gebaut und Kurbel und Nockenwelle richtig zusammen gebaut(Kurbelwelle OT Nochenwellenmarkierung OT und Pinloch rechts auch zwölf Uhr). Ventilspiel nach Yamha Handbuch eingestellt und Stuerkettenspanner ist Bündung mit dem Zapfen eingestellt.
Bei der Zündung ist eine blaue Boyer verbaut. Die habe ich auch schon einmal gekilled durch falsches anklemme . Danach kam die Box neu, was nichts brachte, also ein knochmal komplettes Boyer Set bestellt, Zündspule und Geberplatte erneuert und zündet.Die Zündspule war defekt.
Die Geberplatte ist so eingestellt das bei der Frühzündungsmarkierung(ganz links) der weiße Punkt des Rotors durchs Loch guckt.
Die Elektrik habe ich estmal nur testweise aufgebaut, weil der Rahmen noch gepulvert werden soll. Also Boyer an Batterie geklemmt (Batterie ist 1 Monat alt aus anderem Motorrad 8AH und jedesmal über 12 Volt gemessen) und los getreten. Motor zündet nach gewisser Zeit kurz an, spuckt durch den Vergaser oder tritt zurück.
Aha....das kenne wir von den Steelbudies und was machen die da ??? Genau....Bremsenreiniger, gib ihm! Motor läuft damit kurz hoch nach ca. fünf kicks für max. zwei Sekunden und stirbt dann.
Also den Vergaser runter, auf der Arbeit ins Ultraschallbad geworfen, gereinigt, geprüft, jeden Kanal durch geblasen, Schwimmerstand eingestellt( Ist ein BS-38 1E1, Kammerstand 25mm), neues Vergaserset bestellt, und verbaut. Vorher war die Hauptdüse eine 130er und die Leerlaufdüsebeine 27,5. Da die Maschine offene Filter hat denke ich das einer der Vorbesitzer deswegen umgedüst hat. Jetzt ist die Orginaldüsenkonfig 117,5/25 verbaut. Nadel auf dritter Kerbe. Müsste doch eigentlich starten.....
Nach der Spätschicht Vergaser eingebaut, kurz ein paar mal getreten und jedesmal Lebenszeichen und husten. Um die Nachbarn zu schonen ins Bett gegangen und freudig kaum pennen können. Morgen läuft sie.....Pustekuchen...
Nächster Tag die Erneuchterung. Sie macht alles was sie vorher gemacht eher und stärker, aber läuft noch immer nicht. benzinhähne geckecked, provisorischen Tank aus Plastikflaschen gebaut, kein Hilfe. Tank nicht mehr sehr voll. Neuen Kraftstoff ( der Alte war aus Oktober) frisch aufgefüllt. Die Kabelschuhe für die Boyer neu gecrimped, keine Besserung.
Was sind das eigentlich für schwarze Bröckchen überall? Ah das Backfire aus dem Vergaser frisst meine Luftfilter. Komplett ohne Luftfilter, wird das ganze bedeutend schlechter. Nächster Versuch, Luftfilterkasten aufgebaut. Die Maschine macht immer mehr, aber das Grundproblem bleibt.Läuft nicht richtig an .Nochmal Vergaser ab, nochmal mit Luft alles durchgeblasen, alles frei und die 27,5 Startdüse wieder rein. Ansaugstutzen zwecks Nebenluft kontrolliert, festgestellt das auf einem eine neue und eine alte Dichtung sitzt, trotzdem keine Besserung.Die ganze Zeit natürlich mit den Leerlaufeinstellschrauben und Leerlaufgemischschraube in alle Richtungen experimentiert. Grundeinstellung mit 1,5 Umdrehung raußt funktoniert gut, aber 2,5 besser. Mit den Zündzeitunkt habe ich auch schon rum probiert ein bischen vor, ein bißchen zurück. No Help.
Nochmal neue Zündkerzen verbaut, keine Besserung.
Dann gestern Iwann beim langsamen durchtreten ein fiepen aus dem rechten Zylinderbereich gehört. Festgestellt das es aus Richtung Auslassventil kommt.Ist present bis der Auslass zischend öffnet. Hatte ich eigentlich eingeschilffen, aber aufgrund emotionaler Instabilität die Nerven verloren. 19 Ihr...zwei Stunden bis zur Nachtschicht....egal... Motor raus und zerlegt. 1,5 Stunden...immerhin irgen ein Erfolgserlebniss. Auf der Arbeit Spiritus auf die Ventile geschüttet, innen bleibt es trocken. Mit Luft in die Kanäle geblasen, keine Blasen im Kopf. Die rechte Zündkerze ist aber auch nass gewesen während die Linke eher verrußt ist. Daher erschien mir das ohne Kompression zu meesen logisch. Und ab morgen bin ich drei Wochen beruflich und privat weg und werde an nichts anderes denken können.
Die Maschine habe ich letzten Herbst gekauft und sie lief. Sprang allerdings nicht so gut an und ging im Stand ohne Choke gerne aus. Aber sie lief. Ich habe jetzt in Summe über 20 Stunden nur in den Kicker gewemst und weiß einfach nicht mehr wo ich suchen soll. Hat jemand eine Idee oder ein Bolzenschussgerät für mich
Hier ein Video von ein paar Versuchen:
https://www.youtube.com/watch?v=Nj_snNz ... e=youtu.be