die alte Lady stottert ab 4500rtm

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DucDirk
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 28.06.2019, 8:21
PLZ / Ort: 28816 Stuhr

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#31 Beitrag von DucDirk »

Ja, waren verbunden.
Ach so, ich dachte das konnte man irgendwie durchmessen.

Benutzeravatar
bnimmrichter
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 14.06.2008, 10:59
PLZ / Ort: 72119 Ammerbuch

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#32 Beitrag von bnimmrichter »

Hallo Gemeinde,

jetzt mal wieder ich, wenn ich stören darf :) :) - ich bin noch nicht weiter. Neue Zündspule = keine Veränderung. Sie springt nach wie vor super an, läuft ruhig im Stand und unter 4000 alles normal, drüber fängt sie an zu stottern, sie dreht gar nicht erst hoch, wie wenn sie einen Begrenzer hätte, gegen den sie ankämpft. Kerzen und Stecker hatte ich schon ersetzt. Kein Erfolg also in dieser Richtung. Den Benzinhahn hab ich noch zerlegt, aber alles sauber, keine Krümel oder Ablagerungen.

Verdammt. Langsam macht sich Ratlosigkeit und Frustration breit. Werd mir am Wochenende nochmal die Vergaser vornehmen.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3511
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#33 Beitrag von xs650lover »

Hallo Bernhard
Vielleicht noch eine Möglichkeit:
Du schreibst das du neue Membranen hast ( wohl komplett mit neuen Schiebern!?). Kontrolliere mal ob diese beide - gleich leichtgängig laufen.
Ich hatte mal Neue installiert und die Maschine lief sehr mühselig - schwacher Anzug und keine Endleistung. Es war ein Schieber nicht leichtgängig . Er war nicht exakt rund gefertigt.

Gruß Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#34 Beitrag von onkelheri »

Kondenswasser...🤔
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
bnimmrichter
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 14.06.2008, 10:59
PLZ / Ort: 72119 Ammerbuch

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#35 Beitrag von bnimmrichter »

Moin Gemeinde,

manche Inputs hier sind so erfrischend kurz und präzise, in Worten geizig, schnell lesbar, überflüssigen Wortschwall umgehend. Aber was will uns der Schreiber damit sagen - grübel - grübel. Hey Onkel - wie wärs mit etwas Fleisch am Knochen? Ich bin doch kein Hellseher, Mensch. Was soll das heißen? Ich wills ja gerne begreifen.

Hoi Andreas, danke, habe nur die Membranen getauscht, nicht die Schieber, Austausch System "Sekundenkleber" Quelle Twins-Inn. Die Schieber laufen beide gleich leicht bzw. schwer. Mein Gefühl meldet sich leise und raunt mir zu, dass die Schieber mit den alten Membranen leichter liefen. Aber das kann täuschen - nur wie soll ich das vergleichen oder messen? Vielleicht zentrieren die neuen Membranen nicht richtig? Ich wüßte allerdings nicht, an welcher Stelle ich die neuen Membranen bei der Montage hätte besser zentrieren können. Hat einer leihweise funktionierende Membranen zum Vergleichstesten? Ist ein SE-Vergaser.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#36 Beitrag von Jochen »

Der Heri bringt es knapp, er meint meint das Kondenswasser, welches sich gern im ethanolhaltigen Benzin ablagert, wenn das Moped länger nicht genutzt wird.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#37 Beitrag von onkelheri »

search.php?keywords=Kondenswasser+&term ... bmit=Suche



Liegt vielleicht auch daran das ich es nun oft genug schrieb und es weiterhin gerne ignoriert wird ... und nein es geht nicht nur um den E -Sprit ... u.a. Laternengarage, heißer Motor und Luftfeuchtigkeit tun ihr übriges...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#38 Beitrag von Ralfxs »

Moin Jungs

Schon möglich das der Vergaser das Übel ist.
Aber mann sollte auch die Zündanlage nicht ausser acht lassen.
Es handelt sich ja um ein orginale "US Zündanlage ".
Es besteht auch die Möglichkeit das die CDI die Zündung nicht verstellt.
Kenne den Effekt von der Güllepumpe . Wenn dort die Elektronikzündanlage
defekt ist geht die Maschine sauber bis 4200 U/min und gefühlt wie
wen ein Drehzahlbegrenzer einsetzt.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#39 Beitrag von oliver »

