hallo in die runde ,pünklich zum kieler treffen hat sich das getriebezahnrad vom 5. gang verabschietet,bruchteile befanden sich am magneten der oelablasschraube
Reparatur schaff ich nicht mehr da ich zeitlich zwangsruhe habe ,mich hat der kickhebel an die wade geküsst.komme mit der ducati
zwei fragen hab ich,hat der schaden einen einfluss auf die Kraftübertragung des kickhebels und ist ein getriebezahnrad für den 5. gang mit
overdrive besser.
bis bald micha
getriebezahnrad 5. gang
- Micha 2
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 482
- Registriert: So, 21.02.2010, 14:34
- PLZ / Ort: 31275 Lehrte
getriebezahnrad 5. gang
Hardt aber herzlich,auch zu niXS XS
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 783
- Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
- PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim
Re: getriebezahnrad 5. gang
Overdrive ne ne
Die Abstufung ist zu hoch wenn du vorher mir 4000umd.
Bei 100km gefahren bist sind es dann 3500umd . Die Abstufung empfinde ich nicht alls gelungen, der wechsel vom 4ten Gang in den5ten ist einfach zu groß und der Anschluss ans drehzahlband und Drehmoment geht verlohren
Allerdings ist das mein empfinden für mich lieber Orischinal
Die Abstufung ist zu hoch wenn du vorher mir 4000umd.
Bei 100km gefahren bist sind es dann 3500umd . Die Abstufung empfinde ich nicht alls gelungen, der wechsel vom 4ten Gang in den5ten ist einfach zu groß und der Anschluss ans drehzahlband und Drehmoment geht verlohren
Allerdings ist das mein empfinden für mich lieber Orischinal
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2983
- Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
- PLZ / Ort: 74912 Kirchardt
Re: getriebezahnrad 5. gang
Hallo Micha,
wie ich verstanden habe ist dieses Overdrive Zahnrad daher gefährlich weil der Hinterschliff fehlt. Steffi hat neulich mal angeboten diese mit Hinterschliff zu versehen. Eventuell hat er noch eines.
Zum weiterfahren mit gebrochenen Zapfen: früher kannte ich die Hintergründe noch nicht. Mir ist der erste Zapfen bei ca. 100000 gebrochen, der zweite bei 120000 und der dritte bei 130000km. Dann machte ich den Motor auf und reparierte das. Hier im Forum hab ich aber Fotos gesehen was passiert wenn der Zapfen beim Abbrechen im Motor nach oben fliegt und nicht nach unten und dabei das Getriebe zerstört hat. Daher hatte ich vor ein paar Jahren als mir wieder ein Zapfen abgebrochen ist den Motor gleich aufgemacht.
Die 5. Gang Schieberäder vom XS Shop scheinen qualitativ besser als das Original zu sein und sollen nicht brechen. Bis jetzt hebt das bei mir. Sind aber auch erst 30000km
Gruß
Oliver
wie ich verstanden habe ist dieses Overdrive Zahnrad daher gefährlich weil der Hinterschliff fehlt. Steffi hat neulich mal angeboten diese mit Hinterschliff zu versehen. Eventuell hat er noch eines.
Zum weiterfahren mit gebrochenen Zapfen: früher kannte ich die Hintergründe noch nicht. Mir ist der erste Zapfen bei ca. 100000 gebrochen, der zweite bei 120000 und der dritte bei 130000km. Dann machte ich den Motor auf und reparierte das. Hier im Forum hab ich aber Fotos gesehen was passiert wenn der Zapfen beim Abbrechen im Motor nach oben fliegt und nicht nach unten und dabei das Getriebe zerstört hat. Daher hatte ich vor ein paar Jahren als mir wieder ein Zapfen abgebrochen ist den Motor gleich aufgemacht.
Die 5. Gang Schieberäder vom XS Shop scheinen qualitativ besser als das Original zu sein und sollen nicht brechen. Bis jetzt hebt das bei mir. Sind aber auch erst 30000km
Gruß
Oliver
- Micha 2
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 482
- Registriert: So, 21.02.2010, 14:34
- PLZ / Ort: 31275 Lehrte
Re: getriebezahnrad 5. gang
hallo,habe ich das richtig verstanden das man auch mit zwei zapfen fahren kann habe da mit keine Erfahrung !
micha
micha
Hardt aber herzlich,auch zu niXS XS
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14085
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: getriebezahnrad 5. gang
Können kannst du Micha.
Ich bin ein Freund von Provisorien, aber dieses ist mir zu riskant.
Oliver hat das beschrieben. Der Abbruch vom nächsten Zapfen ist vorprogrammiert, da nur noch 2 von ehemals 3 Zapfen tragen.
Wenn so ein Teil nun abbricht und auf den Getriebewellen liegen bleibt, und diese dann verkeilt, ist nicht nur das Getriebe und evtl. das Gehäuse hin, sondern du legst dich ganz gepflegt auf die Fr..se.
Ich bin ein Freund von Provisorien, aber dieses ist mir zu riskant.
Oliver hat das beschrieben. Der Abbruch vom nächsten Zapfen ist vorprogrammiert, da nur noch 2 von ehemals 3 Zapfen tragen.
Wenn so ein Teil nun abbricht und auf den Getriebewellen liegen bleibt, und diese dann verkeilt, ist nicht nur das Getriebe und evtl. das Gehäuse hin, sondern du legst dich ganz gepflegt auf die Fr..se.
- Micha 2
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 482
- Registriert: So, 21.02.2010, 14:34
- PLZ / Ort: 31275 Lehrte
Re: getriebezahnrad 5. gang
danke,dann ist meine Vermutung bestätigt.
gruß micha
gruß micha
Hardt aber herzlich,auch zu niXS XS