Vergaser am Austin
- R.Wolters
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Vergaser am Austin
weil die beiden SU Vergaser an meinem Austin Sprite ausgeluscht sind, habe ich mal was probiert.
Zwei BS 38 Vergaser haben ihren Platz an der Ansaugbrücke des Austin gefunden. Hat in der Austin/MG Szene noch keiner gemacht, deshalb muss ich wohl das "Rad" neu erfinden Der Motor springt damit an, läuft aber mit der Vergasereinstellung noch nicht sauber. Da ist noch Abstimmungsarbeit gefragt.
Mir ist aufgefallen, dass beim Verstelleln der beiden Gemischschrauben sich kaum was an der Leerlaufdrehzahl ändert. (Spitzen sind nicht abgebrochen).
Mag das daran liegen, dass das Ansaugrohr einen Ausgleichskanal zwischen den beiden Vergasern hat? Oder deutet das eher darauf hin, dass das ganze System zu fett eingestellt ist?
Bin gespannt auf Eure Einschätzung.
Zwei BS 38 Vergaser haben ihren Platz an der Ansaugbrücke des Austin gefunden. Hat in der Austin/MG Szene noch keiner gemacht, deshalb muss ich wohl das "Rad" neu erfinden Der Motor springt damit an, läuft aber mit der Vergasereinstellung noch nicht sauber. Da ist noch Abstimmungsarbeit gefragt.
Mir ist aufgefallen, dass beim Verstelleln der beiden Gemischschrauben sich kaum was an der Leerlaufdrehzahl ändert. (Spitzen sind nicht abgebrochen).
Mag das daran liegen, dass das Ansaugrohr einen Ausgleichskanal zwischen den beiden Vergasern hat? Oder deutet das eher darauf hin, dass das ganze System zu fett eingestellt ist?
Bin gespannt auf Eure Einschätzung.
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Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Vergaser am Austin
hmm...also das finde ich auch sehr spannend - hast du keinen co² messer welchen du mal eben hinten in den puff stecken könntest? ich denk mal dann solltest du erkennen wohin die reise geht...
ich als handwerker schätze halt sehr ungern...
sagt
onkel bob
ps: stay measuring
ich als handwerker schätze halt sehr ungern...
sagt
onkel bob
ps: stay measuring
...es ist nicht so wie du denkst...
- Georg
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Re: Vergaser am Austin
Da kann ich dem Onkelchen nur zustimmen
Ich bin äusserst gespannt, was bei der Geschichte herauskommt.....
Georg
Ich bin äusserst gespannt, was bei der Geschichte herauskommt.....
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
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Re: Vergaser am Austin
Hallo Rüdiger,
die 950ccm ziehen ja nun mehr Luft dadurch. Bei der750/850er Übermaß XS werden ja für das Optimum größere Düsen verwendet und/oder wenigstens die Nadel hochgegangen. Die Hauptdüse dürfte dem Hubraum gemäß prozentual vergrößert werden dürfen.
Die Nichtreaktion des Leerlaufes weist auf zu eine kleine Luft/Leerlaufdüse hin.
Gruß Heri
die 950ccm ziehen ja nun mehr Luft dadurch. Bei der750/850er Übermaß XS werden ja für das Optimum größere Düsen verwendet und/oder wenigstens die Nadel hochgegangen. Die Hauptdüse dürfte dem Hubraum gemäß prozentual vergrößert werden dürfen.
Die Nichtreaktion des Leerlaufes weist auf zu eine kleine Luft/Leerlaufdüse hin.
Gruß Heri
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Re: Vergaser am Austin
Heri ..... da saugen mindestens brutale 998ccm an den Membranen ....
Rüdiger: ich hatte mich bei meinen 1300er Innocenti-Mini´s von den Doppel HS2 Vergasern verabschiedet und den einfach HS6 aus dem Nuova Innocenti (Bertone 120L / Innocenti de Tomaso) reingehängt natürlich mit der entsprechenden Ansaugbrücke ... spart die ganze Synchronisiererei.
