XS 2 mit Sigma Sport MC 10 TÜV zulässig ?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Duckula
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 14.09.2019, 20:00
PLZ / Ort: 52428 Jülich

XS 2 mit Sigma Sport MC 10 TÜV zulässig ?

#1 Beitrag von Duckula »

Moin
Da ich mit meiner XS 2 zur Vollabnahme muss und den original Meilentacho draufhabe , möchte ich mir einen Sigma Sport MC 10 Digitaltacho montieren , damit ich eine Kilometeranzeige habe.
Ich würde nämlich gerne den original Tacho erhalten .
Was meint Ihr, kann der TÜV da Ärger machen ?

MfG
Ralf

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS 2 mit Sigma Sport MC 10 TÜV zulässig ?

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

der muß halbwegs genau anzeigen (Voreilung: max. 7% vom Skalenendwert, Nacheilung: keine), und er muß beleuchtet sein, damit du auch im Dunkeln weißt, wie teuer das Knöllchen wird.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: XS 2 mit Sigma Sport MC 10 TÜV zulässig ?

#3 Beitrag von kalle »

Hi!
Also, ich fahre mit meiner XS seit 25Jahren mit dem originalen Meilen-Tacho (nur Meilenskala, kein Zwitter) zum TÜV und es hat noch nie jemanden gestört. Es schaut auch nicht so aus als ob da irgendwann schon mal nen anderer Taco montiert war.
Du solltest nur sicher wissen wie umgerechnet wird.
Der TÜV kann Ärger machen, muß aber nicht.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: XS 2 mit Sigma Sport MC 10 TÜV zulässig ?

#4 Beitrag von Schrauber »

Ein Meilentacho ist nur zulässig, wenn ein paar Km Markierungen angebracht werden.
Am Besten für 30, 50,70 und 100km/h.

Oft sieht es der Prüfer garnicht, siehe Kalle, aber für die Vollabnahme würde ich es machen.
Es reichen Eddingstriche auf dem Glas, die du hinterher auch wieder mit Verdünnung wegwischen kannst.

Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Re: XS 2 mit Sigma Sport MC 10 TÜV zulässig ?

#5 Beitrag von ThomasB »

Habe auch die Vollabnahme mit Markierungen auf dem Meilentacho gemacht.
Hatte noch dünne Klebezierstreifen da, die ich passend abgeschnitten hatte.
XS 650 US / 447, Bj 75

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: XS 2 mit Sigma Sport MC 10 TÜV zulässig ?

#6 Beitrag von Kallemt16 »

https://www.modulor.de/decadry-transfer ... taben.html
Gruß Kalle (Lev)
Kann man mit dem Fingernagel wieder weg machen.

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: XS 2 mit Sigma Sport MC 10 TÜV zulässig ?

#7 Beitrag von ManniDoc »

...Hab auch nie Ärger wg. Meilentacho gehabt... 1,609... wie war das noch -immer 5 Meilen gleich 8 km/h...
hatte immer ein büschen Kopfrechnen-Unterhaltung beim Fahren ;-))
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Duckula
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 14.09.2019, 20:00
PLZ / Ort: 52428 Jülich

Re: XS 2 mit Sigma Sport MC 10 TÜV zulässig ?

#8 Beitrag von Duckula »

Moin
Ja danke für die Antworten. Ich werde es so machen wie ThomasB es beschrieben hat. Ich werde mir kleine Klebestreifen besorgen und die Aufkleben.
MfG
Ralf

Antworten