orig. Speiche ?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mtg720
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: So, 24.04.2011, 23:44
PLZ / Ort: 22359 Hamburg

orig. Speiche ?

#1 Beitrag von mtg720 »

Moin,
mein Moped steht z.Zt. bei Ralf in Langenhorn, immer noch mit Ladeproblemen.
Nun ist mir auch noch eine Speiche gebrochen, 447, 18“ Hinterrad außen.
Ralf meint kein Problem, neue Speiche, Edelstahl gibt's neu einzelt, rein und gut.
Andreas Flint hat netterweise div. Speichen vorbeigebracht, leider passt keine.
Nun bin ich vielleicht ein wenig pingelig, aber eine neue Edelstahlspeiche zu neuwertigen verzinkten Speichen, sieht irgendwie doof aus....
Die Räder wurden bei meinem Vorbesitzer vor rund 10 Jahren mit neuen Speichen überholt.
Die Speichen sollen original sein, sehen hellgrau matt bis glänzend aus, sind magnetisch, denke Stahl (glanz?)verzinkt.
Einzelne neue Originalspeichen hab ich im Netz nicht gefunden.
Da ich nun nicht unbedingt einen Satz original Speichen bei Ebay für 70.- + bestellen möchte, die dann evtl. passen...ausser dem sehen die auf den Fotos silber verzinkt aus.
Auch möchte ich nicht so viel Geld ausgeben und beide Räder auf Edelstahlspeichen umrüsten.
Hat Jemand vielleicht noch 1-3 gute bis sehr gute graue original Speichen abzugeben oder einen Tip?
Gruß
Andreas

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 783
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: orig. Speiche ?

#2 Beitrag von race rich »

Mit Edelstahl ist so eine Sache
Das Zeug hat zwar eine hohe Zugfestigkeit allerdings auch sehr spröde
Ich wùrde auf alle fälle nicht an den Speichen sparen.
Den ist wie bei einem Gebiss Fehlt erst mal ein Zahn kommen die anderen meistens nach ,
Ich persöhnlich würde unbedigt auf Originalspeichen
zurück greifen weil die bringen entsprechene Elastizität mit wenns mal wieder ein ungehobeltes Schlagloch ist mit 2 Personen und Gepäck .

Benutzeravatar
mtg720
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: So, 24.04.2011, 23:44
PLZ / Ort: 22359 Hamburg

Re: orig. Speiche ?

#3 Beitrag von mtg720 »

Danke für den Rat, sehe ich auch so, auch ich wenn nur allein fahre.
Jezt brauche ich noch 1-3 original Speichen :?

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: orig. Speiche ?

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Andreas,
es gibt die gleichen Speichen mit Unterschieden im Detail.
Auch die Nippel weisen z.T. äußerlich kleine Unterschiede auf
und haben nicht immer die gleichen Gewinde.
Ich hab mal 3 gleiche mit passenden Nippeln rausgesucht - alles neu.
Kann jetzt aber nicht sagen, zu welchem Baujahr die gehören.
Die Speichen sind blank u. magnetisch- also kein VA.
Wenn Du die versuchen willst, gib mir bitte Deine Anschrift auf.
Ich möchte 5 € dafür haben und tu Dir einen Zettel mit IBAN
in den Brief.
Viele Grüße Ulli

PS: wenn Du die Speiche nicht reinbringst, mußt Du sie evtl.
um 3-4mm kürzen. Also nicht zu sehr krümmen :wink:
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
mtg720
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: So, 24.04.2011, 23:44
PLZ / Ort: 22359 Hamburg

Re: orig. Speiche ?

#5 Beitrag von mtg720 »

.......die Speichen sind angekommen, vielen Dank !
passen wohl auch, technisch, optisch leider nicht so richtig. Die Verzinkung ist gelber glänzend, die Verdickung, Verstärkung nach der Biegung fehlt.
Wenn also jemand noch so eine original Aussen-Speiche für ein 18 Zoll Hinterrad hat, kaufe ich Sie gern, auch Mehrere innen/aussen.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: orig. Speiche ?

#6 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Andreas,
schick mir meine Speichen bitte zurück.
Für die weitere Suche empfehle ich Dir, eine Speiche aus zu bauen
und als Muster an einen Fachbetrieb zu senden.
Oder das Rad komplett neu einspeichen zu lassen, damit wirklich
alle Speichen identisch sind :mrgreen:
Viele Grüße Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: orig. Speiche ?