Da ist aber für dich sicher niXS mit "aus´m Regal ziehen ..... das Zeug will heutzutage gesucht und gefunden sein ....
Im Umkehrschluss ...... fallen mir wieder die Membranen ein ..... gibt es beim SU nicht, kann nicht reißen ....
? warum nicht die SU´s renovieren ? Düsenstöcke, Nadeln und so weiter gibt es bei den üblichen verdächtigen, oder du fragst https://minimania.net/kontakt
Eine ausgenudelte Drosselklappenwelle ist doch spätestens in Adenau zum Kinderspiel degradiert ....
Rüdiger: ich hatte mich bei meinen 1300er Innocenti-Mini´s von den Doppel HS2 Vergasern verabschiedet und den einfach HS6 aus dem Nuova Innocenti (Bertone 120L / Innocenti de Tomaso) reingehängt natürlich mit der entsprechenden Ansaugbrücke ... spart die ganze Synchronisiererei.
Da ist aber für dich sicher niXS mit "aus´m Regal ziehen ..... das Zeug will heutzutage gesucht und gefunden sein ....
Im Umkehrschluss ...... fallen mir wieder die Membranen ein ..... gibt es beim SU nicht, kann nicht reißen ....
? warum nicht die SU´s renovieren ? Düsenstöcke, Nadeln und so weiter gibt es bei den üblichen verdächtigen, oder du fragst https://minimania.net/kontakt
Eine ausgenudelte Drosselklappenwelle ist doch spätestens in Adenau zum Kinderspiel degradiert ....
Max aus der Mitte der Mitte
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*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
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Re: Vergaser am Austin
Kleiner Tipp, Rüdiger.
Nimm dieser Luftfilter mal ab und schau, ob sich dann das LL Gemisch einstellen läßt.
Einige dieser Teile decken die Bohrungen hinten am Vergaser ab.
Hatte vor Jahren mal eine Maschine hier, die hatte einen asthmatischen Leerlauf.
Wurde erst nach Demontage solcher Luftfilter einstellbar.
Nimm dieser Luftfilter mal ab und schau, ob sich dann das LL Gemisch einstellen läßt.
Einige dieser Teile decken die Bohrungen hinten am Vergaser ab.
Hatte vor Jahren mal eine Maschine hier, die hatte einen asthmatischen Leerlauf.
Wurde erst nach Demontage solcher Luftfilter einstellbar.
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Vergaser am Austin
Bei mir liegt noch irgendwo eine komplette SU H2 Vergaseranlage mit der Ansaugsbrücke für den Mini Cooper S herum.
Bela
Bela
- R.Wolters
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Re: Vergaser am Austin
Danke schon mal, für Eure Antworten.
Also die beiden HS 2 Vergaser werden sicher überholt und behalten. Bisher war ich damit ja auch zufrieden. Ist nur eine umständliche Einstellerei da niXs gemeinsam eingestellt werden kann. Leerlaufanschlag, Choke, Düsenstock, alles ist getrennt. Da finde ich die Mikunis schon einfacher. Und sie waren halt da und es hat mich gereizt, das zu probieren.
Momentan habe ich 120er Hauptdüsen, Düsennadel ganz hoch und ne 40er Leerlaufdüse verbaut. Leider habe ich kein Co Messgerät, damit wäre es sicher einfacher die richtige Einstellung zu finden.
Noch mal zum Ansaugvolumen. In meinem Frogeye ist ein 4 Zylinder 1275 cm³ Motor verbaut. Ich bin also davon ausgegangen, dass pro Zylinder etwas weniger Volumen angesaugt wird, als bei einem serienmäßigen XS Motor. Liege ich da falsch? Welchen Einfluss hat wohl das Verbindungsrohr (siehe Bild) zwischen den Ansaugstutzen? Werden dadurch nur kleine Ungleichheiten der Vergaser ausgeglichen? Oder saugen alle Zylinder dadurch von allen beiden Vergasern. Das kann doch bestimmt Max beantworten. Die Luftfilter sind eh ein Provisorium, verschließen aber die Öffnung im Ansaugtrackt nicht. Die sind durch ein Dünnes Edelstahlrohr auf Abstand gebracht. Da soll später mal ein großer Sammler hin, der einen großen Filter und die Motorentlüftung aufnimmt.
Für weiteres Mitdenken bin ich Euch dankbar. Werde aber erst in der nächsten Woche weiter arbeiten, da ich am Donnerstag früh, zum AIA Nordtreffen, an den Main fahre.
Also die beiden HS 2 Vergaser werden sicher überholt und behalten. Bisher war ich damit ja auch zufrieden. Ist nur eine umständliche Einstellerei da niXs gemeinsam eingestellt werden kann. Leerlaufanschlag, Choke, Düsenstock, alles ist getrennt. Da finde ich die Mikunis schon einfacher. Und sie waren halt da und es hat mich gereizt, das zu probieren.
Momentan habe ich 120er Hauptdüsen, Düsennadel ganz hoch und ne 40er Leerlaufdüse verbaut. Leider habe ich kein Co Messgerät, damit wäre es sicher einfacher die richtige Einstellung zu finden.
Noch mal zum Ansaugvolumen. In meinem Frogeye ist ein 4 Zylinder 1275 cm³ Motor verbaut. Ich bin also davon ausgegangen, dass pro Zylinder etwas weniger Volumen angesaugt wird, als bei einem serienmäßigen XS Motor. Liege ich da falsch? Welchen Einfluss hat wohl das Verbindungsrohr (siehe Bild) zwischen den Ansaugstutzen? Werden dadurch nur kleine Ungleichheiten der Vergaser ausgeglichen? Oder saugen alle Zylinder dadurch von allen beiden Vergasern. Das kann doch bestimmt Max beantworten. Die Luftfilter sind eh ein Provisorium, verschließen aber die Öffnung im Ansaugtrackt nicht. Die sind durch ein Dünnes Edelstahlrohr auf Abstand gebracht. Da soll später mal ein großer Sammler hin, der einen großen Filter und die Motorentlüftung aufnimmt.
Für weiteres Mitdenken bin ich Euch dankbar. Werde aber erst in der nächsten Woche weiter arbeiten, da ich am Donnerstag früh, zum AIA Nordtreffen, an den Main fahre.
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Grüße, Rüdiger aus MH
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Vergaser am Austin
Bei Limora gibt's nen bezahlbaren Tester. Müsstest Du ja kennen , Limora mein ich.
Grüße Klaus
Grüße Klaus
- onkelheri
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Re: Vergaser am Austin
Hallo Rüdiger,
das Volumen ist dann ja sogar doppelt so groß! Rund 13ooccm zu rund 65occm ...
Demzufolge ist auch die Ansaugluftmenge doppelt so groß. Die Schieber dürften daher viel zu schnell und zu weit aufmachen. Entweder hier die Schieberbohrung verkleinern oder evtl. Versuchen eine 2. Feder in die 1.Feder mit einzudrehen , das wird die Schieberschließ/Hebekraft ~ verdoppeln. Ob das die Membranen mitmachen weiß ich nicht einzuschätzen. Wäre aber mein Weg, spätestens wenn ich einen einzelnen BS 34 an meinen Fiat5oo pöpsel!
Das Verbindungs/Saugrohr spart Dir das exakte synchronisieren ... Strömungstechnisch eher eine Katastrophe ...
Einen Doppel SU von einem TR 4 Zylinder samt Saugbrücke liegt hier übrigens auch noch herum.
Gruß Heri
das Volumen ist dann ja sogar doppelt so groß! Rund 13ooccm zu rund 65occm ...