Hallo Bernhard,
hattest Du diesen "Drehzahlbegrenzer" schon immer oder ist das erst neulich gekommen?
Was für einen Luftfilter hast Du verbaut? Mein Drehzahlbegrenzer waren mal die ovalen MIW "Sport" Luftfilter.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
bnimmrichter
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 14.06.2008, 10:59
PLZ / Ort: 72119 Ammerbuch

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#40 Beitrag von bnimmrichter »

Hoi Gemeinde,

@ Ralf,
klingt nicht abwegig mit der CDI, die ist ja nun schon ein paar Jährchen alt. Kann man bzw. ich das prüfen? Oder hilft da nur ersetzten und hoffen? Die US-CDI gibts halt nicht so einfach, da geht dann doch besser in Richtung komplett neue Zündanlage, oder?

@Oliver
Luftfilter: denke nein. Sind immer noch die originalen drin, der Filz ist stellenweise durch, da bin ich möglicherweise etwas nachlässig. Ich glaube nicht, aber glauben heißt nicht wissen = ich kanns mal am Wochenende mit Testen ohne Luffi probieren.

@Onkel
die Maschine läuft jedes Jahr, steht in der Garage, hat schon lange keinen Regen mehr gesehen, und ich denke, Wasserpampe wäre mir schon begegnet und komisch aufgestoßen, beim Zerlegen von Vergaser und Benzinhahn. Aber nix dergleichen, reinrassiges Benzin.

Die Maschine lief sauber über den ganzen Drehzahlbereich bis zum letzten Zulassungstag der letztjährigen Saison, da fings an. Dann hab ich sie über den Winter weggestellt und wollte mich diese Saison drum kümmern.

Danke, dass Ihr mir helft!

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#41 Beitrag von MiKo »

Moin,

wenn ich das richtig sehe, dann wohnst du mittig zwischen Herrenberg und Tübingen, also südlich von Stuttgart.

Wenn du 350 km oder auch 600 km weiter nördlich wärest, dann wüßte ich ja, wo du "mal schnell" zum testweisen Tausch von Vergaser und/oder Zündung hinkommen könntest, um den Übeltäter zu identifizieren.
Und wenn jetzt nicht Ferienzeit wäre, hätte sich vielleicht auch schon einer aus der Region gemeldet mit einem solchen Angebot ...

Aber da ich mich gerade einmische, noch etwas hoffentlich Zielführendes: den Drehzahlbegrenzer hatte ich auch schon mal, weil die Kondensatoren nicht richtig an Masse lagen - die frische Beschichtung des Motorhalters hatte zu gut isoliert ... da ich nicht davon ausgehe, daß du den Halter vor dem letzten Fahrtag aufgehübscht hast, ist vielleicht nur eine Schraube locker, oder aber ein Kondensator defekt. Also kontrolliere und/oder tausche die doch mal.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
bnimmrichter
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 14.06.2008, 10:59
PLZ / Ort: 72119 Ammerbuch

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#42 Beitrag von bnimmrichter »

Hoi Miko,

ja, genau, und ja, schade. Und in BW sind noch keine Ferien...

Danke, geh ich gerne nach, aber sicher Kondensatoren an einer elektronischer Zündung? Da ist nix an der Zylinderkopfhalteplatte unter dem Tank was so aussieht?

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#43 Beitrag von MiKo »

ok, hast Recht
http://www.xs650.de/literatur/schaltpla ... -color.jpg
da siehst du mal, wie selten die US-Elektronik-Zündung ist ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#44 Beitrag von oskarklaus »

Also ich könnte halt mit BS 38 Gasern aushelfen, weiß aber nicht ob die passen.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: die alte Lady stottert ab 4500rtm

#45 Beitrag von onkelheri »

Wenn man die Stutzen mitwechselt ... dann gehts auf jedenfall ...

Beste Grüße
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten