Öl am Zylinder

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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Uwe_z
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Öl am Zylinder

#1 Beitrag von Uwe_z »

....und das gehört da nicht hin!
War schon lange nicht mehr im Forum aber eigentlich nur deshalb weil das Moped läuft und läuft. Also alles gut.
Aber nun sifft es leicht an einem Zylinder. Sieht nicht aus als ob es aus dem Bereich Fliehkraftregler oder Zündung kommt. Vermute Kopfdichtung Was meint Ihr: erst mal Kopfschrauben nachziehen? Wieviel NM?
kommt man da ran ohne Motor auszubauen?
Danke wie immer für Hilfe!
LG
Uwe

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Georg
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Re: Öl am Zylinder

#2 Beitrag von Georg »

Die Zylinderkopf-Schrauben jeweils (einzeln) lösen und dann mit dem vorgeschriebenen Drehmomemt +rd 10% wieder anziehen.
Wenn du den oberen Motorhalter entfernst, kommst du ohne große Schwierigkeiten an die Kopfschrauben heran.

Georg

ps.: Das Lösen der einzelnen Schrauben ist wichtig, da du sonst gegen das Losbrechmoment arbeitest.
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

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zweitopfmopped
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Re: Öl am Zylinder

#3 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich würde da auch mal die O-Ringe in den Ventileinstelldeckeln kontrollieren.
Da nebelt es gerne raus, wenn die nicht mehr die frischesten sind und durch den Fahrtwind legt sich das Öl woanders ab.

Ich habe da mal lange gesucht, und die Lösung wäre so einfach gewesen.

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

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Uwe_z
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Re: Öl am Zylinder

#4 Beitrag von Uwe_z »

Gute Tips und schnelle HIlfe! Danke.
Werde zuerst nochmal alles sauber machen um zu prüfen ob es doch aus den VDeckeln kommt. Wenn nicht dann Georgs Vorschlag umsetzen. Melde mich wieder. 8)

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Uwe_z
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Re: Öl am Zylinder

#5 Beitrag von Uwe_z »

So?
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Zissel
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Re: Öl am Zylinder

#6 Beitrag von Zissel »

Yupp. Ich würde aber auch erstmal die genaue Quelle lokalisieren. Der Fahrtwind ist hier ein großer Gleichmacher, am Ende sieht dann alles nach Kopfdichtung aus. Bei mir hat sich Klopapier, in ca. 5cm-Abständen im Kopfdichtungsbereich fest zwischen die Kühlrippen sowie unter die Ventildeckel gesteckt, bewährt. Eine schöne Tour fahren, danach weiß man's genau. Den NW-Simmerring hinter dem Fliehkraftregler habe ich vorher auch schonmal völlig überflüssigerweise gewechselt, weil ich meinen puren Vermutungen aufgesessen bin.
Gruß Martin

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Ralfxs
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Re: Öl am Zylinder

#7 Beitrag von Ralfxs »

Moin Uwe
Auch wenn Du es ausschließt , schau doch erst mal in die Fliehkraft/ Unterbrecherdeckel.
Falls da Öl drinnen steht , sind die Nockenwellensimmerringe undicht.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

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Zissel
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Re: Öl am Zylinder

#8 Beitrag von Zissel »

Aber nur wenn's drinnen steht, nicht wenn's nur unten dranhängt. Wie ich Depp das schonmal übersehen habe :wink:
Gruß Martin

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Uwe_z
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Re: Öl am Zylinder

#9 Beitrag von Uwe_z »

Nochmals hallo in die Runde!
Habe den Zylinder, Kopf und Ventildeckel gereinigt und nochmals nach einer Fahrt genau inspiziert. Das Öl kam aus dem Deckel fürs rechte Einlassventil!
Schrauben leicht nachgezogen und gut is (bis jetzt) :D
Einfache Lösung für ein schmieriges Problem :lol:
Euch auch weiterhin gute Fahrt!
Uwe

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Re: Öl am Zylinder

#10 Beitrag von xs650lover »

Ist das Vorgehen nicht eine Routineakt eines XS Fahrers? 8)
XS 650, ... fahr doch einfach!

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Uwe_z
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Re: Öl am Zylinder

#11 Beitrag von Uwe_z »

Du meinst das gehört dazu so wie tanken? Nö eigentlich nicht. :D
Aber hast recht hätte ich selber drauf kommen können.... 8O
Freu mich dass es nicht die Kopfdichtung war...

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