Demzufolge ist auch die Ansaugluftmenge doppelt so groß. Die Schieber dürften daher viel zu schnell und zu weit aufmachen. Entweder hier die Schieberbohrung verkleinern oder evtl. Versuchen eine 2. Feder in die 1.Feder mit einzudrehen , das wird die Schieberschließ/Hebekraft ~ verdoppeln. Ob das die Membranen mitmachen weiß ich nicht einzuschätzen. Wäre aber mein Weg, spätestens wenn ich einen einzelnen BS 34 an meinen Fiat5oo pöpsel!
Das Verbindungs/Saugrohr spart Dir das exakte synchronisieren ... Strömungstechnisch eher eine Katastrophe ...
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- Bille52
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Vergaser am Austin
moin alle zusammen,
Heri schreibt:
bei 2 Kurbelwellenumdrehungen (4 Takter) wird nur für die Dauer von 1/2 Umdrehung gesogen (Ansaugtakt) x 2 Ansaugungen bei der XS, die restliche 1 Umdrehung haben die Vergaser nichts zu tun. Der 4 Zylinder füllt somit nur aufgrund seiner Zündreihenfolge die noch zur Verfügung stehende 1 Umdrehung mit zusätzlicher Ansaugfunktion aus.
Ergo: der Luftdurchsatz (Volumenstrom) während der Ansaugzeit ist ca der gleiche.
Bernhard
Heri schreibt:
Bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg wenn ich folgendermassen theoretisiere:das Volumen ist dann ja sogar doppelt so groß! Rund 13ooccm zu rund 65occm ...
bei 2 Kurbelwellenumdrehungen (4 Takter) wird nur für die Dauer von 1/2 Umdrehung gesogen (Ansaugtakt) x 2 Ansaugungen bei der XS, die restliche 1 Umdrehung haben die Vergaser nichts zu tun. Der 4 Zylinder füllt somit nur aufgrund seiner Zündreihenfolge die noch zur Verfügung stehende 1 Umdrehung mit zusätzlicher Ansaugfunktion aus.
Ergo: der Luftdurchsatz (Volumenstrom) während der Ansaugzeit ist ca der gleiche.
Bernhard
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Re: Vergaser am Austin
@ Bernhard, genau so habe ich das auch gedacht.
Ansaugen tut ja immer nur einer der 4 Zylinder nach dem anderen. Also jeweils ca. 320 cm³ Dashalb bin ich davon ausgegangen, dass es ungefähr passen sollte.
Ich kann allerdings ja auch noch 34er Vergaser versuchen, wenn die 38er zu groß sein sollten. Es fahren aber getunte Motoren mit 1275cm³ und zwei 45er Weber Doppelvergasern im normalen Straßenverkehr herum. Deshalb erschienen mir die 38er Mikunis nicht zu groß.
@ Heri ........Strömungstechnisch eher eine Katastrophe ... Da müsstest Du Dir erst mal die Drosselklappen der Vergaser ansehen. Da sind in den Klappen Flatterventile mit Spiralfedern eingebaut damit ja niXS gut sströmt
Ansaugen tut ja immer nur einer der 4 Zylinder nach dem anderen. Also jeweils ca. 320 cm³ Dashalb bin ich davon ausgegangen, dass es ungefähr passen sollte.
Ich kann allerdings ja auch noch 34er Vergaser versuchen, wenn die 38er zu groß sein sollten. Es fahren aber getunte Motoren mit 1275cm³ und zwei 45er Weber Doppelvergasern im normalen Straßenverkehr herum. Deshalb erschienen mir die 38er Mikunis nicht zu groß.
@ Heri ........Strömungstechnisch eher eine Katastrophe ... Da müsstest Du Dir erst mal die Drosselklappen der Vergaser ansehen. Da sind in den Klappen Flatterventile mit Spiralfedern eingebaut damit ja niXS gut sströmt
Grüße, Rüdiger aus MH
- onkelheri
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Re: Vergaser am Austin
...
