Lauter Primär Antrieb

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Lauter Primär Antrieb

#1 Beitrag von race rich »

Hab es ziehmlich satt diese gehäule vom
Kurbelwellen Zahnrad und Kupplungskorb Zahnrad
Hat da irgend jemand mal abhilfe geschaffen?
Gibt es irgendeine Lõsung
Zuletzt geändert von race rich am Mi, 02.10.2019, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Lauter Pimär Antrieb

#2 Beitrag von Thos »

Da hilft es nur verschiedener Primärtriebe auszuprobieren, um eine leise Paarung zu finden.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Lauter Primär Antrieb

#3 Beitrag von race rich »

Ist ja guter versuch nur wo soll mann al die Primärräder her bekommen um die gegeneinander zu tauschen
Bis mann mal ein Zahnrad hat wo ruhe ist !
Zuletzt geändert von race rich am Mi, 02.10.2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Lauter Pimär Antrieb

#4 Beitrag von Ali »

race rich hat geschrieben: Mi, 25.09.2019, 17:31 Gibt es irgendeine Lõsung
Gerade verzahnte Zahnräder jaulen eigendlich immer mehr oder weniger.
Die Lösung wäre eine Schrägverzahnung. Ist aber nicht Wirtschaftlich.
Ein lauterer Auspuff könnte auch helfen. :wink:

Grüße, Ali

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Lauter Pimär Antrieb

#5 Beitrag von oliver »

Hallo Rich,
gibt es das Zahnrad auf der Kurbelwelle noch neu? Wenn ja würde ich damit mal anfangen. Oder einen Kit der schnellen Kupplung einbauen, das sind dann alles neue Zahnräder. Meine ist hier absolut ruhig.
Gruß
Oliver

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Lauter Primär Antrieb

#6 Beitrag von race rich »

Genau da will ich drauf raus, ein neues Bauteil Allerdings
Im Originalen nachgefertigt bin kein Freund von einer schnell laufenden Kupplung!
Allerdings sollten sich die kosten auch im Rahmen halten bei einer nachfertigung wer macht so was.
Oder wer hat die muße so was nachzuvertigen
Zuletzt geändert von race rich am Mi, 02.10.2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Lauter Pimär Antrieb

#7 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Lauter Pimär Antrieb

#8 Beitrag von kalle »

Hi!
Das ist egal ob du Neuware, Nachfertigung oder alte gebrauchte Teile einbaust. Wenn du Glück hast ist es ruhig, wenn nicht heult der Radsatz in deinem Gehäuse und ist im nächsten Gehäuse still.
Zahnräder und Gehäuse ließen sich damals nicht mit so geringen Toleranzen produzieren wie das heute der Fall ist. Daher wurden die Zahnräder und Gehäuse(Abstand der Lagerbohrungen) vermessen und in Klassen eingeteilt. Dann wurden die Zahnräder so kombiniert, das sie zum Gehäuse passen. Der Radsatz ist dann in diesem Gehäuse ruhig. Wenn da jetzt z.B. eine Kupplung getauscht wurde, passt das vernietete Zahnrad unter Umständen nicht zum Rest, was man dann hören kann. Diese Sortierungen sind heute leider nicht mehr nachvollziehbar.
Daher spielt es keine Rolle was für Zahnräder du verbaust. Sie müssen als Paarung zueinander und zum Gehäuse passen.
Du kannst einfach nur durch probieren versuchen einen passenden, leisen Radsatz zu finden.
Viel Glück
kalle
p.s. Was hast du gegen die "schnelle Kupplung"? Die bringt nur Vorteile.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Lauter Pimär Antrieb

#9 Beitrag von Kruemel »

Hi, will hier nicht den Thread zerlabern. Kann mir jemand mal eas zur schnellen Kupplung verlinken, um mich zu informieren?

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Lauter Pimär Antrieb

#10 Beitrag von oliver »

Hallo Krümel,
schau mal hier:

http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=23383

Gruß
Oliver

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Lauter Pimär Antrieb

#11 Beitrag von Kruemel »

Danke

Antworten