Steuerkettenspanner-Gleitschiene

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hoyhar
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 29.04.2019, 21:25
PLZ / Ort: 960xx Bamberg

Steuerkettenspanner-Gleitschiene

#1 Beitrag von hoyhar »

Hallo allerseits,

bevor ich jetzt Zylinder und Zylinderkopf ganz zusammen baue, habe ich eine Frage.
Meine Gleitschiene, die bewegliche, hat bereits Spuren. Ein XS-Fahrer (bei mir aus'm Landkreis) meinte vor geraumer Zeit, ich könne diese noch weiter benutzen - ich bin mir da aber eher unsicher.
Hier sind Bilder davon:
DSC_0120.JPG
DSC_0121.JPG
Die Spuren sind nicht tief und betreffen den oberen Teil (die oberen 5 cm) - darunter keine Spuren. Die Spuren sind knapp 1 mm tief.

Soll ich die Gleitschiene wechseln oder kann ich diese jetzt so belassen.

Grüße, Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Steuerkettenspanner-Gleitschiene

#2 Beitrag von Steffi »

Hallo Chris

Die kannst du noch lange fahren, drinn lassen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Steuerkettenspanner-Gleitschiene

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

So weiterfahren :)
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Steuerkettenspanner-Gleitschiene

#4 Beitrag von Alexander »

Ganz unabhängig von der Tiefe der Eingrabungen , sollte schon vorher nochmal kucken , ob die nicht schon total ausgehärtet sind . Dann kriegt die Gleitschine Querrisse und bröckelige Zustände .

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Steuerkettenspanner-Gleitschiene

#5 Beitrag von Steffi »

Alexander hat geschrieben: Mo, 27.05.2019, 10:55 Ganz unabhängig von der Tiefe der Eingrabungen , sollte schon vorher nochmal kucken , ob die nicht schon total ausgehärtet sind . Dann kriegt die Gleitschine Querrisse und bröckelige Zustände .
Das betrifft eigentlich nur die Führungsschiene vorn.
Die Spannschiene ist neu schon ziemlich hart.
Hab noch nie erlebt dass da was rissig wird.
Auch nicht bei meiner XS mit 43 Jahren und 530'000km.
Da ist immer noch die originale drin :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Steuerkettenspanner-Gleitschiene

#6 Beitrag von Georg »

U.Loetzsch hat geschrieben: Mo, 27.05.2019, 10:33 So weiterfahren :)
Gruß Ulli
So ist es!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
hoyhar
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 29.04.2019, 21:25
PLZ / Ort: 960xx Bamberg

Re: Steuerkettenspanner-Gleitschiene

#7 Beitrag von hoyhar »

Super, dann muss ich mir keine neue bewegliche Gleitschiene kaufen.

Werden die echt nicht so schnell rissig? An meiner CB360 Honda in den 90er-Jahren war die Gleitschiene schon nach 45'000 km rissig und bröslig bei ca 1 mm Furchen. na ja - verschiedenes Material.

Leider hat die andere Schiene (fest, vorne) Material-Abplatzer und ist irgendwie asymmetrisch abgenutzt. Diese werde ich doch noch erneuern müssen. Oder ist die auch noch gut?
DSC_0128.JPG
Die kostet aber nur halb so viel und ist schnell gewechselt.

Grüße Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten