Rahmen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Rahmen

#1 Beitrag von Ebs »

Hallo in die Runde,
ich bin leider noch auf der Arbeit und somit weit weg von Dieter Langbeins Buch.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Soft Chopper Ausführung der XS650 den "alten" XS Rahmen beibehalten (nicht die Tait Modifizierung bekommen).
Stimmt das so?

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Rahmen

#2 Beitrag von Max »

... das fänd´ich aber wundersam, wo doch die Schobbaz erst viel später kamen als Mr. Tait .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Rahmen

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Wenn ich recht erinnere, wurde der von Tait verbesserte Rahmen ab
1975 verbaut.
Die ersten SE-Modelle kamen aber erst 1978/79 in den Handel.
Insofern denke ich, wurde 1978/79 der "Tait-Rahmen" verbaut.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Rahmen

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

was kennzeichnet denn den "Tait"-Rahmen?

Soweit ich weiß, ist das die Querstrebe zwischen den Unterzügen unterhalb des Motorhalters, sowie Verstärkungen im Lenkkopfbereich.

Diese Querstrebe habe ich bei einem SE-Rahmen noch nicht bewußt gesehen - und finde sie auch nicht auf den SE-Prospekten von '78 und '79. auf meinen '80er und '81er Prospekten ist leider keine Frontansicht. Und die Sammlung auf xs650.nl hat auch nur ein recht verschattetes "leicht schräg"-Bild, auf dem ich sie nicht erkenne.
Ich freue mich eigentlich immer, wenn der Motor beim Herausnehmen weiter nach vorne kippen kann, bis die Auspuff-Stehbolzen dann die Lackierung des Unterzugs vermacken.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Rahmen

#5 Beitrag von xs650lover »

Bingo Miko,
der verbesserte Tait Rahmen gab es erst ab dem Spätsommer 1974, nur in Europa in Form der Modellbaureihe 447, beginnend mit der XS650B.
Alle anderen - auch genannten "Chopper" Modelle fehlt die Rahmen Querstrebe vor dem Motorblock, auch allen 447 Modellen ausserhalb Europas, :!: :idea:

Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Rahmen

#6 Beitrag von Schrauber »

Genau wie Andreas es schreibt, ist es.
Meine 447 Bj.77 kommt aus den USA. Ohne vorderes Querrohr.
Das Tait Modell hat auch noch Verstärkungen im Bereich vom oberern Hauptrohr zum hinteren Rahmen und im Bereich rech Schwingenaufnahme.
Beides fehlt auch bei meinem US-447-Modell. Sämtliche SE-Modelle bauen auf dem außereuropäischen Rahmen auf.

Antworten