Zylinderfuß O-Ring

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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hoyhar
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Zylinderfuß O-Ring

#1 Beitrag von hoyhar »

Hallo,
ich finde nirgends Abbildungewn zu O-Ring am Zylinderfuß,

muss der O-Ring in die Nut oder ergibt sich das automatisch beim Festziehen bei der Montage?
Der Ring ist neu - lässt sich aber nicht passig komplett in die Nut eindrücken.

DSC_0168i.JPG
Grüße, Chris
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oliver
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Re: Zylinderfuß O-Ring

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Chris,
den O-Ring vorsichtig ringsum in die Nut reindrücken.
Gruß
Oliver

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hoyhar
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Re: Zylinderfuß O-Ring

#3 Beitrag von hoyhar »

Der O-Ring kommt immer wieder raus. Ok, möglicherweise ist der O-Ring gequollen. ich glaube da hilft nur neuen O-Ring bestellen .

oliver
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Re: Zylinderfuß O-Ring

#4 Beitrag von oliver »

Hallo Chris,
drücke ihn mit dem Fingernagel an einer Stelle in die Nut rein und geh dann reihum weiter
Gruß
Oliver

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hoyhar
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Re: Zylinderfuß O-Ring

#5 Beitrag von hoyhar »

Irgendwie kommt der Ring immer wieder raus ...
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Ring gequollen ist.

Ich hab den Winter meine Z200 Kawa überholt und da blieb der Ring auch in der Nut am Zylinderfuß drin.

Neue Ringe nachbestellen - ist jetzt nicht so teuer. Wichtig ist, der Motor soll dicht sein.
Naja, dann komm ich dieses Wochenende halt nicht weiter. Nicht so schlimm.

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Steffi
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Re: Zylinderfuß O-Ring

#6 Beitrag von Steffi »

Dieser O-Ring wird immer wieder unterschätzt. Er verhindert, dass Öl zwischen Laufbüchse und Zylinder gelangt, was aus mehreren Gründen wichtig ist.
Der O-Ring geht nicht von alleine in die Nut, sonder muss vorgängig da rein gedrückt werden.

Geht am einfachsten so:
- Den O-Ring ganz wenig mit Öl benetzen.
- Mit einem 5er Schraubenzieher mit leichtem Druck an einem Ort in die Nut drücken.
- Das Selbe 180 ° versetzt
- Das Selbe 90 ° versetzt
- Das Selbe 270 ° versetzt
- Nun nach dem Halbierungprinzip den Ring stetig in die Nut drücken.

Mit dieser Methode kann man das Problem der Längendehnung abfangen.

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fastgerdi
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Re: Zylinderfuß O-Ring

#7 Beitrag von fastgerdi »

Uns ist der damals 1985 bei der Revison übriggeblieben. Ich bin danach ca 30.000km mit der XS gefahren. Der Fuß ist trocken geblieben. Was genau macht der Ring?

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Sooty
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Re: Zylinderfuß O-Ring

#8 Beitrag von Sooty »

Uns ist der damals 1985 bei der Revison übriggeblieben. Ich bin danach ca 30.000km mit der XS gefahren. Der Fuß ist trocken geblieben.
Na dann haste Glück gehabt. Im Prinzip ist es Schlamperei.

Maschinen mit solchen "Kleinigkeiten" bekomme ich ab und an mal in die Hände und es ist dann jedes Mal ein Ärger, da was zu machen.
Bsp.: Eine einseitig angezogen Wasserpumpe an einer Gl 1100 beim Kumpel verursachte angeschliffene Flügelräder ging aufs Lager in der Pumpe mit Undichtigkeit der Pumpe selbst,
Eine zusammengeschweißte Auspuffanlage an der Güllepumpe meiner Freundin sorgt dafür das bei jedem Radwechsle alles weg muss etc etc....

Von Dingen einmal zusammengebaut und dann nie wieder auseinanderbaubar (ausser mit der Flex) will ich erst gar nicht reden.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

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fastgerdi
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Re: Zylinderfuß O-Ring

#9 Beitrag von fastgerdi »

Manchmal sollte man lesen bevor man postet, der Kollege darüber hat es eh schon geschrieben. Daher hat die XJR diese O-Ringe nicht, da keine Laufbuchse.
Ich will die XS ja wieder aktivieren. Soll ich den Motor wegen der O-Ringe aufmachen, bzw was kann passieren wenn ich ohne O-Ringe weiterfahre?

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Re: Zylinderfuß O-Ring

#10 Beitrag von Steffi »

fastgerdi hat geschrieben: Mi, 26.06.2019, 15:05 Ich will die XS ja wieder aktivieren. Soll ich den Motor wegen der O-Ringe aufmachen, bzw was kann passieren wenn ich ohne O-Ringe weiterfahre?
Wenn du nicht grad wie andere Verrückte 15'000km im Jahr abspulen willst, würd ich den Motor deswegen nicht aufmachen.
Das Schlimmste was geschehen kann ist, dass er durch Lunker in den Zylinderrippen etwas ölt. Wenn überhaupt, wird es ganz wenig sein.

