XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
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- Neuling
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XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
Servus,
ich bin neu im Forum und komme gleich mit einer Frage, brauche aber mal ein oder zwei Hinweise. Mir ist eine XS angeboten worden EZ 05/84, 39tkm, optischer Zustand wie aus dem Ei gepellt. Bin sie heute probegefahren und war selbst im Vergleich mit meiner nicht mehr ganz jungen SR etwas enttäuscht, wie weich das Fahrwerk ist. Da ich nirgendwo etwas gelesen habe, dass das ein Grundzustand der XS ist, vermute ich Alterung / Verschleiß, weil der Vorbesitzer zwar penibel mit dem Putzen war, über die Jahre aber nichts am Fahrwerk gemacht hat (s.u.).
Das Schwabbeln macht sich nun so bemerkbar: wenn man bei 90 oder 100 mal ein bißchen am Lenker wackelt, schwingt sich die Maschine auf, schwingt seitlich etwas nach und beruhigt sich nach 1 oder 2 Sekunden wieder. Nicht bedenklich oder gar gefährlich, aber auch nicht sehr vertrauenerweckend.
Gabelfedern und -öl sind nie gewechselt worden, die Federbeine noch Original, das Schwingenlager immerhin Nadellager, und das Lenkkopflager ist wohl auch noch original (zeigt aber kein spürbares Spiel - die Schwinge habe ich nicht geprüft ). Die Reifen sind BT45 3.25/19 und 4.00/18, also ganz normal, und wie sie aussehen, keine 1000 km alt.
Ich hätte jetzt gesagt, die genannten Teile alle mal auf den aktuellen Stand zu bringen, dann sollte das spürbar besser sein. Oder ist das weiche Fahrwerk etwas, womit ich bei der XS grundsätzlich rechnen muss? Das fände ich nämlich sehr gewöhnungsbedürftig...
Danke für jeden Tipp!
ich bin neu im Forum und komme gleich mit einer Frage, brauche aber mal ein oder zwei Hinweise. Mir ist eine XS angeboten worden EZ 05/84, 39tkm, optischer Zustand wie aus dem Ei gepellt. Bin sie heute probegefahren und war selbst im Vergleich mit meiner nicht mehr ganz jungen SR etwas enttäuscht, wie weich das Fahrwerk ist. Da ich nirgendwo etwas gelesen habe, dass das ein Grundzustand der XS ist, vermute ich Alterung / Verschleiß, weil der Vorbesitzer zwar penibel mit dem Putzen war, über die Jahre aber nichts am Fahrwerk gemacht hat (s.u.).
Das Schwabbeln macht sich nun so bemerkbar: wenn man bei 90 oder 100 mal ein bißchen am Lenker wackelt, schwingt sich die Maschine auf, schwingt seitlich etwas nach und beruhigt sich nach 1 oder 2 Sekunden wieder. Nicht bedenklich oder gar gefährlich, aber auch nicht sehr vertrauenerweckend.
Gabelfedern und -öl sind nie gewechselt worden, die Federbeine noch Original, das Schwingenlager immerhin Nadellager, und das Lenkkopflager ist wohl auch noch original (zeigt aber kein spürbares Spiel - die Schwinge habe ich nicht geprüft ). Die Reifen sind BT45 3.25/19 und 4.00/18, also ganz normal, und wie sie aussehen, keine 1000 km alt.
Ich hätte jetzt gesagt, die genannten Teile alle mal auf den aktuellen Stand zu bringen, dann sollte das spürbar besser sein. Oder ist das weiche Fahrwerk etwas, womit ich bei der XS grundsätzlich rechnen muss? Das fände ich nämlich sehr gewöhnungsbedürftig...
Danke für jeden Tipp!
Quiz:
Was ist das? 3 Zylinder, 1152 cm³, 84 PS, 2 Trommelbremsen hinten, 3 Scheibenbremsen vorn, 4 Sitzplätze, Leergewicht 386 kg, Gesamtlaufleistung ca. 100.000 km?
Auflösung: eine 1984er Yamaha XS650 und eine 1990er Yamaha SR500.
Was ist das? 3 Zylinder, 1152 cm³, 84 PS, 2 Trommelbremsen hinten, 3 Scheibenbremsen vorn, 4 Sitzplätze, Leergewicht 386 kg, Gesamtlaufleistung ca. 100.000 km?
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- Forumsjunkie
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
Hallo Hmilz,
wenn das Gabelöl noch nie gewechselt wurde dann würde ich damit mal anfangen.
Gruß
Oliver
wenn das Gabelöl noch nie gewechselt wurde dann würde ich damit mal anfangen.
Gruß
Oliver
- Thos
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
Das kann beginnend mit der Gabel vieles mehr sein.
