Schwergängie Drosselklappen Welle

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Highway-Cruiser
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 63
Registriert: Do, 08.02.2018, 14:15
PLZ / Ort: 41751 Viersen

Schwergängie Drosselklappen Welle

#1 Beitrag von Highway-Cruiser »

Hatte ein Problem mit der Drosselklappen Welle die zunehmend Schwergängiger wurde.
Beim Gas weg nehmen schlossen die Klappen zu langsam so das beim Schalten die Drehzahl hoch ging.
Ursache war ein O Ring der hinter dem Hebel für den Gaszug und einer Scheibe die Welle im Vergasergehäuse Abdichtet.
Offensichtlich wurde hier vom Vorbesitzer ein zu Großer und Dicker Ring rein gedrückt.
Habe jetzt einen Passenden Ring eingesetzt und alles ist GUT.
Jetzt mal eine Frage an unsere Profis
Ist es Möglich das der Alte Ring Aufgequollen ist. Eventuell durch ungeeignete Reinigungsmittel ?
Das Problemchen hatte ich bisher noch an keinem Anderen Teil
Born to Ride

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Schwergängie Drosselklappen Welle

#2 Beitrag von Kallemt16 »

Der Originale O-Ring muss ja „nur“ Benzin und Öl fest sein. Bei ungeeigneten Medien kann jeder O-Ring quellen oder brüchig werden.
Gruß Kalle (Lev)

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Schwergängie Drosselklappen Welle

#3 Beitrag von onkelheri »

Hallo „Highway Cruiser“

wenn man einen O-Ring einsetzt der so dick ist, das die Welle klemmt, dürfte ja noch Schmiermangel dazukommen. Sowie die Quetschung alá Thermoskanne! An den Ring selber dürfte eigentlich kein Kraftstoff kommen von daher dürfte „aufquellen“ selbst bei nicht beständigem Material auszuschließen sein. Dabei kann bei solchem Bastelfehler eine falsch justierte Drosselklappe noch dazukommen. Den O-Ring kann man bei richtiger Dimension und Schmierung ja als Notlösung akzeptieren, aber Herrscharen von Ingenieuren sind sich in der Verwendung der Dichtringe mit Lippe hier wohl einig und da schmiere ich dennoch.

Gut finde ich das dieser Edel-Pfusch angesprochen wird: ich möchte nicht das die Gasfabrik weiter beschleunigt obwohl der Fahrer verzögern will. Sollte man darüber erschrecken, ähnlich wie beim Knallnadelklemmer, hilft der Killschalter...

Wer sich an den Drosselklappenausbau wagt : nicht vergessen das die M3 Schrauben Original auf der Schieberzugewandten Seite verstemmt sind. Herausdrehen ohne entfernen dieser Quetschung durch Feile/Dremel tötet das Gewinde in der Messingwelle(!)

Ordentliche Ringe gibt es in Kiel im XS Shop..

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten