Mopped Einmotten

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Mopped Einmotten

#1 Beitrag von ThomasB »

Für mich neu:
Nach dem Ablassen des Sprits den Vergaser nochmals richtig mit Spiritus durchspülen :?:
Der Spiritus soll noch die letzten Benzinreste binden. Der Rest- Spiritus i. Vergaser verdunstet
rückstandsfrei. Den Typ habe ich von einem BMW 2 Ventil Fahrer erhalten. Anscheinend sind die Bing Vergaser
da etwas heikel.

Wer praktiziert dieses Prozedere ?
Habe bisher immer nur den Sprit abgelassen und gut iss..

Grüße
Thomas
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Mopped Einmotten

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich oute mich jetzt mal ...

ich tue gar niXS - einfach in der Garage abstellen und irgendwann wieder ausparken ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: Mopped Einmotten

#3 Beitrag von XS-wolle »

Moin Thomas,

Aspen-Benzin soll helfen. Ich muss auch jedes Jahr die Vergaser ausbauen, aufmachen, reinigen und wieder einbauen. Ich werde dieses Jahr mal die Vergaser mit dem Aspen-Benzin füllen. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, wenn man sich die Homepage durchliest kommen einem doch eher Zweifel weil nichts konkret dargelegt wird.

https://www.aspengmbh.de/wordpress/inde ... raftstoffe

Probieren werde ich es aber trotzdem, das Zeug gibt es im Baumarkt.

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Mopped Einmotten

#4 Beitrag von onkelheri »

Hello Together,

aktuell kann ich zum einmotten nur die +1oo Champagnerspritsorten von ARAL oder SHELL als quasi letzte Tankfüllung empfehlen. Das Ablassen der Schwimmerkammer kann gespart werden, schadet dann aber auch nicht und entlastet bei Schwimmerkammerventilen mit Gummidichtung deren Dichtkante😉

Ansonsten ist das komplettablassen und austrocknen des Spritsystemes auch nicht verkehrt, gute Gelegenheit die Sprithühner zu warten. Der offene Tankdeckel mit einem Trockentuch abdecken.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Mopped Einmotten

#5 Beitrag von oskarklaus »

Ich machs mit allen meiner Mopeten wie Miko.
Nach'm Winter raus holen 2 mal leer dappen und dann: läuft.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
ThomasB
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 09.08.2019, 22:40
PLZ / Ort: 86860 Jengen

Re: Mopped Einmotten

#6 Beitrag von ThomasB »

onkelheri hat geschrieben: Di, 29.10.2019, 19:53 Hello Together,

aktuell kann ich zum einmotten nur die +1oo Champagnerspritsorten von ARAL oder SHELL als quasi letzte Tankfüllung empfehlen. Das Ablassen der Schwimmerkammer kann gespart werden, schadet dann aber auch nicht und entlastet bei Schwimmerkammerventilen mit Gummidichtung deren Dichtkante😉

Ansonsten ist das komplettablassen und austrocknen des Spritsystemes auch nicht verkehrt, gute Gelegenheit die Sprithühner zu warten. Der offene Tankdeckel mit einem Trockentuch abdecken.

Gruß Heri
Habe einen Alutank da, der immer nur mit der Champagnerspritsorte :) gefahren wurde. Ist innen blitzblank.
Mein 2. Alutank wird immer mit Super getankt, da sind schon deutliche Ablagerungen drin.
XS 650 US / 447, Bj 75

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Mopped Einmotten

#7 Beitrag von Jochen »

Für meine paar Kilometer tanke ich fast nur Superplus 98er in meine Mopeds, nur auf längeren Touren tanke ich auch E5, das wird ja dann auch schnell verbraucht.
Da in der Raffinerie, für die ich arbeitete, dem 98er kein Ethanol zugemischt wird, gibt es auch keine Gefahr von Kondenswasseransammlung und Versprödung der Gummidichtungen. Klappt schon seit vielen Jahren bestens.
Und da ich auch in der kälteren Jahreszeit gern fahre, besonders mit der XT, verzichte ich auf ein Entleeren der Vergaser.
Bei den Velosolexen mit Plastiktank quillt der Tankdeckel mit E5 so sehr, dass man nach ein paar Tagen den Tankdeckel kaum bewegen kann, ausserdem leidet die Gummimembran der Benzinpumpe. Mit Superplus gibt es das Problem nicht, ist auch günstiger als Aspen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Mopped Einmotten

#8 Beitrag von Georg »

Wenn ich mich nicht ganz und gar irre, dann kostet das Benzin von Aspen rd 20€ je 5 Liter.....
(.....ist also ganz schön teuer)

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

ULF
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: Mi, 09.05.2007, 21:47
PLZ / Ort: 32051 Herford

Re: Mopped Einmotten

#9 Beitrag von ULF »

Ich lasse jedes Jahr den Sprit aus den Vergaserkammern.
Dann lasse ich die Ablaufschraube offen, Tank runter, mit etwas Sprit und ein paar Tropfen Oel (natürlich mineralisch)
ordentlich durchschwenken, dann einlagern (Keller)
Im Frühjahr neuen Sprit rein, Schwimmerkammer zudrehen (wichtig)
Mit einer Spritze ein paar Tropfen Sprit, bei ausgeschraubter Zündkerze, einspritzen,
2 x kicken _____ läuft :D

Grüße aus Herford
ULF
Aus Freude am fahren...

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Mopped Einmotten

#10 Beitrag von U.Loetzsch »

Wir - Vater, Mutter, Söhne - haben auch im Winter immer irgendwelche XS- 650 Treffen, - Besucher
oder Begegnungen - da werden die Maschinen dann über Winter mal gestartet und ein bischen laufen gelassen.
Hat bisher nicht geschadet. Wenn es dann in März wieder "Ernst" wurde, sind alle XSsen auch wieder
angesprungen - manchmal mit einem Schuß Startpilot :mrgreen:
Wir XSser sollten dieses Thema nicht so ernst nehmen.
Denkt doch mal an die Motorräder und Autos, die z.T. monatelang -manchmal jahrelang - beim Händler
draussen stehen, und dann anspringen müssen , wenn mal ein Käufer kommt. Da reicht in der Regel
eine frische Batterie.
Also keine Panik und keine Wissenschaft draus machen.´ :mrgreen:
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Mopped Einmotten

#11 Beitrag von Georg »

Also keine Panik und keine Wissenschaft draus machen.´ :mrgreen:
So ist es!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Mopped Einmotten

#12 Beitrag von onkelheri »

Das Wissen ist ja schon geschaffen ...😆

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Mopped Einmotten

#13 Beitrag von Sooty »

Da ich immer Superplus tanke...mache ich es wie Miko.
Bakterie raus und stehen lassen.
Und immer wenn ich dann mal zufällig vorbeikomme dann wird 2 - 3 mal leer durchgetreten am Kicker und das wars.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Mopped Einmotten

#14 Beitrag von MiKo »

Sooty hat geschrieben: Do, 31.10.2019, 8:09 ...mache ich es wie Miko.
Bakterie raus und stehen lassen.
...
noch nicht mal das ... die letzten Jahre war beim ersten Anlassen bei der einen sogar der Anlasser noch in der Lage, den Motor nach der Pause von November bis März zu reaktivieren.

Beim Super-Duper-Sprit "V aus der Muschel" hat Jürgen Knübben übrigens schon das Phänomen gehabt, daß der, wenn er über längere Zeit im (Renn-)Fahrzeug "vergessen" wurde, sich ziemlich kontraproduktiv zu seinem angedachten Einsatzzweck verhalten hat ... vom Verlust der Zündwilligkeit bis hin zu Ablagerungen im Vergaser ... ob da der Kunststoff-Tank einen Einfluß hat, kann jetzt natürlich niemand sagen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Mopped Einmotten

#15 Beitrag von Cop »

in der Garage Maschine auf den Hauptständer, Klotz unter den Rahmen damit beide Räder in der Luft sind, Benzinhühner zu, Batterie raus und im Keller ans Ladegerät.
Mehr braucht sie bei mir nicht.

Im Frühjahr lief sie bisher immer nach 2/3 Tritten an. Ich behalte es deshalb so bei.

mfG
COP

Antworten