Probleme Steuerkettenspanner nach Topend Revision

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Maxnecro_86
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 26.08.2019, 14:32
PLZ / Ort: 24647

Probleme Steuerkettenspanner nach Topend Revision

#1 Beitrag von Maxnecro_86 »

Hallo zusammen,

Hatte mich vor ein paar Tagen schonmal vorgestellt und hab nun eine erste Frage :)

Habe gerade den Motor meines XS Projektes am Wickel und das Topend nun auch wieder zusammengesetzt.
Neuer Zylinder, 2tes Übermaß, neue kipphebel, ventile, Steuerkette., NW-Lager etc.

Der Zusammenbau klappte ohne größere Probleme ganz gut. Aber nun zu meinem Problem :

Der Steuerkettenspanner lässt sich nicht weit genug einschrauben um die Hutmutter bündig zum Gehäuse zu bekommen.
Ich habe die Spanner-Version ohne Kontermutter, bezweifle aber dass die Kontermutter reichen würde (hab eben mal an der XS meines Bruders gemessen, der hat die version mit Kontermutter)
Ist das normal bzw. spricht was dagegen die Hohlschraube in der Drehe zu kürzen?

Danke schonmal vorab, ölige Grüße
Mark

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Probleme Steuerkettenspanner nach Topend Revision

#2 Beitrag von Twinfan »

Hi Mark,

wie war das denn vor der Reparatur? Konnte man da die Hutmutter bündig aufdrehen? Ist die Steuerkette falsch montiert? Zu viel Spiel auf der Auspuffseite?

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Probleme Steuerkettenspanner nach Topend Revision

#3 Beitrag von Hans »

Hallo
Es gibt unterschiedlich lange Spannstifte .
Kann es sein das die zwei Teile des Spanners ( Spannstift und "Gewindehülse" ) nicht zusammen gehören ?
Ansonste würde ich auf einen Montagefehler tippen.
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Maxnecro_86
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 26.08.2019, 14:32
PLZ / Ort: 24647

Re: Probleme Steuerkettenspanner nach Topend Revision

#4 Beitrag von Maxnecro_86 »

Danke schonmal für eure Antworten, ich vermute langsam auch dass die Paarung Stift/Buchse iwie nicht hinhaut, baue gleich mal den von der anderen xs aus und vermesse ihn.
Einen Montagefehler der Kette kann ich relativ sicher ausschließen. Die Steuerzeiten stimmen und die Kette ist neu, die ist so straff dass ich zuviel spiel auf der Auslassseite bezweifle. Aber wer weiß.

Danke schonmal, ich werde berichte wenn ich den zweiten Spanner vermessen habe.

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Probleme Steuerkettenspanner nach Topend Revision

#5 Beitrag von Ralfxs »

Moin

Du hast geschrieben " neue Zylinder ", was bedeutet das ?
Eventuell " Performanc Zylinder " und eigentlich haben alle
Steuerkettenspanner eine Kontermutter .
Außer Du hast einen hydraulischen aus der Schweiz .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Maxnecro_86
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 26.08.2019, 14:32
PLZ / Ort: 24647

Re: Probleme Steuerkettenspanner nach Topend Revision

#6 Beitrag von Maxnecro_86 »

Moin nochmal,

@Ralf:

neuer Zylinder beduetet ein Austausch Zyl. 0,50 von Rüdiger.
Den Spanner gab es in mehreren Versionen u.a. auch ohne Kontermutter, was natürlich nicht optimal ist.


Habe den Fehler aber mittlerweile lokalisiert :roll:
Das Gewinde im Spanner-Gehäuse war vermackt, habs aber wieder gängig bekommen und nun kann ich den Bolzen auch ganz flutschig rein schrauben :oops:

Die Kontermutter werde ich mir natürlich trotzdem noch besorgen.

Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :lol:

Danke an alle für die Hilfestellung.

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Probleme Steuerkettenspanner nach Topend Revision

#7 Beitrag von Kurt »

Ralfxs hat geschrieben: Sa, 16.11.2019, 16:00 Moin

Du hast geschrieben " neue Zylinder ", was bedeutet das ?
Eventuell " Performanc Zylinder " und eigentlich haben alle
Steuerkettenspanner eine Kontermutter .
Außer Du hast einen hydraulischen aus der Schweiz .

MfG Ralf
Hallo Ralf,

Steffi hatte mir die NWZ montiert. Auf der Rückfahrt ratterte der Motor fürchterlich. Natürlich die Zündung, dachte ich. Ich habe auf Kontaktzündung zurückgebaut. Keine Besserung. Ich hatte den hydraulischen Kettenpanner von Steffi drin, ohne Kontermutter. Da habe ich dann nachgeschaut und die Steuerkette war völlig lose. Kontrmutter eingebaut und den Kettenspanner eingestellt. Noch eine Fahrt zu Steffi, um die NWZ einzubauen (Ist nicht so meine Sache), dann war Ruhe. Ich fahre ein B-Modell und deren Steuerkettenspanner ist offensichtlich etwas anders.

Grüsse,
Kurt

Antworten