Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair
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- Neuling
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Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair
Moin,
nachdem mein großer XS-Caferacerumbau nicht zum Sommer fertig geworden ist habe ich mir eine zweite günstige XS besorgt. Und natürlich mit altbekanntem Problem. Motor ölt wie bekloppt. Wurde von Tag zu Tag schlimmer. Am Anfaang ein paar Tröpfchen beim abstellen und mit der Zeit immer mehr. Also nach drei Wochen, Deckel runter und siehe da, die Dichtung der Kupplungsdruckstange(da sie rot ist scheint es noch die Erste zu sein) ist der Überltäter. Den Dremel schon angerissen, aus dem Regal Ersatztdichtungen geschnappt.....SHIT.....nichts in 36 am Start um das Ritzel abzubauen.
Auf einmal fiel mein Blick auf den Kasten mit den O-Ringen. Einen von der Größe passenden genommen, auf die Stange geschoben und mit einem Pastikspartel auf der Stange rein gedrückt. Dummerweise zu weit. Der hatte sich jetzt zwischen die Buchse und der Dichtung gesetzt. Aber dadurch war das Spiel der Druckstange, was aus der ausgeschlagenen Hülse resultiert verschwunden. Also noch einen O-ring hintereher. Dieser saß nun in der Mitte der Dichtung. Motor angelassen, trockener aber noch nicht trocken. Darum noch einen zweiten Oring in die Wellendichtung geschoben und siehe da..... Nicht ein bischen Öl. Zusammengebaut los gefahren, trocken. Das ganz ist jetzt schon 300 km vornehmlich Stadtverkeher, also viel Gekuppel her und es hält.
Ich möchte jetzt nicht behaupten das das die Finale-Lösung für das Problem wäre, aber ich werde bei Trockenheit das bis zum Winter so fahren, bevor ich eine neue Dichtung und Hülse einsetze. Ist auf jedenfall eine elegante Maßnahme um das Öl übergangsweise zu stoppen.
nachdem mein großer XS-Caferacerumbau nicht zum Sommer fertig geworden ist habe ich mir eine zweite günstige XS besorgt. Und natürlich mit altbekanntem Problem. Motor ölt wie bekloppt. Wurde von Tag zu Tag schlimmer. Am Anfaang ein paar Tröpfchen beim abstellen und mit der Zeit immer mehr. Also nach drei Wochen, Deckel runter und siehe da, die Dichtung der Kupplungsdruckstange(da sie rot ist scheint es noch die Erste zu sein) ist der Überltäter. Den Dremel schon angerissen, aus dem Regal Ersatztdichtungen geschnappt.....SHIT.....nichts in 36 am Start um das Ritzel abzubauen.
Auf einmal fiel mein Blick auf den Kasten mit den O-Ringen. Einen von der Größe passenden genommen, auf die Stange geschoben und mit einem Pastikspartel auf der Stange rein gedrückt. Dummerweise zu weit. Der hatte sich jetzt zwischen die Buchse und der Dichtung gesetzt. Aber dadurch war das Spiel der Druckstange, was aus der ausgeschlagenen Hülse resultiert verschwunden. Also noch einen O-ring hintereher. Dieser saß nun in der Mitte der Dichtung. Motor angelassen, trockener aber noch nicht trocken. Darum noch einen zweiten Oring in die Wellendichtung geschoben und siehe da..... Nicht ein bischen Öl. Zusammengebaut los gefahren, trocken. Das ganz ist jetzt schon 300 km vornehmlich Stadtverkeher, also viel Gekuppel her und es hält.
Ich möchte jetzt nicht behaupten das das die Finale-Lösung für das Problem wäre, aber ich werde bei Trockenheit das bis zum Winter so fahren, bevor ich eine neue Dichtung und Hülse einsetze. Ist auf jedenfall eine elegante Maßnahme um das Öl übergangsweise zu stoppen.
- Twinfan
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Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair
Moin Horst,
hört sich interessant an, aber da sich die Stange hin und her bewegt, besteht doch die Gefahr, daß es den Wellendichtring mit Hilfe der O-Ringe rausdrückt. Das bemerkt man nicht sofort, sondern erst in einer Kurve, wenn das Hinterrad voll mit Öl eingesaut ist und du mit der Karre eine 180 Grad Drehung machst, oder auf die Schnauze fällst.
Viel Öl ist dann auch nicht mehr im Motor. Die Druckstangenreparatur stufe ich als Sicherheitsrisiko ein, wenn man schludert. Ich habe es selbst so erlebt und dann Glück gehabt.
Gruß
Manni
hört sich interessant an, aber da sich die Stange hin und her bewegt, besteht doch die Gefahr, daß es den Wellendichtring mit Hilfe der O-Ringe rausdrückt. Das bemerkt man nicht sofort, sondern erst in einer Kurve, wenn das Hinterrad voll mit Öl eingesaut ist und du mit der Karre eine 180 Grad Drehung machst, oder auf die Schnauze fällst.
Viel Öl ist dann auch nicht mehr im Motor. Die Druckstangenreparatur stufe ich als Sicherheitsrisiko ein, wenn man schludert. Ich habe es selbst so erlebt und dann Glück gehabt.
Gruß
Manni
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Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair
Hallo Horst
eigentlich ist der Simmerring - wenn man alles da hat und sauber arbeitet - in etwa einer Stunde erledigt. Ich würde das auch empfehlen. Und bestelle Dir auf Amazon oder Ebay eine 36er Stecknuss - die wirst Du immer wieder mal brauchen.
