Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair

#1 Beitrag von Horst-Sergio »

Moin,

nachdem mein großer XS-Caferacerumbau nicht zum Sommer fertig geworden ist habe ich mir eine zweite günstige XS besorgt. Und natürlich mit altbekanntem Problem. Motor ölt wie bekloppt. Wurde von Tag zu Tag schlimmer. Am Anfaang ein paar Tröpfchen beim abstellen und mit der Zeit immer mehr. Also nach drei Wochen, Deckel runter und siehe da, die Dichtung der Kupplungsdruckstange(da sie rot ist scheint es noch die Erste zu sein) ist der Überltäter. Den Dremel schon angerissen, aus dem Regal Ersatztdichtungen geschnappt.....SHIT.....nichts in 36 am Start um das Ritzel abzubauen.
Auf einmal fiel mein Blick auf den Kasten mit den O-Ringen. Einen von der Größe passenden genommen, auf die Stange geschoben und mit einem Pastikspartel auf der Stange rein gedrückt. Dummerweise zu weit. Der hatte sich jetzt zwischen die Buchse und der Dichtung gesetzt. Aber dadurch war das Spiel der Druckstange, was aus der ausgeschlagenen Hülse resultiert verschwunden. Also noch einen O-ring hintereher. Dieser saß nun in der Mitte der Dichtung. Motor angelassen, trockener aber noch nicht trocken. Darum noch einen zweiten Oring in die Wellendichtung geschoben und siehe da..... Nicht ein bischen Öl. Zusammengebaut los gefahren, trocken. Das ganz ist jetzt schon 300 km vornehmlich Stadtverkeher, also viel Gekuppel her und es hält.
Ich möchte jetzt nicht behaupten das das die Finale-Lösung für das Problem wäre, aber ich werde bei Trockenheit das bis zum Winter so fahren, bevor ich eine neue Dichtung und Hülse einsetze. Ist auf jedenfall eine elegante Maßnahme um das Öl übergangsweise zu stoppen.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair

#2 Beitrag von Twinfan »

Moin Horst,

hört sich interessant an, aber da sich die Stange hin und her bewegt, besteht doch die Gefahr, daß es den Wellendichtring mit Hilfe der O-Ringe rausdrückt. Das bemerkt man nicht sofort, sondern erst in einer Kurve, wenn das Hinterrad voll mit Öl eingesaut ist und du mit der Karre eine 180 Grad Drehung machst, oder auf die Schnauze fällst.

Viel Öl ist dann auch nicht mehr im Motor. Die Druckstangenreparatur stufe ich als Sicherheitsrisiko ein, wenn man schludert. Ich habe es selbst so erlebt und dann Glück gehabt.

Gruß
Manni

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Horst
eigentlich ist der Simmerring - wenn man alles da hat und sauber arbeitet - in etwa einer Stunde erledigt. Ich würde das auch empfehlen. Und bestelle Dir auf Amazon oder Ebay eine 36er Stecknuss - die wirst Du immer wieder mal brauchen.
Gruß
Oliver

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair

#4 Beitrag von race rich »

Ganz zu schweigen von dem moment wo die Ölwanne leergepumt ist denn dieser Dichtring liegt an einer Hauptschlagader dh. Die Haupt Ölbohrung richtung Getriebe läuft an ihm vorbei .

Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair

#5 Beitrag von Horst-Sergio »

Ich gebe euch ja recht, aber es funktioniert. Die beiden Ohrringe die in dem Ring sitzen musste ich schon ordentlich rein drücken. Die Form des Wellendichtrings scheint dazu beizutragen sie in Position zu halten trotz Bewegung der Stange
Naja eine Stunde mit Wechsel der Hülse ist schon optimistisch aber ist wirklich nicht die Riesen OP. War auch nur aufgrund der fehlenden 36er Nuss an dem Tag als Notlösung gedacht. Die 36er habe ich mitlerweile wieder, aber ich habe schon eine komplett zerpflückte XS stehen. Solange die jetzt trocken bleibt und es noch Sommer ist gehe ich nicht bei. Dem Risiko bin ich mir bewusst, allerdings bin ich dann im schlimmsten Fall auf dem tropfenden Stand mit dem ich ja schon vorher gefahren bin. Die Dichtung an und für sich wird ja nicht raus fliegen, wie hier beschrieben wurde.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair

#6 Beitrag von Schrauber »

Lass dich nicht verunsichern.
Improvisieren ist das Salz in der Suppe.
Lass uns wissen, obs bis zum Winter gehalten hat.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair

#7 Beitrag von onkelheri »

Nichts hält solange wie ein Provisorium!

Gruß Heri

... der den Ölaufreifenstuntdrift im Kreisel von Wanlo 2oo5 knapp überstand, und dann nach Forumsmethode den Simmering der XS75o Dreizylinder, auf dortigem Shelltankenparkstreifen, verbaute der auch passt.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5593
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair

#8 Beitrag von Jaguarxs »

Schrauber hat geschrieben: Do, 25.07.2019, 19:48... Improvisieren ist das Salz in der Suppe.
Lass uns wissen, obs bis zum Winter gehalten hat.
Vor 4 Jahren hatte ich bei Rüdiger neue Ansaugstutzen bestellt und die alten mit Sikaflex geklebt, damit ich weiterfahren kann, bis die neuen hier sind. Die Reparierten sind immer noch dicht, die Neuen liegen kühl und trocken in der Schublade. :86:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Lucky
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1751
Registriert: Di, 23.09.2003, 22:05
PLZ / Ort: 55442 Daxweiler

Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair

#9 Beitrag von Lucky »

Ich hab einen Benzinschlauch in passender Länge auf die Druckstange geschoben.
Sitz stramm zwischen der Betätigungsschnecke und der Dichtung am Gehäuse.
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Ich hab bestimmt was falsch verstanden, oder?

#10 Beitrag von sporty2001 »

Hallo,

ich muß mal nachfragen Horst-Sergio: Du hast die Druckstange rausgezogen, einen O-Ring drauf gemacht und Stange samt O-Ring so reingedrückt, daß der O-RIng zwischen Stange und Dichtung "geflutscht" ist? Ich dachte zwischen Dichtung (Simmerring) und Stange sei NULL Platz -jedenfalls nicht genug für einen O-Ring.

Irgendwie hab ich die Reparatur mißverstanden, oder?

Achim

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair

#11 Beitrag von Schrauber »

Ich bin nicht Horst-Sergio, aber:
Nein, du hast das fast richtig verstanden.
Der O-Ring sitzt zwischen Innen und Außenlippe vom Simmering. Da ist genug Platz für einen O-Ring.
Der erste war hinter die innere Dichtlippe gerutscht. Und sitzt nun zwischen Getriebewelle und innerem Dichtring.

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair

#12 Beitrag von sporty2001 »

YES. Super,

vielen Dank!! :-)

Achim

Antworten