Verglaste Bremsscheiben abdrehen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#1 Beitrag von ThomasB »

Habe 2 org. Bremsscheiben 298 mm / 7 mm bekommen .
Beide haben nahezu die Org. Stärke, sind jedoch verglast.

Im Fahrbetrieb auf trockener Straße i.O. Bei Nässe jedoch nicht wirklich zu dosieren.
Wollte die Bremsscheiben jetzt erst mal abdrehen lassen und es mit neuen Bremsklötzen versuchen.

Was meint ihr ?

Grüße
Thomas
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#2 Beitrag von Jochen »

Das Beläge "verglasen" habe ich ja schon gehört, aber Bremsscheiben?
Klärt mich auf, ich lerne gern dazu.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Peter A
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 101
Registriert: Di, 10.05.2005, 20:05
PLZ / Ort: 46514

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#3 Beitrag von Peter A »

Moin,

die TZ hat die gleichen Scheiben nur 4mm dick...

Gruss

Peter

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3511
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#4 Beitrag von xs650lover »

Verglaste Bremsscheiben :?: :idea:
Also bei Regen - mit den Original ungelochten Bremsscheiben - ist bei der Erstbremsung wirklich wenig Wirkung. Darum sollte man mehrmals mit kurzer Unterbrechung bremsen. Die Bremswirkung wird besser.
Einige bauen u.a. deswegen auf gelochte Scheiben um. Für die 298er Scheiben gibt es guten Ersatz bei z. B.der Yamaha 750 Seca, diese sind geschlitz und passen perfekt!

Andreas
mit gelochten 267er Scheiben
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#5 Beitrag von ThomasB »

Habe mir das so erklären lassen:
Die Bremsklötze haben sich durch falsche Montage / falsches Einfahren stark erhitzt.
Daduch verglasen die Klötze und Schleifen die Scheibe regelrecht blank.
Meine Scheiben glänzen wie ein Spiegel.
@ Andreas.
Passen die von der 750 Seca wirklich ?
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3511
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#6 Beitrag von xs650lover »

Ja :wink:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#7 Beitrag von onkelheri »

ThomasB,

tausch die Klötze! Die Scheiben werden schon wieder ... wenn die jetzt noch einigermaßen Planparallel sind ( kannst du mit ner guten Schieblehre und Lichtspalt prüfen) ... brauchst du wirklich nichts machen!

„Verglasen“ von Stahl/Metallen heißt Emalieren und findet bei deutlich 9oo C Grad im Ofen statt🧐

Ansonsten ist planschleifen eine Option, das Drehen alleine schafft keine ordentliche Oberfläche weil die Scheiben,erfahrungsgemäß, selbst bei geringstem Schnittdruck zu „schwirren“ anfangen.

XS 11oo hat übrigens auch 298er Scheiben ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3605
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#8 Beitrag von ManniDoc »

es passen auch SR 500 Scheiben (auch 298 mm, abe r5 mm stark; spart Gewicht).
-Ich meine, Rüdiger hat sie im Programm: nee, aber gelocht: https://www.xs650shop.de/search?sSearch=bremsscheiben
-sonst Kedo.
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#9 Beitrag von zweitopfmopped »

Twins Inn bietet das plandrehen der Bremsscheiben an.

http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/BR010

Gruß Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#10 Beitrag von Sooty »

tausch die Klötze! Die Scheiben werden schon wieder
Bin da ganz bei Heri.....wenn es vorher besser war...dann wird's auch wieder.

Gelochte Scheiben (mal abgesehen das es bei Regen etwas schneller anpackt) haben nicht unbedingt eine soviel bessere
Bremswirkung, zumindest merkte ich bei einer meiner Peds nicht so wirklich viel (Güllepumpe) Unterschied und sehe diese Investition vom
Kosten Nutzen Effekt als übertrieben an (ist halt n'altes Moped und verlangt entsprechende Fahrweise).

Bei meiner Dicken (GL 1000) halfen da etwas weichere Bremsbeläge.

Bei meiner XS (nur eine Scheibe) habe ich nur Stahlflex als Verbesserung und ist halt ein altes Ped welches
eben nicht so die Bremsen wie ne Moderne haben kann, und habe nen entsprechenden Fahrstil (der nicht unbedingt langsam sein muss).
Gut bei Regen ist es halt so mit den alten Massivscheiben.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#11 Beitrag von Steffi »

onkelheri hat geschrieben: Mo, 21.10.2019, 0:50 tausch die Klötze! Die Scheiben werden schon wieder ...
Dem kann ich nur zustimmen :74:
Mach Beläge von Lucas/TRW rein, die bremsen sehr gut und machen wegen dem Sinteranteil kein Verglasen.

Griesli aus wieder Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#12 Beitrag von ThomasB »

Werde die org. Scheiben planen u. evtl. lochen 8) lassen.
Neue Bremsbeläge drauf und dann mal schaun.

Grüße
Thomas
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#13 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich habe seit Anfang des Jahres die folgenden Bremsscheiben montiert.
Sind mit 5mm Dicke auch noch leichter.

Wenn du deine planen und lochen lassen willst bist du mindestens auch so viel Euros los.

Sind zwar ohne ABE / Kennzeichnung, aber das haben die Originalen ja auch nicht.

Bin bisher sehr zufrieden damit.

https://www.amazon.de/TARAZON-Runde-Bre ... ive&sr=1-5
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#14 Beitrag von Jochen »

Die Freds über das Bremsentuning per Stahlflexleitung und dem HBZ von der Einscheibenanlage hast du dir schon zu Gemüte geführt?
Wenn nicht, solltest du das dringend nachholen, dann brauchen die Scheiben auch keine Löcher.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Verglaste Bremsscheiben abdrehen

#15 Beitrag von Max »

ThomasB hat geschrieben: Mi, 23.10.2019, 20:33 Werde die org. Scheiben planen u. evtl. lochen 8) lassen.
Neue Bremsbeläge drauf und dann mal schaun.

Grüße
Thomas
... man kann Geld auch einfach verbrennen ..... wäre aber zu prüfen wobei mehr CO 2 freigesetzt wird ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten