Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
michael fehring
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 253
Registriert: Sa, 20.12.2008, 15:59
PLZ / Ort: 26386 wilhelmshaven

Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#1 Beitrag von michael fehring »

Moin habe mal ne Frage wie hoch ist die Temperatur oben am Zylinderkopf, wenn der Motor richtig warm ist ?
Mir ist oben am Zylinderkopf direkt an der rechten Ölsteigeleitung,wo die Hohlschraube reingeschraubt wird ein
kleines Stück abgebrochen.
Gibt es ein Alureperaturset was hier jemand empfehlen kann.Oder einen anderen Tip.
Gruss Michael Stammtisch Friesland

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#2 Beitrag von Georg »

Nicht zu hoch

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

michael fehring
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 253
Registriert: Sa, 20.12.2008, 15:59
PLZ / Ort: 26386 wilhelmshaven

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#3 Beitrag von michael fehring »

Damit kann ich nichs anfangen,Leider.

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#4 Beitrag von Thos »

Wiki sagt

Wie heiß wird der Motor?
Nun wird das Gemisch beim Ottomotor ungefähr auf ein Verhältnis von 7:1 verdichtet (der Druck ist etwa bei 8–18 bar und die Temperatur bei 400–600 °C)

Heißer wird er nicht, hoffe ich :mrgreen:
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#5 Beitrag von Twinfan »

Hallo Michael,

schick uns doch mal ein Bild, das würde doch sehr helfen. Das hochgepumpte Öl hat im Fahrbetrieb eine Temperatur um die 100° Grad. Klar, im Brennraum ist es heißer.... Aber außen am Kopf dürfte es wohl deutlich kühler sein. Hier mal ein Datenblatt von Flüssigmetall zur Reparatur, dort schreibt man von 180° Grad Temperaturfestigkeit: https://www.atp-autoteile.de/media/doc/ ... 4e-pdf.pdf

Gruß Manni

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#6 Beitrag von Steffi »

michael fehring hat geschrieben: Sa, 26.10.2019, 11:40 Mir ist oben am Zylinderkopf direkt an der rechten Ölsteigeleitung,wo die Hohlschraube reingeschraubt wird ein
kleines Stück abgebrochen.
Da hat es Temperaturen von um die 140°C.
Mite Alurepset ist da niXS.
Aber man kann da ein Einsatz machen, welchen den ursprünglichen Zusatnd wieder herstellt.
Wenn ich dir das reparieren soll bitte Mail.

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

michael fehring
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 253
Registriert: Sa, 20.12.2008, 15:59
PLZ / Ort: 26386 wilhelmshaven

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#7 Beitrag von michael fehring »

Erstmal, Danke ,versuche ein Bild vom Schaden hochzuladen klappt noch nicht so richtig,Datei zu gross.
Gebe aber nicht auf.Habe Steffi ein bild vom Schaden gesendet,das hat geklappt.
Euch einen schönen Sonntag,Gruss Michael

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#8 Beitrag von Steffi »

Hier noch das Bild.
Da s muss richtig repariert werden, Flüssigmetall hält dem Flächendruck nicht stand.
20191027_082527[1].jpg
Griesli, Steffi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#9 Beitrag von onkelheri »

Moin Together,

frage ist: soll es wieder funktional oder original werden ...

ersteres könnte mit einem Gewindetrick, letzteres wird wohl nur mit Aufschweißen oder Teiletausch zu bewerkstelligen sein.

Dank des geringen Öldruckes wäre ersteres möglicherweise das günstigere ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#10 Beitrag von race rich »

Also ich habe mit Kaltmetall absolute ergebnisse erreicheich ausgerissene Gewinde die auch bedingt durchzu geringe Materialstärke nich mehr mit Hely Koil
Zu vearbeiten waren, das Kalt Mterial eingedrückt nach aushärten entsprechend bearbeitet alles gut hält schon ewig! Auch augebrochene Dichtfläche das Kaltmetall drauf veschliffen und gut ist der kram ist auch bis
300 °C ausgelegt empfehlenswert Bauteile Mit Nitro Verdùnner Reinigen und den sollte das klappen.

In dem Fall auf deinem Photo Würde ich eine Dreherei aufsuchender kann von der Dichtfläche etwas Material abnehmen bis wider eine Plane Fläche da ist ansonsten ab in die Schweiz das wird mit sicherheit ordentlich.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#11 Beitrag von MiKo »

Moin,,

wenn du da 2 oder 3 Millimeter abnimmst, muß aber bitte auch die Ölleitung entsprechend nachgeformt werden, und zwar spannungsfrei ...
Gruß
MiKo

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#12 Beitrag von race rich »

Moin Micko das kann mann
doch biegen soweit ich weiß sind die dùnnen Leitungen aus Cupfer ansonsten nageln wir ein Distansstück darunter und wie ich das auf dem Photto sehe sind das Maximal ein halber MM
Ich sehe da kein Problem

(schon ganz andere Sachen versaut)

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#13 Beitrag von onkelheri »

Ich meine zu sehen das dort wenigstens 3-4 Gänge weggebrochen sind. Wenn es denn M10x1 ist sind es also schon mindestens 3-4 mm Bruch.

Ob Schweiz, Norddeutschland oder Ring
für nen Metaller mit gutem Maschinenpark ist das nur eine geringe Herausforderung😉

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#14 Beitrag von Steffi »

onkelheri hat geschrieben: So, 27.10.2019, 22:12 Ob Schweiz, Norddeutschland oder Ring
für nen Metaller mit gutem Maschinenpark ist das nur eine geringe Herausforderung😉
:29: :wink:
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

smartxs
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 20.07.2008, 11:35
PLZ / Ort: 35647 Waldsolms

Re: Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf?

#15 Beitrag von smartxs »

onkelheri hat geschrieben: So, 27.10.2019, 22:12 Ich meine zu sehen das dort wenigstens 3-4 Gänge weggebrochen sind. Wenn es denn M10x1 ist sind es also schon mindestens 3-4 mm Bruch.

Ob Schweiz, Norddeutschland oder Ring
für nen Metaller mit gutem Maschinenpark ist das nur eine geringe Herausforderung😉

Gruß Heri
wenn ich mich recht entsinne beginnt das Gewinde erst ca. 2-3 mm nach der Öffnung :mrgreen:

Gruß aus Hessen
Herbert

Antworten