Vor allem der Luftdruck der Reifen und die Schwinge. Nagellager sind kein Garant für eine gut geführte Schwinge.
Alles für eine kleine Mark zu richten!
Vor allem der Luftdruck der Reifen und die Schwinge. Nagellager sind kein Garant für eine gut geführte Schwinge.
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Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
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Thorsten
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- Twinfan
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
Moin,
da hat der Thorsten Recht. Beim Bridgestone Reifen kannst du vorne 2,5 und hinten 2,8 bar reindrücken. Das bringt schon eine Menge an Fahrstabilität. Die Schwinge solltest du auf jeden Fall checken. Sind die Stoßdämpfer trocken?
Gruß
Manni
da hat der Thorsten Recht. Beim Bridgestone Reifen kannst du vorne 2,5 und hinten 2,8 bar reindrücken. Das bringt schon eine Menge an Fahrstabilität. Die Schwinge solltest du auf jeden Fall checken. Sind die Stoßdämpfer trocken?
Gruß
Manni
- onkelheri
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
Da stimme ich zu ... und es sind Punkte die den Kaufpreis etwas drücken sollten.
Gruß heri
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"mens sana in carburetore sano"
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Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- kalle
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
Hi!
Kontrollier mal die Verschraubungen mit denen der Motor befestigt wird.
mfg kalle
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mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
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- Neuling
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
Hi Kalle,
oh, das ist interessant. In welchem Zusammenhang stünde das denn mit dem Fahrwerksverhalten?
THX!
Quiz:
Was ist das? 3 Zylinder, 1152 cm³, 84 PS, 2 Trommelbremsen hinten, 3 Scheibenbremsen vorn, 4 Sitzplätze, Leergewicht 386 kg, Gesamtlaufleistung ca. 100.000 km?
Auflösung: eine 1984er Yamaha XS650 und eine 1990er Yamaha SR500.
Was ist das? 3 Zylinder, 1152 cm³, 84 PS, 2 Trommelbremsen hinten, 3 Scheibenbremsen vorn, 4 Sitzplätze, Leergewicht 386 kg, Gesamtlaufleistung ca. 100.000 km?
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- Neuling
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
OK, danke schonmal für die Antworten. Ich schließe daraus, dass es nicht grundsätzlich ein Problem mit einem weichen ("schwabbeligen") Fahrwerk gibt - hätte mich auch gewundert. Das heißt: Ist mit ein paar Neuteilen und Einstellarbeiten zumindest zu zähmen. Was wiederum bedeutet, dass ich dem Vorbesitzer ein realistisches Angebot machen kann.
Die Substanz des Moppeds stimmt jedenfalls, zumal der Motor schnurrt wie das Kätzlein, nichts klappert, was nicht klappern soll, und die Gänge sauber und satt einzulegen sind.
Die Substanz des Moppeds stimmt jedenfalls, zumal der Motor schnurrt wie das Kätzlein, nichts klappert, was nicht klappern soll, und die Gänge sauber und satt einzulegen sind.
Quiz:
Was ist das? 3 Zylinder, 1152 cm³, 84 PS, 2 Trommelbremsen hinten, 3 Scheibenbremsen vorn, 4 Sitzplätze, Leergewicht 386 kg, Gesamtlaufleistung ca. 100.000 km?
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Was ist das? 3 Zylinder, 1152 cm³, 84 PS, 2 Trommelbremsen hinten, 3 Scheibenbremsen vorn, 4 Sitzplätze, Leergewicht 386 kg, Gesamtlaufleistung ca. 100.000 km?
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- onkelheri
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
Nunja,
das mit dem losen Motor kann man sich doch wohl denken, oder?
Die neuralgischen Fahrwerkspunkte sind der Lenkkopf, die Gabel und deren Ölinhalt, die Schwingenlagerung in deren korrekte Einstellung, die Dämpfer, deren Einstellung sowie deren Aufhängungen !
Der Reifendruck und enganliegende Kleidung sind auch nicht zu unterschätzende Faktoren...
Gruß Heri
das mit dem losen Motor kann man sich doch wohl denken, oder?
Die neuralgischen Fahrwerkspunkte sind der Lenkkopf, die Gabel und deren Ölinhalt, die Schwingenlagerung in deren korrekte Einstellung, die Dämpfer, deren Einstellung sowie deren Aufhängungen !
Der Reifendruck und enganliegende Kleidung sind auch nicht zu unterschätzende Faktoren...
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
hmilz schreibt:
Das heißt: Ist mit ein paar Neuteilen und Einstellarbeiten zumindest zu zähmen. Was wiederum bedeutet, dass ich dem Vorbesitzer ein realistisches Angebot machen kann.