Nunja , ihr seid ja lustig... dann beantrag mal die Reduzierung der Kfz Steuer und sagt denen das ja immer nur 1 Zylinder ansaugt
Nenee, liebe Kollegen...
recht habt ihr damit das dies beim 4 tkr. nur 2 x pro Umdrehung geschieht wenn sich nur die Zylinder Anzahl und damit der Hubraum verdoppelt. Hier aber nur der gleiche Ansaugquerschnitt zu Verfügung steht entsteht aber auch die ~ doppelte Sauggeschwindigkeit und Menge.
rechnet das mal auf 2000 U/min = 1300 Liter gegen 650liter Ansaugvolumen.
Schau mal in deinen Apfelbeck S.24 ff, Rüdiger.
Und so erklärt sich meine Federaussage oben ... Die weitere Verengung auf 34er halte ich für unnötig. Die Schließkraft würde ich anpassen. Ich denke wenn ich die Federn der SU Vergaser Messe sind die deutlich stärker als die der Mikunis.
Ja Rüdiger, die „Membranklappen“ kenne ich auch vom SU ... ist Quasi das Leerlaufsystem ...
Gruß heri
Nunja , ihr seid ja lustig... dann beantrag mal die Reduzierung der Kfz Steuer und sagt denen das ja immer nur 1 Zylinder ansaugt
Nenee, liebe Kollegen...
recht habt ihr damit das dies beim 4 tkr. nur 2 x pro Umdrehung geschieht wenn sich nur die Zylinder Anzahl und damit der Hubraum verdoppelt. Hier aber nur der gleiche Ansaugquerschnitt zu Verfügung steht entsteht aber auch die ~ doppelte Sauggeschwindigkeit und Menge.
rechnet das mal auf 2000 U/min = 1300 Liter gegen 650liter Ansaugvolumen.
Schau mal in deinen Apfelbeck S.24 ff, Rüdiger.
Und so erklärt sich meine Federaussage oben ... Die weitere Verengung auf 34er halte ich für unnötig. Die Schließkraft würde ich anpassen. Ich denke wenn ich die Federn der SU Vergaser Messe sind die deutlich stärker als die der Mikunis.
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Gruß heri
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Re: Vergaser am Austin
Lieber Heri,onkelheri hat geschrieben: ↑Mi, 02.10.2019, 12:44 ...
Nunja , ihr seid ja lustig... dann beantrag mal die Reduzierung der Kfz Steuer und sagt denen das ja immer nur 1 Zylinder ansaugt
Nenee, liebe Kollegen...
recht habt ihr damit das dies beim 4 tkr. nur 2 x pro Umdrehung geschieht wenn sich nur die Zylinder Anzahl und damit der Hubraum verdoppelt. Hier aber nur der gleiche Ansaugquerschnitt zu Verfügung steht entsteht aber auch die ~ doppelte Sauggeschwindigkeit und Menge.
rechnet das mal auf 2000 U/min = 1300 Liter gegen 650liter Ansaugvolumen.
Schau mal in deinen Apfelbeck S.24 ff, Rüdiger.
Und so erklärt sich meine Federaussage oben ... Die weitere Verengung auf 34er halte ich für unnötig. Die Schließkraft würde ich anpassen. Ich denke wenn ich die Federn der SU Vergaser Messe sind die deutlich stärker als die der Mikunis.
Ja Rüdiger, die „Membranklappen“ kenne ich auch vom SU ... ist Quasi das Leerlaufsystem ...
Gruß heri
so ganz unkommentiert kann ich das nicht stehen lassen. Allerdings liegt es mir fern jetzt eine große, beim Biergespräch von Angesicht zu Angesicht sicherlich sehr anregende Diskussion zu starten.
aaaber….
was hat die KFZ Steuer den mit unserem Thema zu tun? Das der Hubraum (nach dem die KFZ Steuer bemessen wird) beim Austin größer ist als bei der XS hat doch niemand in Frage gestellt.
