die alte Lady stottert ab 4500rtm

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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DucDirk
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#16 Beitrag von DucDirk »

Danke, Jochen!
Der Vergaser wurde gerade überholt!!
Was genau würdest du an der Zündung machen?

Hab's gerade nochmal bei ner kurzen Fahrt getestet.
Springt super an, läuft zuerst auch gut, bis der Motor betriebswarm ist. (ca. 6km), dann beginnt er zu rappeln und läuft schlecht.
Wenn ich sie im Stand und Leerlauf hochdrehe, dreht sie gut. Nur bei Last irgendwie nicht.
Zuletzt geändert von DucDirk am Mo, 08.07.2019, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Jochen
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#17 Beitrag von Jochen »

Die Ami-Zündung kenne ich leider nicht, wenn sie Kondensatoren hat, würde ich die tauschen, evtl. auch die Zündspule. Probleme bei Erwärmung weist auf sowas hin. Batterie und deren Ladung (Kohlen) sind OK?
Wer hat die Vergaser überholt? Sind die Membranen in Ordnung? Das Minifiltersieb hinter den Schwimmerkammerventilen wurde gefunden und gereinigt? Die Dichtungen an den Drosselklappen-Wellen (wasn Wortgetüm) wurden geprüft?
Wie sehen deine Luftfilter aus?
Sind ne Menge Gemeinheiten, die sich summieren können. Darum auch mein Tipp, den Vergaser Heri anzuvertrauen, um die Fehlerquelle auszuschließen. "Normale" Werkstätten sind mit unseren alten Kisten oft unterfordert und kennen die Feinheiten einfach nicht mehr.
Viel Spass beim Suchen (nicht böse gemeint), meine hat mich vor Jahren auch geärgert, glücklicherweise hatte ich Ulli in der Nähe.
Gruß
Jochen


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DucDirk
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#18 Beitrag von DucDirk »

Ich habe kein Ami-Modell.
Frecherweise hab ich mich ja hier auf den Thread von Bnimmrichter aufgeklinkt :wink:

Oha, das der Vergaser so viele "Gemeinheiten" hat, wusste ich nicht.
Ich rufe morgen mal in der Werkstatt an.

@Heri, wie und wo kann ich dich denn erreichen?

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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#19 Beitrag von onkelheri »

Siehe Profil... und auf dem Postweg🤔😂

Gruß Heri ...
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#20 Beitrag von Jaguarxs »

DucDirk hat geschrieben: So, 07.07.2019, 19:11... läuft zuerst auh gut, bis der Motor betriebswarm ist...
Heißt das, dass sie mit Choke gut läuft, ohne aber nicht :?: Dann würde ich auf Nebenluft tippen, z.B. defekte Ansaugstutzen.
Gruß
Ralf

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DucDirk
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#21 Beitrag von DucDirk »

So lange hab ich den Choke gar nicht drin. Meistens nur bis zur nächsten Strassenecke.
Sind ja wie erwähnt schon 6km bis es schlechter wird.

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ManniDoc
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#22 Beitrag von ManniDoc »

..mir würde dabei doch als Erstes ne alte Zündspule einfallen, die beim Betrieb warmwird und dann nicht mehr richtig funkt.
-Mal versuchsweise tauschen, wenn Du andere hast? (Bin aber kein Elektro-Spezi; vielleicht sacht wer was dazu...)
ManniDoc
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DucDirk
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#23 Beitrag von DucDirk »

So, bin gerade mal am Schrauben.
Minisiebe in der Schwimmerkammer hab ich gar nicht gefunden!
Sonst sah alles gut/sauber aus.
Ich werde mich jetzt an die Elektrik wagen.
Was mir gleich auffällt ist, dass die Kerzenstecker jeweils von der Zündspüle auf der gegenüberliegenden Seite kommen.
Ist das richtig so, oder sogar egal?

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DucDirk
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#24 Beitrag von DucDirk »

Ne Zündspule hab ich natürlich nicht rumliegen.
Bräuchte ja auch 2 Stück.
Kommt jemand aus dem Raum Bremen und kann aushelfen?

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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#25 Beitrag von onkelheri »

Ich würde mit der Gaserrücksendung welche dabeitun👍

Gruß Heri
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#26 Beitrag von MiKo »

DucDirk hat geschrieben: Mo, 08.07.2019, 17:27 ...
Ist das richtig so, oder sogar egal?
kommt drauf an ... welche Zündung du hast

Im Original ist es seitenrichtig verkabelt, aber: der rechte Kontakt bekommt das graue Kabel, der linke das orange. Wenn das mal jemand falsch aufgelegt hat an der Kontaktplatte, dann zieht sich das durch, oder man kann auch die Steckverbindungen an den Spulen vertauschen (da ist ja an beiden ein oranges) - dann muß eben das Zündkabel auch über Kreuz gehen.
Es gibt auch elektronische Zündungen (Boyer schwarz und rot), die parallel funken, also jeden zweiten Funken in's Leere schicken. Da ist dann die Verkabelung der Kerzen egal.
Gruß
MiKo

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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#27 Beitrag von R.Wolters »

Zündspulen könnte ich Dir leihweise zuschicken.
Grüße, Rüdiger aus MH

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Georg
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#28 Beitrag von Georg »

Zündspulen kannst du auch von mir leihweise haben.
Ab Mitte August in ich wahrscheinlich für ca. 1 Woche in Varel.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

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DucDirk
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#29 Beitrag von DucDirk »

WOW!
Ich bin begeistert von eurer Hilfsbereitschaft. VIELEN DANK!

Gestern Abend habe ich noch neue Kerzenstecker und Kabel verbaut.
Diese hier: https://www.polo-motorrad.de/de/zundker ... l-858.html

Dabei ist mir aufgefallen das die alten Zündkabel ganz locker in den Zündspulen saßen. Waren aber mit dem Überwurfring fest geschraubt.
Die neuen habe ich dann aufgedreht. So kenne ich das nur.

Heute Morgen bin ich allerdings nur auf einem Zylinder gefahren.
Jetzt hat also die Fehlersuche begonnen.
Ich habe die Kabel zur Zündung verfolgt und die Zündkabel jetzt auch seitengleich an die Zündspulen montiert. Also oberer Zundkontakt = rechter Zylinder.
Dann habe ich den Strom zu den Zündspulen gemessen. Da kommen knapp 12V an den braunen Kabeln an, jedoch nur an einer der beiden Spulen kommt am orangen Kabel auch 12V raus.
Ich denke das weist auf eine defekte Zündspule hin. Oder ist mein Weg bzw. die Messung falsch?

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Jaguarxs
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Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#30 Beitrag von Jaguarxs »

Waren bei der Messung die Zündkontakte mit den Zündspulen verbunden :?: Dann wäre das logisch, wenn ein Unterbrecher geschlossen und somit ein oranges Kabel mit Masse verbunden ist.
Gruß
Ralf

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