getriebezahnrad 5. gang

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Micha 2
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 482
Registriert: So, 21.02.2010, 14:34
PLZ / Ort: 31275 Lehrte

getriebezahnrad 5. gang

#1 Beitrag von Micha 2 »

hallo in die runde ,pünklich zum kieler treffen hat sich das getriebezahnrad vom 5. gang verabschietet,bruchteile befanden sich am magneten der oelablasschraube
Reparatur schaff ich nicht mehr da ich zeitlich zwangsruhe habe ,mich hat der kickhebel an die wade geküsst.komme mit der ducati :oops:
zwei fragen hab ich,hat der schaden einen einfluss auf die Kraftübertragung des kickhebels und ist ein getriebezahnrad für den 5. gang mit
overdrive besser.

bis bald micha
Hardt aber herzlich,auch zu niXS XS

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 783
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: getriebezahnrad 5. gang

#2 Beitrag von race rich »

Overdrive ne ne
Die Abstufung ist zu hoch wenn du vorher mir 4000umd.
Bei 100km gefahren bist sind es dann 3500umd . Die Abstufung empfinde ich nicht alls gelungen, der wechsel vom 4ten Gang in den5ten ist einfach zu groß und der Anschluss ans drehzahlband und Drehmoment geht verlohren
Allerdings ist das mein empfinden für mich lieber Orischinal

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: getriebezahnrad 5. gang

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Micha,
wie ich verstanden habe ist dieses Overdrive Zahnrad daher gefährlich weil der Hinterschliff fehlt. Steffi hat neulich mal angeboten diese mit Hinterschliff zu versehen. Eventuell hat er noch eines.
Zum weiterfahren mit gebrochenen Zapfen: früher kannte ich die Hintergründe noch nicht. Mir ist der erste Zapfen bei ca. 100000 gebrochen, der zweite bei 120000 und der dritte bei 130000km. Dann machte ich den Motor auf und reparierte das. Hier im Forum hab ich aber Fotos gesehen was passiert wenn der Zapfen beim Abbrechen im Motor nach oben fliegt und nicht nach unten und dabei das Getriebe zerstört hat. Daher hatte ich vor ein paar Jahren als mir wieder ein Zapfen abgebrochen ist den Motor gleich aufgemacht.
Die 5. Gang Schieberäder vom XS Shop scheinen qualitativ besser als das Original zu sein und sollen nicht brechen. Bis jetzt hebt das bei mir. Sind aber auch erst 30000km
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Micha 2
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 482
Registriert: So, 21.02.2010, 14:34
PLZ / Ort: 31275 Lehrte

Re: getriebezahnrad 5. gang

#4 Beitrag von Micha 2 »

hallo,habe ich das richtig verstanden das man auch mit zwei zapfen fahren kann habe da mit keine Erfahrung !

micha
Hardt aber herzlich,auch zu niXS XS

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: getriebezahnrad 5. gang

#5 Beitrag von Schrauber »

Können kannst du Micha.
Ich bin ein Freund von Provisorien, aber dieses ist mir zu riskant.
Oliver hat das beschrieben. Der Abbruch vom nächsten Zapfen ist vorprogrammiert, da nur noch 2 von ehemals 3 Zapfen tragen.
Wenn so ein Teil nun abbricht und auf den Getriebewellen liegen bleibt, und diese dann verkeilt, ist nicht nur das Getriebe und evtl. das Gehäuse hin, sondern du legst dich ganz gepflegt auf die Fr..se.

Benutzeravatar
Micha 2
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 482
Registriert: So, 21.02.2010, 14:34
PLZ / Ort: 31275 Lehrte

Re: getriebezahnrad 5. gang

#6 Beitrag von Micha 2 »

danke,dann ist meine Vermutung bestätigt.

gruß micha
Hardt aber herzlich,auch zu niXS XS

Antworten