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Re: Zylinderfuß O-Ring

#11 Beitrag von hoyhar »

Ich habe Ringe nachbestellt (XS-Laden),
auch die Ringe kommen immer wieder raus (genauso wie die anderen - Twins-Inn) ...
Fingernagel und Schraubenzieher probiert.
Der O-Ring will nicht in der Nut bleiben.

:evil: :evil: :evil:

Hat das 75er-Modell vielleicht eine schmalere Nut?

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Re: Zylinderfuß O-Ring

#12 Beitrag von hoyhar »

Sorry, dass ich wieder hier nerve ...
Ich habe das Projekt die letzte Zeit in der Ecke liegen lassen - hatte auch wenig Zeit ...

Die letzten Tage habe ich nochmals versucht den O-Ring in die Nut zu bekommen - auch mit einem eigens angefertigten Ring, der gleichmäßig andrückt (ich kenne jemanden mit Drehmaschinen) - es funktioniert nicht - der Ring bleibt nicht ganz in der Nut drin und kommt immer wieder heraus

Jetzt habe ich entdeckt, dass die Nut an der Außenseite konisch ist - der O-Ring kann da gar nicht ganz in der Nut halten.

DSC_1138-ii.JPG


Soll ich den Ring einfach soweit ein- bzw. anlegen dass er quasi mit halben Querschnitt in der Nut liegt und dann den Zylinder montieren.
Meiner Meinung nach müsste er durch den Zylinder in die Nut gedrückt werde.

Grüße, Chris
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Re: Zylinderfuß O-Ring

#13 Beitrag von Twinfan »

hoyhar hat geschrieben: Sa, 28.03.2020, 12:49 Sorry, dass ich wieder hier nerve ...
Ich habe das Projekt die letzte Zeit in der Ecke liegen lassen - hatte auch wenig Zeit ...

Die letzten Tage habe ich nochmals versucht den O-Ring in die Nut zu bekommen - auch mit einem eigens angefertigten Ring, der gleichmäßig andrückt (ich kenne jemanden mit Drehmaschinen) - es funktioniert nicht - der Ring bleibt nicht ganz in der Nut drin und kommt immer wieder heraus

Jetzt habe ich entdeckt, dass die Nut an der Außenseite konisch ist - der O-Ring kann da gar nicht ganz in der Nut halten.


DSC_1138-ii.JPG



Soll ich den Ring einfach soweit ein- bzw. anlegen dass er quasi mit halben Querschnitt in der Nut liegt und dann den Zylinder montieren.
Meiner Meinung nach müsste er durch den Zylinder in die Nut gedrückt werde.

Grüße, Chris
Denk mal über die Funktion dieses O-Rings nach. Wenn er ganz in der Nut verschwindet, wäre er doch ohne Nutzen. Beim Anziehen der Kopfschrauben wird der O-Ring gepresst und dichtet dann hoffentlich ab.

Gruß
Manni

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Re: Zylinderfuß O-Ring

#14 Beitrag von hoyhar »

Ich war von Steffi's Rat "sonder muss vorgängig da rein gedrückt werden" irritiert.
Ich dachte, dass der Ring da abdichtet, dass kein Öl zwischen Zylinderblock / Laufbuchse kann. Den Zylinderfuß macht die Papp-Dichtung.

Ok, dann leg ich den Ring passgenau auf die Nut und bau den Zylinder drauf.

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Re: Zylinderfuß O-Ring

#15 Beitrag von Steffi »

hoyhar hat geschrieben: Sa, 28.03.2020, 17:13 Ich war von Steffi's Rat "sonder muss vorgängig da rein gedrückt werden" irritiert.
Ich dachte, dass der Ring da abdichtet, dass kein Öl zwischen Zylinderblock / Laufbuchse kann. Den Zylinderfuß macht die Papp-Dichtung.
So ist das auch :wink:
Der O-Ring muss vorgängig in die Nut rein. Die ist nicht konisch, sondern nur angefast, damit der O-Ring beim Reindrücken nicht verletzt wird..
Twinfan hat geschrieben: Sa, 28.03.2020, 13:02 Denk mal über die Funktion dieses O-Rings nach. Wenn er ganz in der Nut verschwindet, wäre er doch ohne Nutzen. Beim Anziehen der Kopfschrauben wird der O-Ring gepresst und dichtet dann hoffentlich ab.
Sorry, das tsimmt so nicht. Der O-Ring wir zumindest zwischen den inneren Stehbolzen nicht reingepresst, weil hier im Gehäuse keine Auflage vorhanden ist.
Er soll eben ganz in die Nut, damit kein Öl zwischen Gussbuchse und Zylinderblock kommt.
Deshalb hab ich bei der neuen Fussdichtung auch das Material weg gelassen. Das hängt da nämlich im Freien und bricht über kurz oder lange weg und landet im Ölsumpf.

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