Gutes Schwingenlager

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Gutes Schwingenlager

#1 Beitrag von Steffi »

Hallo XSer

Bin per Zufall auf ein Schwingenlager gestossen.
Schwingenlager

Hab eins kommen lassen und bin sehr begeistert.
Zwei grosse Vorteile sehe ich im Vergleich zu den üblichen Umbausätzen:
1. Die Nadellager sind gefüllt und vertragen daher sehr viel mehr statische Last, was auch nötig ist.
2. Die axiale Lagerung wird über Gleitringe wie original gemacht, ist daher gedichtet.

Neue Dichtringe sind auch dabei und der Preis mehr als günstig.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Gutes Schwingenlager

#2 Beitrag von Berni »

Dem kann ich nur beipflichten, fahre die schon seit fast 20 Jahren ohne Probleme 8)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Gutes Schwingenlager

#3 Beitrag von zweitopfmopped »

Wie sieht es da mit der Materialhärte aus?

Ich kann mich mit Schrecken daran erinnern, dass ich von diesem Hersteller bzw. dieser Marke (AllBalls)
mal Lenkkopflager erworben habe.

Die Kegelrollen waren so weich, die konnte man mit einer Nadelfeile problemlos bearbeiten.
Ich bin da eher zufällig darauf gestoßen, weil ich den Nadelkäfig entgraten wollte und mit
der Feile abgerutscht bin.

Aber vielleicht war das auch nur ein Ausreißer..... :D

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Gutes Schwingenlager

#4 Beitrag von Berni »

Hatte im Winter die Schwinge zu lackieren raus und hatte die Lager begutachtet, alles noch wie neu 8)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Gutes Schwingenlager

#5 Beitrag von Steffi »

zweitopfmopped hat geschrieben: Mo, 06.05.2019, 13:15 Wie sieht es da mit der Materialhärte aus?
Die Kegelrollen waren so weich, die konnte man mit einer Nadelfeile problemlos bearbeiten.
Da liegst du falsch.
Nadelfeilen, auch Schlüsselfeilen genannt, haben extrem hohe Härte von 68 bis 70HRC.
Damit kannst du jedes Lagerteil feilen, die um die 63HRC haben.
Dieser Test funktioniert nicht.

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Gutes Schwingenlager

#6 Beitrag von Ali »

Hallo Steffi,

Danke für den Tipp. Habe jetzt auch ein Satz bestellt. War das einzige Teil was mir noch für den nächsten Umbau fehlte.
Im Juli mache ich mich auf die Suche nach einen Prüfer der mir die gewünschten Änderungen einträgt.

Grüße
Ali

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: Gutes Schwingenlager

#7 Beitrag von XS31 »

Hallo Forum,

zum Thema Schwingenlager ist ja schon viel geschrieben worden. Ich schreibe hier, weil es der jüngste Thread ist.
Im Frühjahr habe ich bei meiner 447 von 81´das Schwingenlager im Zuge einer Komplettrevision gegen ein neues ersetzt. Das vorhandene Nadellager lief zwar noch leicht und spielfrei, hatte aber deutliche Verschleißspuren auf der Hohlachse. Zum Einsatz kam ein handelsübliches Nadellagerset. Der Einbau erfolgte gewissenhaft, das achsiale Spiel wurde mit Scheiben ausgeglichen, ein radiales existierte nicht. Die alte Steckachse war ok und kam wieder zum Einsatz, die großzügige Fettfüllung (Molykote Longterm 2Plus) fehlte nicht. Nach Montage war alles leichtgängig und spielfrei.

Nach nun ca. 3.200 km die Überraschung. Die Schwinge hat seitliches Spiel von über 5mm. Die schlackert regelrecht...
Nach der Demontage ergibt sich folgendes Bild: deutliche Lauf-und Fressspuren auf der neuen Lagerachse und (neue) Laufspuren auf der (alten) Steckachse. Wasser war nicht ins Lager eingedrungen.
Nun werde ich der Empfehlung von Steffi folgen und ein neues Set bestellen.

Doch vorher die Fragen an euch: Was ist bei mir schief gelaufen? Montagefehler?
Da nun auch die Steckachse neu muss: Gibt es hier Empfehlungen oder Erfahrungen?

Danke und Grüße
Arnt


.
IMG_9432.jpg
IMG_9433.jpg
IMG_9434.jpg
IMG_9436.jpg
IMG_9437.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Gutes Schwingenlager

#8 Beitrag von onkelheri »

Das es viele Beiträge dazu gibt hast du ja erwähnt, aber gelesen oder verinnerlicht hast du sie möglicherweise doch nicht. Sonst käm deine Frage nicht auf. Wenn deine Rahmlagerflächen zermanscht sind, reicht ja geringstes Seitenspiel das die Schwinge weit ausholen kann. Und ob du die Schwinge spannungfrei montiert hast? Motordistanzen helfen hier. Weiterhin habe ich die wesentlich härteren Hohlachsen hier auch schon angeboten ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Gutes Schwingenlager

#9 Beitrag von Steffi »

Kein Montagefehler, diese Hohlwelle wurde gar nicht gtefahren und dürfte eine Originalwelle sein.

Da wird leider immer wieder falsch ausgelegt...... :wink:
Diese abgebildete Hohlewelle dürfte eine Originalwelle gewesen sein, die ist viel zu weich.
Trotz Warnungen werden diese Originalwellen immer wieder mit Nadellager versehen, das kann nicht gut gehen.
Es wir viel über das axiale Spiel geschrieben. Dieses Spiel ist aber bei Weitem nicht so kritisch wie das radiale. Dies sollte nahe Null sein.
Ein axiales Spiel überträgt sich 1:1 ans Hinterrad, ein radiales aber über das Dreieck Lagerweite zu Schwingenweite.
Zusätzlich ist auch die Belastung sehr unterschiedlich. Gibt es radial gut 10kN Last, so sind das axial nur einige Hundert.

Ich habe mein Hohlwelle zum Nadellager in den 80ern selbst gebaut, da sind mittlerweile über 400'000km drauf. Das läuft radial alles mit wenigen Hundertstel Spiel.
Aber die Hohlwelle hat 64HRC Härte.

Griesli aus Helvetien, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: Gutes Schwingenlager

#10 Beitrag von XS31 »

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Erklärung, das kann ich gut nachvollziehen. Es ist anzunehmen, dass die stark eingedrückte Seite der Welle auf der Kettenseite arbeitete. Kann ich aber nicht mehr sagen...
Die von mir verbaute Welle stammt definitiv aus einem Nadellagerset aus üblicher Quelle. Ist also keine Welle für ein Gleitlager. Oder kann es sein, dass in Asien Teile zusammengemischt werden, die nicht zusammen gehören und dann den Weg zu unseren Ersatzteilversorgern finden?
Wie kann ich eine solche Schlappe zukünftig vermeiden? Gibt es bereits Erfahrungen zu dem von Dir hier empfohlenen Set?

@ Heri
Die Rahmenlagerflächen sind nicht "zermanscht", die Schwinge wurde spiel- und spannungsfrei montiert, was ohne Federbeine und ohne Rad gut zu prüfen ist.

Danke und beste Grüße
Arnt
Zuletzt geändert von XS31 am Mi, 21.08.2019, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Gutes Schwingenlager

#11 Beitrag von onkelheri »

Hallo Arndt,

da würde ich gerne mal die Bilder der Axiallagerflächen sowie der dazugehörigen Lager sehen :wink:

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Gutes Schwingenlager

#12 Beitrag von Schweppes »

Wenn ich eins bräuchte würde ich mir das holen.
Aber es ist wie bei Bernie,.. meine Nadellagergeschichte hält jetzt mittlerweile auch schon über 20 Jahre. Ab und zu mal mit der Fettpresse bei gehen, und gut is'... :wink:
Zuletzt geändert von Schweppes am Mi, 21.08.2019, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: Gutes Schwingenlager

#13 Beitrag von XS31 »

Hallo Heri,

höre ich da Zweifel?
.
IMG_9442.JPG
IMG_9441.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Gutes Schwingenlager

#14 Beitrag von VA-Frank »

Lese das erst jetzt, wer die All Balls Schwingenlager haben möchte, kann sie bei mir für 45,-Euro bekommen.

twowheelsfrank@yahoo.de

Schöne Grüße
Frank

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Gutes Schwingenlager

#15 Beitrag von race rich »

Kanns empfehlen gute Entscheidung
nie wider Bronce Buchsen :alien1

Antworten