Hallo in die Runde,
ich bin leider noch auf der Arbeit und somit weit weg von Dieter Langbeins Buch.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Soft Chopper Ausführung der XS650 den "alten" XS Rahmen beibehalten (nicht die Tait Modifizierung bekommen).
Stimmt das so?
Gruß Eberhard
Rahmen
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8068
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: Rahmen
... das fänd´ich aber wundersam, wo doch die Schobbaz erst viel später kamen als Mr. Tait .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: Rahmen
Wenn ich recht erinnere, wurde der von Tait verbesserte Rahmen ab
1975 verbaut.
Die ersten SE-Modelle kamen aber erst 1978/79 in den Handel.
Insofern denke ich, wurde 1978/79 der "Tait-Rahmen" verbaut.
Gruß Ulli
1975 verbaut.
Die ersten SE-Modelle kamen aber erst 1978/79 in den Handel.
Insofern denke ich, wurde 1978/79 der "Tait-Rahmen" verbaut.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17066
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Rahmen
Moin,
was kennzeichnet denn den "Tait"-Rahmen?
Soweit ich weiß, ist das die Querstrebe zwischen den Unterzügen unterhalb des Motorhalters, sowie Verstärkungen im Lenkkopfbereich.
Diese Querstrebe habe ich bei einem SE-Rahmen noch nicht bewußt gesehen - und finde sie auch nicht auf den SE-Prospekten von '78 und '79. auf meinen '80er und '81er Prospekten ist leider keine Frontansicht. Und die Sammlung auf xs650.nl hat auch nur ein recht verschattetes "leicht schräg"-Bild, auf dem ich sie nicht erkenne.
Ich freue mich eigentlich immer, wenn der Motor beim Herausnehmen weiter nach vorne kippen kann, bis die Auspuff-Stehbolzen dann die Lackierung des Unterzugs vermacken.
was kennzeichnet denn den "Tait"-Rahmen?
Soweit ich weiß, ist das die Querstrebe zwischen den Unterzügen unterhalb des Motorhalters, sowie Verstärkungen im Lenkkopfbereich.
Diese Querstrebe habe ich bei einem SE-Rahmen noch nicht bewußt gesehen - und finde sie auch nicht auf den SE-Prospekten von '78 und '79. auf meinen '80er und '81er Prospekten ist leider keine Frontansicht. Und die Sammlung auf xs650.nl hat auch nur ein recht verschattetes "leicht schräg"-Bild, auf dem ich sie nicht erkenne.
Ich freue mich eigentlich immer, wenn der Motor beim Herausnehmen weiter nach vorne kippen kann, bis die Auspuff-Stehbolzen dann die Lackierung des Unterzugs vermacken.
Gruß
MiKo
MiKo
- xs650lover
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3519
- Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
- PLZ / Ort: 2922X Celle
Re: Rahmen
Bingo Miko,
der verbesserte Tait Rahmen gab es erst ab dem Spätsommer 1974, nur in Europa in Form der Modellbaureihe 447, beginnend mit der XS650B.
Alle anderen - auch genannten "Chopper" Modelle fehlt die Rahmen Querstrebe vor dem Motorblock, auch allen 447 Modellen ausserhalb Europas,
Andreas
der verbesserte Tait Rahmen gab es erst ab dem Spätsommer 1974, nur in Europa in Form der Modellbaureihe 447, beginnend mit der XS650B.
Alle anderen - auch genannten "Chopper" Modelle fehlt die Rahmen Querstrebe vor dem Motorblock, auch allen 447 Modellen ausserhalb Europas,
Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14085
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: Rahmen
Genau wie Andreas es schreibt, ist es.
Meine 447 Bj.77 kommt aus den USA. Ohne vorderes Querrohr.
Das Tait Modell hat auch noch Verstärkungen im Bereich vom oberern Hauptrohr zum hinteren Rahmen und im Bereich rech Schwingenaufnahme.
Beides fehlt auch bei meinem US-447-Modell. Sämtliche SE-Modelle bauen auf dem außereuropäischen Rahmen auf.
Meine 447 Bj.77 kommt aus den USA. Ohne vorderes Querrohr.
Das Tait Modell hat auch noch Verstärkungen im Bereich vom oberern Hauptrohr zum hinteren Rahmen und im Bereich rech Schwingenaufnahme.
Beides fehlt auch bei meinem US-447-Modell. Sämtliche SE-Modelle bauen auf dem außereuropäischen Rahmen auf.