Gruß
Oliver
eigentlich ist der Simmerring - wenn man alles da hat und sauber arbeitet - in etwa einer Stunde erledigt. Ich würde das auch empfehlen. Und bestelle Dir auf Amazon oder Ebay eine 36er Stecknuss - die wirst Du immer wieder mal brauchen.
Gruß
Oliver
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair
Ganz zu schweigen von dem moment wo die Ölwanne leergepumt ist denn dieser Dichtring liegt an einer Hauptschlagader dh. Die Haupt Ölbohrung richtung Getriebe läuft an ihm vorbei .
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- Neuling
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Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair
Ich gebe euch ja recht, aber es funktioniert. Die beiden Ohrringe die in dem Ring sitzen musste ich schon ordentlich rein drücken. Die Form des Wellendichtrings scheint dazu beizutragen sie in Position zu halten trotz Bewegung der Stange
Naja eine Stunde mit Wechsel der Hülse ist schon optimistisch aber ist wirklich nicht die Riesen OP. War auch nur aufgrund der fehlenden 36er Nuss an dem Tag als Notlösung gedacht. Die 36er habe ich mitlerweile wieder, aber ich habe schon eine komplett zerpflückte XS stehen. Solange die jetzt trocken bleibt und es noch Sommer ist gehe ich nicht bei. Dem Risiko bin ich mir bewusst, allerdings bin ich dann im schlimmsten Fall auf dem tropfenden Stand mit dem ich ja schon vorher gefahren bin. Die Dichtung an und für sich wird ja nicht raus fliegen, wie hier beschrieben wurde.
Naja eine Stunde mit Wechsel der Hülse ist schon optimistisch aber ist wirklich nicht die Riesen OP. War auch nur aufgrund der fehlenden 36er Nuss an dem Tag als Notlösung gedacht. Die 36er habe ich mitlerweile wieder, aber ich habe schon eine komplett zerpflückte XS stehen. Solange die jetzt trocken bleibt und es noch Sommer ist gehe ich nicht bei. Dem Risiko bin ich mir bewusst, allerdings bin ich dann im schlimmsten Fall auf dem tropfenden Stand mit dem ich ja schon vorher gefahren bin. Die Dichtung an und für sich wird ja nicht raus fliegen, wie hier beschrieben wurde.
- Schrauber
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Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair
Lass dich nicht verunsichern.
Improvisieren ist das Salz in der Suppe.
Lass uns wissen, obs bis zum Winter gehalten hat.
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- onkelheri
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Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair
Nichts hält solange wie ein Provisorium!
Gruß Heri
... der den Ölaufreifenstuntdrift im Kreisel von Wanlo 2oo5 knapp überstand, und dann nach Forumsmethode den Simmering der XS75o Dreizylinder, auf dortigem Shelltankenparkstreifen, verbaute der auch passt.
Gruß Heri
... der den Ölaufreifenstuntdrift im Kreisel von Wanlo 2oo5 knapp überstand, und dann nach Forumsmethode den Simmering der XS75o Dreizylinder, auf dortigem Shelltankenparkstreifen, verbaute der auch passt.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- Jaguarxs
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Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair
Vor 4 Jahren hatte ich bei Rüdiger neue Ansaugstutzen bestellt und die alten mit Sikaflex geklebt, damit ich weiterfahren kann, bis die neuen hier sind. Die Reparierten sind immer noch dicht, die Neuen liegen kühl und trocken in der Schublade.
- Lucky
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Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair
Ich hab einen Benzinschlauch in passender Länge auf die Druckstange geschoben.
Sitz stramm zwischen der Betätigungsschnecke und der Dichtung am Gehäuse.
Sitz stramm zwischen der Betätigungsschnecke und der Dichtung am Gehäuse.
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende
- sporty2001
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
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Ich hab bestimmt was falsch verstanden, oder?
Hallo,
ich muß mal nachfragen Horst-Sergio: Du hast die Druckstange rausgezogen, einen O-Ring drauf gemacht und Stange samt O-Ring so reingedrückt, daß der O-RIng zwischen Stange und Dichtung "geflutscht" ist? Ich dachte zwischen Dichtung (Simmerring) und Stange sei NULL Platz -jedenfalls nicht genug für einen O-Ring.
Irgendwie hab ich die Reparatur mißverstanden, oder?
Achim
ich muß mal nachfragen Horst-Sergio: Du hast die Druckstange rausgezogen, einen O-Ring drauf gemacht und Stange samt O-Ring so reingedrückt, daß der O-RIng zwischen Stange und Dichtung "geflutscht" ist? Ich dachte zwischen Dichtung (Simmerring) und Stange sei NULL Platz -jedenfalls nicht genug für einen O-Ring.
Irgendwie hab ich die Reparatur mißverstanden, oder?
Achim
- Schrauber
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Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair
Ich bin nicht Horst-Sergio, aber:
Nein, du hast das fast richtig verstanden.
Der O-Ring sitzt zwischen Innen und Außenlippe vom Simmering. Da ist genug Platz für einen O-Ring.
Der erste war hinter die innere Dichtlippe gerutscht. Und sitzt nun zwischen Getriebewelle und innerem Dichtring.
Nein, du hast das fast richtig verstanden.
Der O-Ring sitzt zwischen Innen und Außenlippe vom Simmering. Da ist genug Platz für einen O-Ring.
Der erste war hinter die innere Dichtlippe gerutscht. Und sitzt nun zwischen Getriebewelle und innerem Dichtring.
- sporty2001
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Re: Kupplungsdruckstangendichtung Quick-Repair
YES. Super,
vielen Dank!!
Achim
vielen Dank!!
Achim