Hatte ein Problem mit der Drosselklappen Welle die zunehmend Schwergängiger wurde.
Beim Gas weg nehmen schlossen die Klappen zu langsam so das beim Schalten die Drehzahl hoch ging.
Ursache war ein O Ring der hinter dem Hebel für den Gaszug und einer Scheibe die Welle im Vergasergehäuse Abdichtet.
Offensichtlich wurde hier vom Vorbesitzer ein zu Großer und Dicker Ring rein gedrückt.
Habe jetzt einen Passenden Ring eingesetzt und alles ist GUT.
Jetzt mal eine Frage an unsere Profis
Ist es Möglich das der Alte Ring Aufgequollen ist. Eventuell durch ungeeignete Reinigungsmittel ?
Das Problemchen hatte ich bisher noch an keinem Anderen Teil
Schwergängie Drosselklappen Welle
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Schwergängie Drosselklappen Welle
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Re: Schwergängie Drosselklappen Welle
Der Originale O-Ring muss ja „nur“ Benzin und Öl fest sein. Bei ungeeigneten Medien kann jeder O-Ring quellen oder brüchig werden.
Gruß Kalle (Lev)
Gruß Kalle (Lev)
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Re: Schwergängie Drosselklappen Welle
Hallo „Highway Cruiser“
wenn man einen O-Ring einsetzt der so dick ist, das die Welle klemmt, dürfte ja noch Schmiermangel dazukommen. Sowie die Quetschung alá Thermoskanne! An den Ring selber dürfte eigentlich kein Kraftstoff kommen von daher dürfte „aufquellen“ selbst bei nicht beständigem Material auszuschließen sein. Dabei kann bei solchem Bastelfehler eine falsch justierte Drosselklappe noch dazukommen. Den O-Ring kann man bei richtiger Dimension und Schmierung ja als Notlösung akzeptieren, aber Herrscharen von Ingenieuren sind sich in der Verwendung der Dichtringe mit Lippe hier wohl einig und da schmiere ich dennoch.
Gut finde ich das dieser Edel-Pfusch angesprochen wird: ich möchte nicht das die Gasfabrik weiter beschleunigt obwohl der Fahrer verzögern will. Sollte man darüber erschrecken, ähnlich wie beim Knallnadelklemmer, hilft der Killschalter...
Wer sich an den Drosselklappenausbau wagt : nicht vergessen das die M3 Schrauben Original auf der Schieberzugewandten Seite verstemmt sind. Herausdrehen ohne entfernen dieser Quetschung durch Feile/Dremel tötet das Gewinde in der Messingwelle(!)
Ordentliche Ringe gibt es in Kiel im XS Shop..
Gruß Heri
wenn man einen O-Ring einsetzt der so dick ist, das die Welle klemmt, dürfte ja noch Schmiermangel dazukommen. Sowie die Quetschung alá Thermoskanne! An den Ring selber dürfte eigentlich kein Kraftstoff kommen von daher dürfte „aufquellen“ selbst bei nicht beständigem Material auszuschließen sein. Dabei kann bei solchem Bastelfehler eine falsch justierte Drosselklappe noch dazukommen. Den O-Ring kann man bei richtiger Dimension und Schmierung ja als Notlösung akzeptieren, aber Herrscharen von Ingenieuren sind sich in der Verwendung der Dichtringe mit Lippe hier wohl einig und da schmiere ich dennoch.
Gut finde ich das dieser Edel-Pfusch angesprochen wird: ich möchte nicht das die Gasfabrik weiter beschleunigt obwohl der Fahrer verzögern will. Sollte man darüber erschrecken, ähnlich wie beim Knallnadelklemmer, hilft der Killschalter...
Wer sich an den Drosselklappenausbau wagt : nicht vergessen das die M3 Schrauben Original auf der Schieberzugewandten Seite verstemmt sind. Herausdrehen ohne entfernen dieser Quetschung durch Feile/Dremel tötet das Gewinde in der Messingwelle(!)
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Gruß Heri
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"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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