(Zug-)schraube Schalthebel

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

(Zug-)schraube Schalthebel

#1 Beitrag von ManniDoc »

;-) hatten wir bestimmt schon mal; is mir nur grad wieder untergekommen:
191018-Zugschraube 002A.JPG
ManniDoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#2 Beitrag von Twinfan »

Moin Manni,

laß mich raten? Du hast die Schraube so angeknallt, weil der Schalthebel immer noch locker war. Abhilfe dafür ist wahrscheinlich jedem bekannt: Das Klemmstück des Schalthebels in den Schraubstock und mit einer Eisensäge einmal durch die Nahtstelle sägen. Es ist schon empfehlenswert, den Schalthebel geegentlich auf festen Sitz zu überprüfen.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#3 Beitrag von Berni »

Diese Schraubenform kenne ich aber auch beim Schalthebel :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#4 Beitrag von MiKo »

Twinfan hat geschrieben: Fr, 18.10.2019, 12:35 ... Abhilfe dafür ist wahrscheinlich jedem bekannt: ...
ich befürchte, daß nein, denn sonst käme nicht dieser Tipp von dir ...

die bessere Abhilfe:
eine 5 mm längere Schraube einsetzen und anziehen, und dann mit einer Mutter (selbstsichernd oder mit Kragen) von der Gegenseite festsetzen.
Das verhindert, daß sich die Schraube vibrationsbedingt lockert (was man ja schließlich durch das übermäßige Festziehen verhindern will) und belastet trotzdem die Schraube nicht über die Streckgrenze hinaus.
Angenehmer Nebeneffekt: falls die Schraube doch mal abreißt - steht auf der anderen Seite ein ausdrehbereites Stück zur Verfügung, ohne daß man anfangen muß, Gewalt anzuwenden.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#5 Beitrag von ManniDoc »

jojo, aba dann isses wieder eilich und die längere Schraube grad nich zur Hand und
wenn der Schalthebel schon drauf is dann mach ich das beim neXSten Mal mit dem Schlitz und.. :oops:

ManniDoc gelobt Besserung :)
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#6 Beitrag von MiKo »

ManniDoc hat geschrieben: Fr, 18.10.2019, 17:56 ManniDoc gelobt Besserung :)
tun deine Patienten auch, wenn du ihnen sagst "wären Sie damit schon vor drei Wochen gekommen, dann müßten Sie jetzt nicht ins Krankenhaus" - die Standardentschuldigung ist dann "ja eigentlich hatte ich dran gedacht, aber es hat ja nicht so doll weh getan, und außerdem hatte ich soviel auf der Arbeit zu tun/ waren die Enkel zu Besuch/ ..." ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#7 Beitrag von Schrauber »

Das ist schon in Ordnung so.
Viele Zylinderköpfe im Kfz Bereich sind mit Dehnschrauben befestigt.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#8 Beitrag von MiKo »

die sind aber auch a) von der Legierung her darauf ausgelegt und werden b) mit definiertem Drehmoment angezogen und können c) nur einmal verwendet werden ...

Am T4 gibt es so eine Schraube an der Kurbelwelle "400 Nm + 90° in einem Zug" - das läßt dann also schon mal alle Nicht-Hebebühnen-Schrauber außen vor, die haben nicht den Hauch einer Chance, den 1m langen Hebel senkrecht unter dem Auto durch zu ziehen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#9 Beitrag von Twinfan »

Hallo Miko,

du hast ja so Recht mit der längeren Schraube. Auf so etwas komme ich nicht, weil ich immer gedanklich im Originalmodus bin und an die Japaner glaube :mrgreen: . Einfach eine längere Schraube zu nehmen grenzt ja schon an Customizing. Aber ich werde das wohl demnächst machen, weil die 'Schaltstangen auch immer seltener werden.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Der Ruettler
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 822
Registriert: Mi, 26.01.2005, 14:26
PLZ / Ort: 15732 Eichwalde

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#10 Beitrag von Der Ruettler »

