Problem 5. Gang Overdrive Zahnrad

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Problem 5. Gang Overdrive Zahnrad

#1 Beitrag von Steffi »

Problem der falschen Schaltnut im 5. Gang Overdrive Zahnrad

Auf dem Onlinemarkt werden Ersatzzahnräder für das nicht mehr lieferbare 5. Gang Zahnrad mit 23 Zähnen angeboten.
Dies als Overdrive Version mit 24 Zähnen. Das ergibt einen gut 4% länger übersetzten 5. Gang, was ich sehr sinnvoll finde.
Weniger schön ist die Tatsache, dass die Schaltnuten bei diesen Zahnräder falsch sind. Sie sind zylindrisch. Original haben diese einen Winkel von 3° was sicherstellt, dass die beiden Zahnräder im Eingriff eine axiale Kraft erzeugen, welche das lose Rad definiert an den Anschlag rein zieht. Dies verhindert, dass seitliche Kräfte auf die Schaltgabel wirken.
Mir sind etliche Getriebeschäden wegen diesem Fehler bekannt. Oft kündet sich dieser durch Rausdrücken des 5. Ganges an.

Hier eine Skizze des Problems:
Bild

Da ich diese Zahnrad verwendet wollte habe ich es nachbearbeitet, um den Winkel von 3° in der Schaltnut her zu stellen.
Die Bearbeitung ist sehr aufwändig. Zuerst muss das Zahnrad im Schutzgas weichgeglüht werden, danach mit einem Formfräser nachbearbeitet, und zum Schluss wieder einsatzgehärtet.
Der Preis beträgt dadurch € 122.-- plus 5 Versand.
Wer so ein bearbeitetes Zahnrad möchte, kann sich bei mir melden.

Griesli aus Helvetien, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Antworten