Moin hmilz was ist realistisch
wo ist das Problem Motor läuft ohne ruckeln und
Klappern das bischen Fahrwerk solltest auch du bei deiner Moppeten Sammlung auf die reihe bekommen
Die Gabel ab Bj1977 ist eigentlich eine konstruirte
Krankheit von Werk aus.
Wenns Moppedle wie aus dem Ei geppelt und Mechanik
fit ist zugreifen sonst macht das ein anderer!
Drann denken es werden nicht mehr 1984 hab ich einer der lezte neuen XS 650 gekauft der Markt wird zwangsläufig immer kleiner und richtig gut erhaltene Moppeds gibts nicht viele.
Und wie Thos auch schon bemerkt hat alles für kleines Geld zu richten.
Gutes gelingen
Das heißt: Ist mit ein paar Neuteilen und Einstellarbeiten zumindest zu zähmen. Was wiederum bedeutet, dass ich dem Vorbesitzer ein realistisches Angebot machen kann.
Moin hmilz was ist realistisch
wo ist das Problem Motor läuft ohne ruckeln und
Klappern das bischen Fahrwerk solltest auch du bei deiner Moppeten Sammlung auf die reihe bekommen
Die Gabel ab Bj1977 ist eigentlich eine konstruirte
Krankheit von Werk aus.
Wenns Moppedle wie aus dem Ei geppelt und Mechanik
fit ist zugreifen sonst macht das ein anderer!
Drann denken es werden nicht mehr 1984 hab ich einer der lezte neuen XS 650 gekauft der Markt wird zwangsläufig immer kleiner und richtig gut erhaltene Moppeds gibts nicht viele.
Und wie Thos auch schon bemerkt hat alles für kleines Geld zu richten.
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- kalle
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
Der Motor ist als tragendes Element im Rahmen vorgesehen. Daher müssen die Verschraubungen starr sein und sollten fest angezogen sein.
mfg kalle
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Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- Schrauber
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- zweitopfmopped
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
Naja, wenn ich sehe, dass am unteren Ende der Standrohre keine Gleitbuchse verbaut wurde, dann sehe ich das auch als
Pfusch an. (vermutlich "kostengetrieben")
Das kann man bei einem Moped machen, aber doch nicht bei einer relativ schweren 650er.
Darum wird es die obere Gleitbuchse im Tauchrohr auch nicht als originalen Ersatz geben,
weil wenn diese an der Verschleißgrenze ist, hast du auch unten so viel Spiel,
dass du das komplette Tauchrohr tauschen musst, zw. solltest.
Pfusch an. (vermutlich "kostengetrieben")
Das kann man bei einem Moped machen, aber doch nicht bei einer relativ schweren 650er.
Darum wird es die obere Gleitbuchse im Tauchrohr auch nicht als originalen Ersatz geben,
weil wenn diese an der Verschleißgrenze ist, hast du auch unten so viel Spiel,
dass du das komplette Tauchrohr tauschen musst, zw. solltest.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- onkelheri
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
Nun ja, Gleitbuchsen gibts als Industrieware... und ob die bei richtigem Füllstand immer im Öl stehenden "untere" Gleitzone wirklich gleichem Verschleiß unterliegt wie die obere eher zufällig benetzte ...
Sicherlich kann man sowas auch ersetzen und aufarbeiten, aber es ist wie bei vielen, einige Jahrzehnte alten Teilen ... Du weißt nie wirklich was du bekommst und die Ersatzteile für alte Mopeten wachsen nunmal nicht an den Bäumen, wer will und kann das bezahlen? Ist eine Umrüstung auf eine moderne Gabel sinnvoller als für die Überholung der, oben sogenannten, "Krankheit" tief in die Tasche greifen zu müssen? Technisch ist vieles möglich was monetär manchmal sinnfrei erscheint ...
Gruß Heri
Sicherlich kann man sowas auch ersetzen und aufarbeiten, aber es ist wie bei vielen, einige Jahrzehnte alten Teilen ... Du weißt nie wirklich was du bekommst und die Ersatzteile für alte Mopeten wachsen nunmal nicht an den Bäumen, wer will und kann das bezahlen? Ist eine Umrüstung auf eine moderne Gabel sinnvoller als für die Überholung der, oben sogenannten, "Krankheit" tief in die Tasche greifen zu müssen? Technisch ist vieles möglich was monetär manchmal sinnfrei erscheint ...
Gruß Heri
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Re: XS 650 447 EZ 84: Fahrwerk "schwabbelt"
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Obere Gleitbüchse Twins Inn hat sie zumindest im program
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Zuletzt geändert von race rich am Do, 12.09.2019, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.