Ölaustritt

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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maddin
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Ölaustritt

#1 Beitrag von maddin »

Hallo
Hatte jemand schon einmal Probleme mit Ölaustritt an dieser Stelle? Der Motor war gerade offen und 2 Leuten ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich muß ihn wieder öffnen, das ist klar, aber es ist ja schon eine unübersichtliche Stelle.
Abgedichtet haben wir mit Hylomar. Der Rest scheint alles dicht zu sein.
Danke
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Ralfxs
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Re: Ölaustritt

#2 Beitrag von Ralfxs »

Moin
Habe gerade vor ner halben Stunde das selbe Problem an meiner Maschine lokalisiert.
Habe auch eine Begründung dafür.
Zwei Tage vor unserer Pfingsttour mußte ich noch die Kurbelwelle wechseln.
Habe dabei wegen der Hektik warscheinlich einen Fehler mit der Dichtmasse ( Flächendichtung )
gemacht. Jetzt nach einen viertel Jahr habe ich an der Stelle einen starken Ölaustritt ,der immer
mehr wird.
Als Notlösung versuche ich jetzt erst mal mit Kaltmetallkleber von außen abzudichten.
Im Winter muß dan der Motor noch mal geöffnet werden.
Bei Dir scheint das ja ähnlich zu sein.
Berichte mal was Ihr festgestellt habt.

MfG Ralf
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maddin
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Re: Ölaustritt

#3 Beitrag von maddin »

Was glaubst du habt ihr für einen Fehler gemacht?
Komme die die nächste Woche nicht dazu nochmal den Motor aus zu bauen.
Sag mal bitte bescheid ob das mit der Abdichtung von außen funktioniert.
Ahoj

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MiKo
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Re: Ölaustritt

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

man wagt es ja kaum zu erwähnen unter so erfahrenen Schraubern:

könnte es sein, daß ein "Lagerverdrehsicherungspaßstift" (könnte das Teil mit der längsten Bezeichnung in der XS sein ;)) nicht in sein Loch im Lagerring wollte/konnte, daher vom Lager ins Gehäuse gedrückt wurde, allerdings nicht vollständig, und jetzt der Spalt zwischen den Gehäusehälften nicht flächig schließt?
Gruß
MiKo

maddin
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Re: Ölaustritt

#5 Beitrag von maddin »

Darauf haben wir auf jeden Fall geachtet.
Würde ich mal ausschließen.

Max
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Re: Ölaustritt

#6 Beitrag von Max »

Flächenabdichtung mit Hylomar oder sonstigen Kautschuk / Silicon oder sonstwas -verbindungen ........

Es ist penibel darauf zu achten, daß die abzudichtenden Flächen FETTFREI sind .... die Dichmasse hat sonst keine ausreichende Verbindung zum Untergrund.

Da der vorschtige Schrauber aber gerne Lagersitze "geölt" montiert weil da ja sonst beim ersten Start noch kein Öl anliegt, wird das mit dem "Fettfrei" schonmal eng ...... ein Fingerabdruck (Handschweiß) an sensibler Stelle reicht, um nach kurzer Zeit zu inkontinenzen zu führen ......

Wenn sich beim zerlegen keine mechanische Ursache (Montagefehler / beschädigte Dichtfläche) ausmachen lässt, zeigt eventuell eine sich "spurlos" vom Untergrund lösende Dichtmasse, wo der Fingerabdruck war .....
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race rich
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Re: Ölaustritt

#7 Beitrag von race rich »

Genau in diesem Eck kommt die Ölbohrung runter
Vom Kurbelgehäuse zur versorgung der Getriebe Bauteile dies ist an genau dieser Stelle mit einem Plastick Stopfen gesichert der dann Plan mit beiden Gehäusehälften die Bohrungen verschließt !
Wenn der bei der montage vergessen wurde siht es dann halt so aus, Öl ist wie Wasser es sucht sich seinen weg.

Und Holimar ist wohl nicht die geeignete Dichtpaste

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Re: Ölaustritt

#8 Beitrag von maddin »

Hmmm...
In der Richtung wird wohl der Fehler liegen.
Die Lagersitze waren ölfrei und vom Aceton war mir schon schwummerig...

maddin
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Re: Ölaustritt

#9 Beitrag von maddin »

race rich hat geschrieben: So, 21.07.2019, 12:45 Genau in diesem Eck kommt die Ölbohrung runter
Vom Kurbelgehäuse zur versorgung der Getriebe Bauteile dies ist an genau dieser Stelle mit einem Plastick Stopfen gesichert der dann Plan mit beiden Gehäusehälften die Bohrungen verschließt !
Wenn der bei der montage vergessen wurde siht es dann halt so aus, Öl ist wie Wasser es sucht sich seinen weg.

Und Holimar ist wohl nicht die geeignete Dichtpaste

Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen ob dieser Stopfen da war. Der wird ja nicht einfach raus fallen. Gibts den als Ersatzteil?
Das Hylomar wurde mir von bekannten Händlern empfohlen.

maddin
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Re: Ölaustritt

#10 Beitrag von maddin »

Warum ist Hylomar nicht die richtige Wahl an der Stelle?

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MiKo
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Re: Ölaustritt

#11 Beitrag von MiKo »

damit ich es nicht doppelt schreiben muß, hier der Link zu meinem Hylomar-Kommentar
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... 01#p277101
Gruß
MiKo

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Re: Ölaustritt

#12 Beitrag von maddin »

Interessant..Danke für den Hinweis.
Ahoj

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Re: Ölaustritt

#13 Beitrag von race rich »

Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen ob dieser Stopfen da war. Der wird ja nicht einfach raus fallen. Gibts den als Ersatzteil?
Das Hylomar wurde mir von bekannten Händlern empfohlen.

Moin als ersatz wird schlecht aussehen diesen Stopfen Noch mal zu bekommen eine möglichkeit besteht
Poliethylän ca 2,5 mm stark mit einem Schweiß spiegel
Direckt in die Bohrung eingeformt sollte hinhauen den PE Schweiß spiegel bekommst du bei deinem Freundlichen Sanitär inst um die Ecke bestimmt mal ausgelihen

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Ralfxs
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Re: Ölaustritt

#14 Beitrag von Ralfxs »

Moin
Als Ersatz für diesen Stopfen habe ich voriges Jahr eine 1 Cent Münze
eingeklebt . Mußte nur leicht abgeschliffen werden und ordenlich mit
Dichmasse ( ich vermeide mal das Wort das mit " H " anfängt ) eingeklebt.
Hält bis jetzt .

MfG Ralf
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Re: Ölaustritt

#15 Beitrag von onkelheri »

Ich hatte mal an dieser Stelle ein verformtes Gehäuse ... der Besitzer sprach von einer zuvor gerissenen Kette die sich dort durchgewürgt hat.

Gruß Heri
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