Auspuffanlagen / Krümmer XS

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Auspuffanlagen / Krümmer XS

#1 Beitrag von FliXS »

Hallo zusammen,

bin ziemlich neu hier im Forum (siehe Vorstellung). Wollte gleich die Gelegenheit nutzen und mich mit euch bzgl. oben genanntem Thema auszutauschen.
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Auspuffanlage, müsste dann die vierte sein...

Hab letztens mal die 45er VA-Krümmer von Rüdiger angeboten bekommen. Optisch gefallen die mir richtig gut. Leider macht mir der große Innendurchmesser etwas sorgen.
Bzgl. Abgasgeschwindigkeit und Drehmoment ist vermutlich mit Leistungseinbußen zu rechnen?! Als Endtopf sind zwei billige Megaphon geplant, welche ich noch Zuhause rumliegen habe.

Alternativ (ganz andere Optik) finde ich die Auspuffanlage der alten Norton Commando richtig schick!
Habt ihr hierzu Erfahrung bzgl. Leistung und auch wo ich passende Krümmer und Endtöpfe herbekomme?

Freu mich auf eure Rückmeldung!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3517
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Auspuffanlagen / Krümmer XS

#2 Beitrag von xs650lover »

Ein Paar Norton Rohre geweitet auf 40mm (Standard Krümmer 447) habe ich abzugeben.
Bei Interesse- bitte per PN.
Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Auspuffanlagen / Krümmer XS

#3 Beitrag von zweitopfmopped »

Also zu 45mm Krümmern und billigen Megaphonen kann ich was sagen.

Ich hatte die Dämpfer von LOUIS drauf auf den 45ern.

Gefühlt hatte ich 10 PS weniger, das Geräusch war auch nicht so prickelnd.
In etwa so wie wenn man in einen leeren Blecheimer pinkelt.... :D

Für mein Stieber-Projekt werde ich mal die Drehmomenteinsätze testen.
Mal sehen ob das was bringt bzw. verbessert.
https://www.xs650shop.de/auspuff/494/au ... chter?c=58

Gruß Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Auspuffanlagen / Krümmer XS

#4 Beitrag von ALEXS »

Hallo !
Meine ,durch keinerlei fachliche Kompetenz getrübte und nur durch meine persönlich gemachte Erfahrung begründete Meinung ist, das Krümmer mit 40er Innendurchmesser bei den meisten normalen bis leicht getunten XSsen am besten funktionieren ! Die 45er sehen halt wichtig aus.
So jetz isses raus ! :wink:
Wobei klar ist das die Originalen durch ihre doppelte Wand weniger Durchmesser als 40 mm haben.

Gruß Alex

PS: wenn du die einwandigen 40er Edelstahlkrümmer und die original Nortontöpfe ohne integriertes Interferenzrohr nimmst wird das klasse aussehen und auch klingen. Der Klang wird aber wenig
Gegenliebe bei den "Ordnungskräften" und "kleinen Kindern die Ohren Zuhaltern " auslösen. - sprich : es wird saulaut :mrgreen:

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Auspuffanlagen / Krümmer XS

#5 Beitrag von FliXS »

xs650lover hat geschrieben: Do, 25.07.2019, 9:58 Ein Paar Norton Rohre geweitet auf 40mm (Standard Krümmer 447) habe ich abzugeben.
Bei Interesse- bitte per PN.
Andreas
Bekommst gleich Post Andreas :wink:

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Auspuffanlagen / Krümmer XS

#6 Beitrag von FliXS »

zweitopfmopped hat geschrieben: Do, 25.07.2019, 13:05 Also zu 45mm Krümmern und billigen Megaphonen kann ich was sagen.

Ich hatte die Dämpfer von LOUIS drauf auf den 45ern.

Gefühlt hatte ich 10 PS weniger, das Geräusch war auch nicht so prickelnd.
In etwa so wie wenn man in einen leeren Blecheimer pinkelt.... :D

Für mein Stieber-Projekt werde ich mal die Drehmomenteinsätze testen.
Mal sehen ob das was bringt bzw. verbessert.
https://www.xs650shop.de/auspuff/494/au ... chter?c=58

Gruß Dietmar
Ja sowas in der Art dachte ich mir bereits...wäre interessant zu hören wie sich das bei dir mit den Trichtern verhält. Darfst mich gerne hier auf dem Laufenden halten. Dank für die Antwort.

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Auspuffanlagen / Krümmer XS

#7 Beitrag von FliXS »

ALEXS hat geschrieben: Do, 25.07.2019, 13:43 Hallo !
Meine ,durch keinerlei fachliche Kompetenz getrübte und nur durch meine persönlich gemachte Erfahrung begründete Meinung ist, das Krümmer mit 40er Innendurchmesser bei den meisten normalen bis leicht getunten XSsen am besten funktionieren ! Die 45er sehen halt wichtig aus.
So jetz isses raus ! :wink:
Wobei klar ist das die Originalen durch ihre doppelte Wand weniger Durchmesser als 40 mm haben.

Gruß Alex

PS: wenn du die einwandigen 40er Edelstahlkrümmer und die original Nortontöpfe ohne integriertes Interferenzrohr nimmst wird das klasse aussehen und auch klingen. Der Klang wird aber wenig
Gegenliebe bei den "Ordnungskräften" und "kleinen Kindern die Ohren Zuhaltern " auslösen. - sprich : es wird saulaut :mrgreen:
Scheint als hättest du Erfahrung mit der Kombi!?
Ohren zuhalten klingt erst mal nicht verkehrt, aner Ärger will ich natürlich auch keinen :roll:

Eine Ahnung wo ich 40er Edelstahlkrümmer mit leichtem kick up herbekomme?

Antworten