Hallo,
ich verwende an dieser Stelle seit Jahren eine Teilgewinde Schraube DIN 931 M6.
Den gewindelosen Teil passend zum Hebel auswählen (ca. 10mm) und ggf. kürzen.
Gesichert mit einer Federscheibe und MIttelfester Schraubensicherung ist mir noch nie eine verloren gegangen,
oder hat sich gelockert ..
Gruss Klatt :wink:
XS 650 RÜTTLER

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#11 Beitrag von onkelheri »

Moinsen together,

der Teufelskreis beginnt ja mit dem ersten mal lockern ... dan schlackert der Schalthebel in der Verzahnung der Welle , das reibt sich alles herunter und heraus. Zieht man dann nach ist der Verschleiß oft schon nach Jahren des wackelns so fortgeschritten das der Weg des Spannschlitz ausgereizt ist und erst DANN tritt ja das "Phänomen" auf von Schraube fest aber wackelt immernoch ...

Daher der oben genannte "Sägetipp" bei dem der "Spannweg" erweitert wird,... der widerum dazu führt das der gewindelose Teil der Schalthebelklemmung, ob der hierfür zu kleinen Bohrung doch den neu erreichbaren Winkel nicht mitmacht und nun die Schraube daran reibt bzw. sogar wie eine Wurst durchgewalkt wird ... hier hilft also nur die Bohrung auch nachzubohren und die Anlagefläche des Schraubenkopfes auch etwas abzuschrägen.

Viel Erfolg allen Betroffenen

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#12 Beitrag von U.Loetzsch »

Ich habe mir schon mal geholfen, indem ich in die montierte und entspannte
Schaltwellenaufnahme einige Stecknadeln "geklopft" habe. Die dann sauber
kürzen und die Schrauber festdrehen.
Ich habe auch schon die Bohrung durchgehend vergrößert, die Schraube durchgesteckt
und eine Kontermutter draufgeschraubt

Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
klaus krueger
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 608
Registriert: So, 06.10.2002, 1:36
PLZ / Ort: 30826 Garbsen

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#13 Beitrag von klaus krueger »

Hhmm...also ich baue Schalthebel seit Jahrzehnten immer mit Schraubensicherungsmittel an der Verzahnung an und ziehe die Klemmschraube (nur) ganz moderat an. Da vibriert nichts kaputt und mir ist noch kein Schalthebel abvibriert oder hat sich während der Fahrt gelöst; ließen sich aber immer mit wenig Aufwand ganz normal von der Schaltwelle ziehen, wenn es notwendig war. Die Verzahnungen bei Hebel und Schaltwelle sehen so aus wie am ersten Tag. Funktioniert auch mit schon leicht ausgenudelten Verzahnungen.
Ich meine, wer den Spalt am Schalthebel vergrößert und dann die Klemmschraube des Hebels festknallt zerstört doch systematisch die (Wellen)verzahnung, weil sie nicht mehr passend ineinandergreifen kann. Geht ja gar nicht anders... :roll: :81:

Dann schon lieber festschweißen! :lol: :mrgreen: (Ironiemodus aus).

Klaus
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#14 Beitrag von MiKo »

klaus krueger hat geschrieben: Di, 22.10.2019, 23:34 ... Dann schon lieber festschweißen! :lol: :mrgreen: (Ironiemodus aus).
lacht nicht, habe ich auch schon gesehen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: (Zug-)schraube Schalthebel

#15 Beitrag von onkelheri »

Klaus, das hast du fast gut erkannt, nur andersherum wird eben ein Schuh daraus...

Das erweitern des Schlitzes wird ja nur sinnig wenn die Verzahnung bereits verschlissen ist. Diese Verzahnung verschleißt nicht durch das anziehen einer M6 Schraube, sondern wie bekannt, durch die Vibration also das dauerbehämmern der Zähne aufeinander!

Daher mag ich die Präventividee 💡 mit dem loctiten der Verzahnung, käme mir aber erst wenn ich weiß das ich den Deckel die nächsten Monate nicht mehr entfernen müsste.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten