Vergaser am Austin

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vergaser am Austin

#16 Beitrag von onkelheri »

Bille52 hat geschrieben: Mi, 02.10.2019, 20:15
onkelheri hat geschrieben: Mi, 02.10.2019, 12:44 😂😂😂 ...

Nunja , ihr seid ja lustig... dann beantrag mal die Reduzierung der Kfz Steuer und sagt denen das ja immer nur 1 Zylinder ansaugt😂😂😂

Nenee, liebe Kollegen...

recht habt ihr damit das dies beim 4 tkr. nur 2 x pro Umdrehung geschieht wenn sich nur die Zylinder Anzahl und damit der Hubraum verdoppelt. Hier aber nur der gleiche Ansaugquerschnitt zu Verfügung steht entsteht aber auch die ~ doppelte Sauggeschwindigkeit und Menge.

rechnet das mal auf 2000 U/min = 1300 Liter gegen 650liter Ansaugvolumen.

Schau mal in deinen Apfelbeck S.24 ff, Rüdiger.

Und so erklärt sich meine Federaussage oben ... Die weitere Verengung auf 34er halte ich für unnötig. Die Schließkraft würde ich anpassen. Ich denke wenn ich die Federn der SU Vergaser Messe sind die deutlich stärker als die der Mikunis.

Ja Rüdiger, die „Membranklappen“ kenne ich auch vom SU ... ist Quasi das Leerlaufsystem ...

Gruß heri
Lieber Heri,
so ganz unkommentiert kann ich das nicht stehen lassen. Allerdings liegt es mir fern jetzt eine große, beim Biergespräch von Angesicht zu Angesicht sicherlich sehr anregende Diskussion zu starten.
aaaber….
was hat die KFZ Steuer den mit unserem Thema zu tun? Das der Hubraum (nach dem die KFZ Steuer bemessen wird) beim Austin größer ist als bei der XS hat doch niemand in Frage gestellt.
Ich habe, da du ja nun so explizit darauf hingewiesen hast, den Apfelbeck hervorgeholt und mir S.24 ff noch einmal durchgelesen. Außer das auf S.29 das Hin- und Herströmen der Gassäule beim schließen des Ansaugtaktes beschrieben wird geht es doch eher um Steuerzeiten und Füllungsgrad bei Hochleistungsmotoren. Aber eben dieses Hin und Herströmen würde eingeschränkt werden wenn denn nach bzw. beim verschließen des einen Zylinders schon ein zweiter Zylinder mit dem Ansaugen beginnt. Das Gasgemisch wird nicht gestoppt sondern kann kontinuierlich weiterströmen.
Die erforderliche Strömungsgeschwindigkeit die wiederum die "Größe" des Vergasers bestimmt ergibt sich im wesentlichem aus der Drehzahl und dem Kolbendurchmesser. Die Strömung findet pro Zylinder nur während des Ansaugtaktes statt dann für 3 Takte nicht. Wenn also die Kolben in etwa gleich groß sind (lassen wir mal das Thema Langhuber und hieraus resultierende Drehzahl außer acht) ergeben sich gleiche Volumenströme im jeweiligen Ansaugzeitraum.

Gruß an den Ring
Bernhard
PS: mir ist schon klar das es noch viel komplizierter ist wenn man denn in die Details geht, aber hier geht es ja nur um die generelle "Grundtheorie" :D :D :D
Nun Bille, dazu nur ein „Ohjeee“... und nee es ist viel einfacher und ein Bier zusammen wäre sicher dienlich ...

Gute Nacht

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Vergaser am Austin

#17 Beitrag von Bille52 »

Lieber Heri,
Nun Bille, dazu nur ein „Ohjeee“
dito
ein Bier zusammen wäre sicher dienlich ...
auch hier ein dito
"case closed"
Bernhard

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vergaser am Austin

#18 Beitrag von onkelheri »

Naja Bille, ist es aber Rüdigers „Case“..

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vergaser am Austin

#19 Beitrag von onkelheri »

Ich könnte allerdings auch eine verstellbare Hauptdüse liefern 😳🤔🤩
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1869
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Vergaser am Austin

#20 Beitrag von R.Wolters »

Schau mal in deinen Apfelbeck S.24 ff, Rüdiger.
Das ist wieder mal so ein typischer Heri Hinweis.
Helmut Hütten hat mal in einem Vorwort sinngemäß geschrieben, es nützt niXS ein Buch gelesen zu haben, man muss den Inhalt auch verstehen :P
@ Heri
übrigens sind die Federn in den SU Vergasern viel dünner und weicher als bei den Mikunis. Ist aber sowieso nicht vergleichbar, da bei den SU Vergasern die Schieber ja serienmäßig durch ein Ölspolster gehemmt werden. Solltest Du doch eigentlich wissen, oder? Es sind aber auch einige ohne die Ölfüllung im Dom unterwegs und berichten über viel spontanere Gasannahme. Es geht also auch bei 1275 cm³ mit den weichen Federn.

Ich leihe mir jetzt erst mal nen Co Tester und dann sehn mer scho.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vergaser am Austin

#21 Beitrag von onkelheri »

Tja Rüdiger, wenn du es nicht verstehst kann man nix machen... auch ich nich, wenn du nicht mit mir sprichst. Typisch Rüdiger, ... und ja das mit der SU-Öldämpfung weiß ich auch und ja es mag sein das die Herrschaften ohne Öldämpfer spontanere Gasannahme erleben...

Die Frage bleibt was du erreichen willst mit den Mikunis auf deinem Sprite ...

Fakt ist : derzeit saugt ~doppeltes XS Volumen an der Mikuni-Vergaserbatterie. Ob deine SU‘s anähernd gleichen Querschnitt haben, sehe ich grade nicht. Demzufolge besteht die Wahrscheinlichkeit das die Spritanreicherung eben nicht zur Luftmenge passt.

Das ich den Apfelbeck weitgehend verstehe siehst du an dem oben gezeigten Bild mit der von mir interpretierten Umsetzung der einstellbaren Hauptdüse „nach Dellorto“ von eben Apfelbeck beschrieben.

Du kannst gerne Anrufen oder auch mit dem Wagen herkommen. Co Tester ist hier auch vorhanden.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1869
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Vergaser am Austin

#22 Beitrag von R.Wolters »

ich habe Bernhards Ausführungen niXS hinzuzufügen.

@Max: ich glaube dass die Membranen am Austin Motor eher weniger belastet werden.
Bei der XS hat die Membrane ja nach einer 1/2 Umdrehung für 1 1/2 Umdrahung Pause. Könnte also auf ihre ursprüngliche Position zurückfedern um dann erst wieder angehoben zu werden. Ob der Kolben wirklich rauf und runter flattert, versuche ich mal mit einer SlowMotion Kamera festzuhalten.
Beim Austinmotor reißt der Luftstrom ja kaum ab (Ausgleichsrohr).Da bleibt der Kolben eher in seiner jeweiligen Position. Die SU Kolben ja sowiso, da sie ja 6 Sekunden brauchen sollen, um von ganz oben nach unten zu wandern.

Mal sehen, was ich herausfinden kann.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vergaser am Austin

#23 Beitrag von onkelheri »

Na dann... viel Spaß beim Topfschlagen. Esoterik ist bei Gasern zwar keine Hilfe, aber macht ihr mal... 😂😂😂

Amüsierter Gruß

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Berghauser
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: So, 28.07.2013, 17:01
PLZ / Ort: 73098 Rechberghausen

Re: Vergaser am Austin

#24 Beitrag von Berghauser »

Also nicht dass ich da der Spezialist wäre, aber:

Bei einem Viertakter geht doch der angegebene Hubraum bei 2 KW-Umdrehungen komplett durch den Motor.
Egal wieviel Zylinder oder Vergaser. 8O

Wie dann was ab zu stimmen ist, oder was welche Vor-und Nachteile hat, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vergaser am Austin

#25 Beitrag von onkelheri »

👍
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten