tankinhalt reichweite

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
koke
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 14.06.2019, 10:13
PLZ / Ort: Hamburg

tankinhalt reichweite

#1 Beitrag von koke »

moin allerseits,
bin neu auf dem motorrad ansich und es ist eine xs.
ich bin mir nicht im klaren ueber die reichweite:

vollgetankt muss ich nach ca. 80 km auf reserve. und tanke danach vorsichtshalber wieder. dann gehen ca. 5 liter rein.
der tank fasst doch aber 11 liter?
ich habe nur links einen benzinhahn...

verstehe ich nicht.

besten dank und gruss,
koke

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: tankinhalt reichweite

#2 Beitrag von Jochen »

Hast du vielleicht eine SE aus Amiland?
Der Tacho mit Meilen und KM Anzeige zählt nur Meilen!
5L auf 80 km wäre ein Verbrauch nur mit Vollgas im 3. GANG.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: tankinhalt reichweite

#3 Beitrag von Sooty »

Entspricht das Benzinhuhn dem Original?
Als ich von Unterdruckhühner auf anderen Benzinhahn umstellte änderte sich das auch.
Habe dann iwann das "Reserveröhrchen" etwas gekürzt.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: tankinhalt reichweite

#4 Beitrag von MiKo »

Sooty hat geschrieben: Mo, 23.09.2019, 8:06 ... das "Reserveröhrchen" etwas gekürzt.
Moin,

das "Reserveröhrchen" zu kürzen dürfte kaum klappen, das reicht ja eh nur ganz knapp in den Tank.
Aber wenn das "Normalröhrchen" zu lang ist, dann stimmt das Verhältnis zwischen komplettem Tankinhalt und Reservemenge nicht mehr. Da ist dann Kürzen angesagt - nicht zuviel auf einmal ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: tankinhalt reichweite

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

Jochen hat geschrieben: So, 22.09.2019, 21:59
5L auf 80 km wäre ein Verbrauch nur mit Vollgas im 3. GANG.
Das wären dann ca. 6,25 l/100km.

Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Mit einer anderen Bedüsung kannst du den Verbrauch aber schon noch senken.
5 l/100km sind da schon möglich.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: tankinhalt reichweite

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

klar, die 5 Liter auf 80 km sind am oberen Rand des normalen Verbrauchs (meine '75er hat gerade über 650 km die 4,5 L/100 km unterschritten), aber die 5 Liter bis zum Umschalten auf Reserve sind deutlich zu wenig ... die Werksangabe spricht von 3 Litern Reserve beim 15L- wie auch beim 12L-Tank.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: tankinhalt reichweite

#7 Beitrag von Jochen »

Und wenn meine Vermutung mit dem Meilentacho stimmen würde, käme er mit den 5 L ca. 130 km weit.Wäre dann ja ein guter Verbrauch.

Also mal wieder vergebliches Nachdenken über Sorgen Anderer, die sich tunlichst mit Informationen zurückhalten, warum auch immer.

Wie sagt er Hamburger: Gaanich um kümmern, bringt nix.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: tankinhalt reichweite

#8 Beitrag von Georg »

Da kann ich nur zustimmen! :evil:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

koke
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 14.06.2019, 10:13
PLZ / Ort: Hamburg

Re: tankinhalt reichweite

#9 Beitrag von koke »

moinsen,
vielen dank fuer die infos.
der tacho ist nicht original. ob der meilen zeigt muss ich mal checken.

benzinhahn ist der unterdruckhahn mit 3 positionen.

also kann es sein, das durch ein zu langes roehrchen der reserve anteil zu hoch ist? wenn ich nach meinen 80km tanke, sehe ich den tunnel des tanks und knapp drunter re und li sprit. mal schoen bildlich gesprochen...

sicherste variante mal mit kanister ganz leer fahren?


beste gruesse,
koke

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: tankinhalt reichweite

#10 Beitrag von Thos »

koke hat geschrieben: Mo, 23.09.2019, 10:38 moinsen,
vielen dank fuer die infos.
der tacho ist nicht original. ob der meilen zeigt muss ich mal checken.

benzinhahn ist der unterdruckhahn mit 3 positionen.

also kann es sein, das durch ein zu langes roehrchen der reserve anteil zu hoch ist? wenn ich nach meinen 80km tanke, sehe ich den tunnel des tanks und knapp drunter re und li sprit. mal schoen bildlich gesprochen...

sicherste variante mal mit kanister ganz leer fahren?


beste gruesse,
koke
Einmal voll tanken und mit abmessen in einem Litermaß leerlaufen lassen. Sprit in ein Auto oder anderes Motorrad umfüllen. Der letzte Liter kommt wieder in den Tank um zum tanken fahren zu können. So hast du schnell Sicherheit und kein Risiko liegen zu bleiben.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: tankinhalt reichweite

#11 Beitrag von oliver »

Hallo Koke,
und wenn Du volltankst solltest Du nicht wie beim Auto aufhören wenn die Zapfpistole ausrastet sondern vorsichtig rausziehen und weiter füllen bis der Tank wirklich voll genug ist.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: tankinhalt reichweite

#12 Beitrag von Sooty »

Moin,

das "Reserveröhrchen" zu kürzen dürfte kaum klappen, das reicht ja eh nur ganz knapp in den Tank.
Aber wenn das "Normalröhrchen" zu lang ist, dann stimmt das Verhältnis zwischen komplettem Tankinhalt und Reservemenge nicht mehr. Da ist dann Kürzen angesagt - nicht zuviel auf einmal ...
Gruß
MiKo
Nach oben
Autsch sorry da habe ich mich verschrieben natürlich das andere damit die Reserve später anfängt.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Antworten