Kolben Stanzungen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Charlie B.

Kolben Stanzungen

#1 Beitrag von Charlie B. »

Moin Zusammen,
weiß jemand was die Drei unter dem Pfeil aussagt?
3.Übermaß?
Die 962 gibt doch die tatsächliche Größe dieses Kolben an, richtig?
IMG_0116.JPG
IMG_0115.JPG

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kolben Stanzungen

#2 Beitrag von Twinfan »

Hallo Charlie,

die Übermaßgröße ist an der Seite in dem Fenster des Kolbenbolzen eingeätzt (soweit ich mich erinnere) Normalerweise würde dann da 0,75 stehen... Die Bohrung im Original liegt ja bei 75mm, also hat die 962 eine andere Bedeutung.

Gruß
Manni

Charlie B.

Re: Kolben Stanzungen

#3 Beitrag von Charlie B. »

Moin Manni,
also das Werkstatthandbuch erklärt die Ziffer 962 im Kolbendach folgendermaßen:
Angegeben ist die Kolbengröße mit 75 ccm. Und die 962 sagt aus, dass die tatsächliche Größe aber 74,962 ccm ist.
Mich beschäftigt eher die 3 unter dem Einbaurichtungspfeil.
Und laut WSB wird ein Übermaß durch Farbcodierungen an den Ölabstreifringen gekennzeichnet.
Ebenso durch Stanzungen auf den beiden Kompressionsringen. Demnach soll bei einem Übermaß gegenüber dem R auf der anderen Seite des Ringstoßes eine weitere Stanzung vorhanden sein. So hätte eine Stanzung R50 ein Übermaß von 0,50mm.
Bei mir steht da nichts. Also gehe ich mal davon aus, dass noch das Standardmaß verbaut ist.
Was aber bedeutet nun die 3.
Hmm.

Beste Grüße
Charlie

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Kolben Stanzungen

#4 Beitrag von VA-Frank »

Hallo,
du hast es richtig recherchiert. Das ist ein Standardkolben, der ggü. der Laufbuchse ein Untermaß von 3,8 100stel hat, damit es gut paßt. Die 3 hat keine Bedeutung bezogen auf die Dimension.
Schöne Grüße
Frank

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kolben Stanzungen

#5 Beitrag von Schrauber »

Ich vermute, die 3 steht für den 3. Zylinder.

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Kolben Stanzungen

#6 Beitrag von Berni »

... immer einen im Sinn :lol: :lol: :lol:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Antworten