Ich habe, da du ja nun so explizit darauf hingewiesen hast, den Apfelbeck hervorgeholt und mir S.24 ff noch einmal durchgelesen. Außer das auf S.29 das Hin- und Herströmen der Gassäule beim schließen des Ansaugtaktes beschrieben wird geht es doch eher um Steuerzeiten und Füllungsgrad bei Hochleistungsmotoren. Aber eben dieses Hin und Herströmen würde eingeschränkt werden wenn denn nach bzw. beim verschließen des einen Zylinders schon ein zweiter Zylinder mit dem Ansaugen beginnt. Das Gasgemisch wird nicht gestoppt sondern kann kontinuierlich weiterströmen.
Die erforderliche Strömungsgeschwindigkeit die wiederum die "Größe" des Vergasers bestimmt ergibt sich im wesentlichem aus der Drehzahl und dem Kolbendurchmesser. Die Strömung findet pro Zylinder nur während des Ansaugtaktes statt dann für 3 Takte nicht. Wenn also die Kolben in etwa gleich groß sind (lassen wir mal das Thema Langhuber und hieraus resultierende Drehzahl außer acht) ergeben sich gleiche Volumenströme im jeweiligen Ansaugzeitraum.
Gruß an den Ring
Bernhard
PS: mir ist schon klar das es noch viel komplizierter ist wenn man denn in die Details geht, aber hier geht es ja nur um die generelle "Grundtheorie"
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Re: Vergaser am Austin
..... ich habe nicht gemessen, welchen Durchlass-Querschnitt die SU - HS 2 haben .... und welchen die Mikuni´s .... sollte der Durchlass gleich sein, ist es einfach eine Frage der Bedüsung .... und der Federn auf dem Schieber ...... schlussendlich sind es beides Gleichdruckvergaser ....
Ob die Mikuni - Membranen das lange mitmachen steht auf einem anderen Blatt ..... bei 4 Zylinder-Motorrädern hat jeder Zylinder seinen eigenen Vergaser, da herrschen etwas andere Bedingungen.
Ihr macht das schon.
@Rüdiger: die "Angleicherei" ist bei den SU´s etwas fummelig mit den Gestängen, aber angleichen musst du die Mikuni´s auch ..... wenn auch die Gemischschrauben bequemer sind als die Verstellmuttern an den Düsenstöcken der SU´s.
Wenn jedoch die Mikuni´s so toll sind, warum wurden sie dann nicht im Pkw Bereich verwendet ? Mir ist zumindest kein Pkw mit Mik´s bekannt, Gleichdruckvergaser wie die SU oder Stromberg sind aber weit verbreitet.
Gemischkontrolle .... hast du Colortune ? (Glaszündkerzen) ...... Bunsen-Blau sollte die Flamme sein .....
Ob die Mikuni - Membranen das lange mitmachen steht auf einem anderen Blatt ..... bei 4 Zylinder-Motorrädern hat jeder Zylinder seinen eigenen Vergaser, da herrschen etwas andere Bedingungen.
Ihr macht das schon.
@Rüdiger: die "Angleicherei" ist bei den SU´s etwas fummelig mit den Gestängen, aber angleichen musst du die Mikuni´s auch ..... wenn auch die Gemischschrauben bequemer sind als die Verstellmuttern an den Düsenstöcken der SU´s.
Wenn jedoch die Mikuni´s so toll sind, warum wurden sie dann nicht im Pkw Bereich verwendet ? Mir ist zumindest kein Pkw mit Mik´s bekannt, Gleichdruckvergaser wie die SU oder Stromberg sind aber weit verbreitet.
Gemischkontrolle .... hast du Colortune ? (Glaszündkerzen) ...... Bunsen-Blau sollte die Flamme sein .....
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