#7 Beitrag von kalle »

Hatte die XS überhaupt Speichen mit den Dickend??
Soviel ich weis, müßten das schon Speichen aus dem Zubehör sein.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: orig. Speiche ?

#8 Beitrag von xs650lover »

Hier eine Original Speiche aus einem 447 Hinterrad. Zusätzlich habe ich mir die Speichen in meinem Original `80 und `78 Hinterrad angesehen.
Die sehen alle so aus (auch die, die ich mittlerweile vereinzelt ausgetauscht habe. Danke nochmals Dr. XS) :!: :idea:

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: orig. Speiche ?

#9 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Andreas,
das ist schon merkwürdig :?
Ich habe mich eben noch mal an unserer 82er 447 orientiert, die ist
unverschraubt und original - ohne Dickendspeichen.
Und noch etwas:
die Teile-Nr. der XS lautet für Bj.
1970
1972
1977 bis 1982 = 256-25304- 00 Da sind auf jeden Fall die gleichen Speichen - ohne Dickend.

Diese Teile-Nr. sind andere; Bj.
1974 ist 447-25304-00
1975 ist 371-25397-90
1976 ist 371-25397-00
Möglicherweise wurde da mal Dickend verbaut.
Insgesamt wissen wir ja, dass Yamaha mit der jahrgangsmäßigen Trennung der Teile
sehr großzügig war :D
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: orig. Speiche ?

#10 Beitrag von xs650lover »

Hallo Ulli,
anscheinend wurde auch da unterschiedliche Varianten verbaut :idea: Eine Handvoll an Original gebrauchten Speichen hatte ich mal von Reiner erhalten. Die waren auch so.
Das Muster wie gezeigt, ist die letzte die noch nicht verbaut worden ist.

Besten Gruß Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
mtg720
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: So, 24.04.2011, 23:44
PLZ / Ort: 22359 Hamburg

Re: orig. Speiche ?

#11 Beitrag von mtg720 »

@Ulli
Habe dir eine PN geschickt.
@all
Hätte nicht gedacht, dass das so ein kompliziertes Thema ist, ich dachte das wäre Variante A oder B, fertig.
Der Vorbesitzer meiner XS hatte die Räder angeblich mit orig. Speichen überholt, vielleicht waren es ja originale Speichen,
aber nicht für das Bj. '77.
Werde die XS wohl erst mal so nutzen, mit zwei verschiedenen Varianten.
Mit den verschiedenen Varianten fährt die XS ja auch, und dann kann ich in Ruhe nach der richtigen Speiche suchen.

Suche also immer noch mindestens eine "Dickend"-Außen-Speiche fürs Hinterrad, vielleicht findet sich ja hier noch eine.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
mtg720
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: So, 24.04.2011, 23:44
PLZ / Ort: 22359 Hamburg

Re: orig. Speiche ?

#12 Beitrag von mtg720 »

Guten Abend,

die Speiche von Herbert passt !! suuper vielen Dank!

Damit hat die Suche ein Ende.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: orig. Speiche ?

#13 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Andreas,
dann kannst Du meine Speichen ja Ralf geben. Wir sehen uns
öfter, da kann Ralf mir die Speichen ja irgendwann mitbringen.
Eine winterliche Weihnachtszeit und frohes Schrauben
wünscht
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
mtg720
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: So, 24.04.2011, 23:44
PLZ / Ort: 22359 Hamburg

Re: orig. Speiche ?

#14 Beitrag von mtg720 »

Moin Ulli,

klasse, so machen wir's !

Danke, Ebenso Gruss Andreas

Benutzeravatar
XSRainer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 16.06.2010, 21:12
PLZ / Ort: D 87463 Probstried

Re: orig. Speiche ?

#15 Beitrag von XSRainer »

Hallo XS'ler
Nun einige Infos zrur XS Speiche und Bilder der J Ausführung wenn jemand die Angaben der Gewinde braucht die hab ich auch. Polierte gerbrauchtspeichen mit Nippel sind auch noch vorhanden bei mir. Anbei Fotos von mir Polieten Original Speichen und Nippel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sichtbaren Schrauben sind täglich auf festen Sitz zu kontrollieren.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder aus Plastik sind,
hätte er das Eisen nicht Erfunden

Antworten