Seite 1 von 2

Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: Fr, 28.06.2019, 21:12
von michael fehring
Kriege die Ölsteigeleitung unten nicht dicht ,alles ausprobiert .Leckt ordentlich raus während der Fahrt.
Hat jemand ein Tip, Eine Steigeleitung habe ich schon versenkt ,zu fest angezogen.
Gruss Michael

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: Fr, 28.06.2019, 21:24
von kalle
Hi Michael!
Wo ist es undicht? Verschraubung zum Gehäuse oder an dem kugeligen Anschl,uss mit Überwurfmutter?
mfg kalle

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: Fr, 28.06.2019, 21:37
von michael fehring
Ich denke bei der Überwurfmutter.
Gruss Michael

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: Fr, 28.06.2019, 21:56
von kalle
wenns bei der Überwurfmutter ist, dann solltest du beide Seiten der Dichtfläche mit Schleiffließ 100% sauber machen. Die Dichtung erfolgt hier durch 2 Kugelschalen die gegenweinander gedrückt werden. jeder Fitzel dreck der da net hingehört verurdacht Undichtigkeiten.
mfg kalle

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: Sa, 29.06.2019, 16:42
von R.Wolters
ich lege dort einen Kupferring rein. Der Quetscht sich beim Anziehen so in Form, dass er Unebenheiten bzw. leicht ungleiche Konusse ausgleicht.

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: Sa, 29.06.2019, 23:26
von williramone
Hallo,

es kann auch die untere Banjoschraube sein.
Rausdrehen, ein bisschen Teflonband drum beim Reinschrauben und gut ist.
Schau mal, wie die beiden Konen (oder heist es Konusse) aussehen.
Den Konus von der Ölsteigleitung und der Banjoschraube würde ich einschleifen oder mit Schleiffließ glätten.
Dabei beide Seiten oben und unten schön gleichmäßig drehen.
Schau mal, wie dann die beiden Konen aussehen.

Ganz wichtig dabei ist, die Überwurfmutter nicht zu fest zu drehen!!!!!!!!!!!!!!!
Dann platzt nämlich der Deckel weg, der ist orginal ziemlich dünn.
Guck dir bei der Banjoschraube und im Motorgehäuse gut das Gewinde an.
Wenn das nicht mehr gut ist, hilft als erstes Teflonband, danach wird es spannend.

Gruß

Thomas

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: So, 30.06.2019, 7:47
von Maybach
beiden Konen (oder heist es Konusse)
Beides korrekt ...

Maybach

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: So, 30.06.2019, 7:57
von michael fehring
Das werde ich versuchen,Danke an Euch.
Gruss Michael

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: So, 30.06.2019, 9:35
von Jochen
Und falls das untere Gewinde überdreht sein und Teflonband nicht reichen sollte, die Schraube gibt's es mit Übermaß.
Das Nachschneiden geht mit dem richtigen Werkzeug auch bei eingebautem Motor.

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: So, 30.06.2019, 12:17
von Schrauber
Maybach hat geschrieben: So, 30.06.2019, 7:47
beiden Konen (oder heist es Konusse)
Beides korrekt ...

Maybach


Atlas - Atlanten
Konus - Konanten
Kaktus - Kacktanten :51:

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: So, 30.06.2019, 14:46
von Jaguarxs
:86: :86: :86:

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: Fr, 15.11.2019, 20:35
von SeppoE
werde ich mal ausprobieren mit dem Teflonband!

wie war das nochmal mit den Gewindestopfen vorne an der Führungsschiene? Bzw. die Schrauben da drin. Kann man die zur Revision (Abdichten) rausdrehen, oder fällt dann auf der Innenseite die Schiene zur Seite?
Motor vorher rückwärts drehen damit die Kette stramm ist?

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: Fr, 15.11.2019, 22:06
von U.Loetzsch
Erst die eine während die andere fest bleibt - und dann die zweite.

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: So, 17.11.2019, 14:50
von oliver
Hallo Seppo,
aus gegebenem Anlass: schau mal was Du seither für M6 Schrauben verbaut hast. Ich hatte beim letzten Aufbau Edelstahlschrauben statt der originalen (verrosteten) Chromschrauben verbaut. Die V2A Schrauben waren am Kopf etwas erhaben durch die Kennung des Materials. Dadurch war der Kopf geringfügig höher als original. Nun hab ich gemerkt dass sich dieser Kopf der oben Schraube wohl in meine Steigleitung gerappelt hat.
Beim Zusammenbau werde ich entweder wieder originale nehmen oder die Beschriftung der VA Schrauben runterfeilen.
Gruß
Oliver

Re: Ölsteigeleitung undicht

Verfasst: Mo, 13.04.2020, 12:04
von SeppoE
Gibt's einen Metall-affinen hier, der mir beim Einbau der Banjo-Schraube mit Übergröße helfen kann? Also das fachkundige Gewindeschneiden(-bohren) etc
Ich wäre auch gewillt, mit dem ausgebauten Motor irgendwo vorbeizukommen, wenn's nicht zu weit südlich ist.

Grüße,
SeppoE