ÄNDERUNG REIFENFREIGABEN FÜR 2020!

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

ÄNDERUNG REIFENFREIGABEN FÜR 2020!

#1 Beitrag von Jochen »

Moin,

Hab dies

https://www.mopedreifen.de/News/KEINE-A ... html?id=41

eben im XT500-Forum gefunden, die werden doch immer verrückter.

Lobbyarbeit zahlt sich anscheinend aus.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: ÄNDERUNG REIFENFREIGABEN FÜR 2020!

#2 Beitrag von Georg »

Nur gut, dass bei meinen Mopeds die "neuen" Reifengrössen eingetragen sind!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: ÄNDERUNG REIFENFREIGABEN FÜR 2020!

#3 Beitrag von Twinfan »

Ich habe immer gedacht, die neuen Reifenbezeichnungen wären so ein Scheiß wie PS und Kilowatt. Dann werde ich gleich mal schauen, was auf meinen Reifen steht.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Reifenhersteller unsere Reifen wieder mit alten Größen kennzeichnen, wäre doch eine Geschäftsidee...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: ÄNDERUNG REIFENFREIGABEN FÜR 2020!

#4 Beitrag von MiKo »

Moin JunXS,

da sehe ich jetzt mal für uns die geringsten Probleme.
Eigenmächtiges Abweichen der in den Fahrzeugpapieren eingetragen Reifendimension war doch noch nie wirklich erlaubt.

Aber mit der Freigabe für die XS650 von Yamaha ist das nie ein Thema gewesen:
http://www.xs650.de/literatur/briefe/Reifen_447.jpg
http://www.xs650.de/literatur/briefe/Um ... ng-447.jpg

und hier für die SE, nicht ganz so offiziell, sondern "nur" vom TÜV
http://www.xs650.de/literatur/briefe/BT ... achten.jpg
und wenn der TÜVologe dann einmal auch die technischen Hintergründe ableuchtet, dürfte dies wenigstens sehr hilfreich sein
http://www.xs650.de/literatur/briefe/BT45_XS650SE.pdf

Kann natürlich sein, daß die mittlerweile erfolgte "Aufweichung" des Eintragungsmonopols dazu führt, daß die weniger erfahrenen Prüfer sich wieder absichern (lassen) müssen.
Gruß
MiKo

Antworten